print logo

Branchen und Marken im Visier deutscher Blogger

ethority untersuchte rund 1,5 Millionen Blogbeiträge seit Jahresbeginn, so wurden auch 50 wichtigsten Blogs in Bezug auf Markennennungen ermittelt.
ethority GmbH & Co. KG | 25.05.2007
Laut Technorati werden jeden Tag 1,6 Millionen Blogbeiträge verfasst, 18 pro Sekunde - kein Mensch kann und will das alles lesen. Dennoch sind Blogs bedeutsam, weil hier eben nicht nur Privatangelegenheiten verhandelt, sondern immer auch Produkte und Marken kommentiert und erörtert werden.

Der Buzz - die Gesamtheit der Meinungsäußerungen zu einem Produkt, zu einer Marke oder zu einem Unternehmen - wurde bislang meist nur als Hintergrundrauschen rezipiert, doch bedeutet Buzz mehr: Er ist ein Geschenk, eine großartige Gelegenheit, Reputation und Markt zu erkunden. Wer ihn auszuwerten imstande ist, erfährt mehr über seine Branche, sein Image und die Denkmuster der Zielgruppen als er je zu träumen wagte.

Die Buzz-Analyse ist für Agenturen und Unternehmen inzwischen unabdingbar. Mit unserer Monitoring-Technologie und unserem international erfahrenen Research-Team werten wir Blogs und Foren so qualifiziert aus, dass Agenturen und Unternehmen Entscheidungsgrundlage für Konzeption respektive Revision ihrer Kommunikationsstrategien erhalten. Erst die Buzz-Analyse ermöglicht eine passgenaue Ansprache der Zielgruppen. Wir ermitteln Befindlichkeit und Interessen der Verbraucher - Voraussetzung für jede erfolgreiche Kampagne, besonders beim Word of Mouth Marketing.“

Seit Jahresbeginn wurden so knapp 1,5 Millionen Blogpostings ausgewertet. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass Autos, Hardware, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Mobilfunk die meist erörterten Branchen in Blogs sind. (Siehe Tabelle 1.) Dabei fiel im Automobil-Sektor etwa auf, dass manche Marken unterrepräsentiert, sowie dass alternative Antriebe und Kraftstoffverbrauch die derzeit meistdiskutierten Themen sind. Darüber hinaus waren Werkstatt und Händler wichtige Themen. Bereits aus diesen wenigen Angaben lässt sich ableiten, dass Ökologie, Unterhalt und Wartung als entscheidende Kriterien gewertet werden. Also geht es für die Hersteller darum, sich in diesen Bereichen kompetent zu präsentieren, um gegenüber den Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Tabelle 1: Branchen in Blogs
1. Automobile (26%)
2. Computer-Hardware (13%)
3. Telekommunikation (9%)
4. Unterhaltungselektronik (6%)
5. Mobiltelefone (6%)

Quelle: http://www.ethority.de/branchen/

Des Weiteren ermittelten wir erstmals die deutschen Top 50 der Blogs mit den meisten Markennennungen. (Siehe Tabelle 2.) Dabei fiel zunächst auf, dass dieses Ranking keineswegs kompatibel mit anderen Rankings ist, etwa den „Top 100 Businessblogs“ oder dem berüchtigten „Schwanzvergleich“ von Blogcounter. Gleichwohl handelt es sich um bedeutende Blogs - wenn etwa der Shopblogger oder Robert Basic ein Produkt loben, dürften einige potenzielle Käufer darauf Appetit bekommen. Zwar scheint die Anzahl der mit Markennennung klein, doch sind dabei erstens der hohe Vernetzungsgrad der Blogs untereinander, sowie zweitens die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Blogger in der Regel meinungsstarke Multiplikatoren mit keinem kleinen und überdies fachlich interessierten Publikum sind. Daher gilt nach wie vor: Aussagekräftige Botschaften werden sich rasch und vielfältig verbreiten - und das auch außerhalb der Blogosphäre.

Tabelle 2: Markenerwähnungen in Blogs
# Blog Anzahl Beiträge
1 antigames.de 1365
2 shopblogger.de 817
3 dasautoblog.com 787
4 apfeltalk.de 703
5 autoweblog.de 570
6 blog-testberichte.de 546
7 basicthinking.de 532
8 blog.chip.de 522
9 next-blog.de 439
10 mitsubishiboard.de 400
11 kgoi5.beeplog.de 377
12 blog.zeit.de 368
13 best-practice-business.de 341
14 handy-weblog.de 340
15 autodino.de 339
16 autoholic.de 311
17 digitalvoodoo.de 306
18 amd-notebooks.de 300
19 blog.focus.de 292
20 blog.handelsblatt.de 276
21 euros-zurueck.de 271
22 automobil-blog.de 263
23 inside-blog.de 245
24 scheinwerfer-blog.de 239
25 myblog.de 234
26 blog.computerwoche.de 232
27 blog.lieberbiber.de 232
28 prepaid-handyshop.de 231
29 blog.koehntopp.de 222
30 stern.de/blog 219
31 profi-handys.de 209
32 blog.schockwellenreiter.de 203
33 directshopper.de 196
34 technoskop.de 195
35 gadgetgui.de 184
36 azon-blog.de 183
37 de.blog.360.yahoo.com 182
38 lumma.de 175
39 marctv.de 161
40 community.motor-klassik.de 157
41 consumerblog.de 154
42 mobinauten.blogg.de 153
43 insidepda.de 152
44 stoersignale.de 150
45 ami-blog.de 150
46 blog.hiphop.de 150
47 bluebuy-blog.de 146
48 billigflieger-blog.de 146
49 pc-blog.de 145
50 bootsektorblog.de 142


Dies sind nur einige der Ergebnisse, die der Brand Online Buzz Index (bobi) ermittelt - der erste Online-Markenmonitor, der Verbrauchermeinungen im Internet in Bezug auf Markenimage, Markenbekanntheit und wichtigste Themen jeden Monat analysiert. Weitere Angaben zu diesem Monitoring-Tool erhalten Sie hier:
http://www.ethority.de/bobi

Die Nutzung der bobi-Charts ist kostenfrei, sofern mit Urhebervermerk und Verlinkung auf die ethority-Website versehen. Interessierten Medienpartnern werden darüber hinaus gerne exklusive Kooperationsmöglichkeiten angeboten, inklusive differenzierter Darstellungen des Marktreports. Ansprechpartner ist Nils Maier (Tel.: 040-300699824).