print logo

Bildschirmschoner als kreatives Dialogmedium

Bei den neuen Medien für den Kundendialog wird eines oft vergessen: Der Monitor selbst. (Buchbeitrag)
infoMantis GmbH | 19.08.2008
Dieser Fachartikel erschien im Leitfaden Dialog-Marketing
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenDM


Bei den neuen Medien für den Kundendialog wird eines oft vergessen: Der Monitor selbst. Unabhängig von Internet und E-Mail kann auch über Bildschirmschoner sehr effektiv mit Nutzern kommuniziert werden. Möglich wird dies durch die Dialogtechnologie RSS. Diese gibt es schon seit vielen Jahren, wurde aber oft unterschätzt. Sie setzt bewusst auf individuelle Interessen und liefert so eine hervorragende Alternative oder Ergänzung zum E-Mail-Marketing. Ihr Handicap: RSS erfordert derzeit meist die Installation eines speziellen RSS-Readers. Diese bieten ähnlich wie Plug-Ins für Mailbrowser im Vergleich zum herkömmlichen Newsletter kaum echten Mehrwert. Auch ist die Bedienung der Reader nicht selten umständlich, so dass sie anstatt der erhofften kompakten News-Übersicht Bleiwüsten liefern.

Dabei müssen Anwender gar nicht verstehen, was RSS ist oder wie es funktio-niert. Stattdessen kann man die Technik in ein intelligentes Online-Marketing einbetten. Die Zielgruppe erhält bequem maßgeschneiderte Informationen. Dazu wird einfach der allseits bekannte Bildschirmschoner genutzt. Dieser lässt sich nämlich wunderbar als RSS-Reader einsetzen. Unternehmen steht hier ein Dialoginstrument zur Verfügung, das permanent im Sichtfeld des Kunden ist.


Pelikan bietet Lehrern News vom Bildungsportal

Dass nicht nur technikaffine Nutzergruppen solche Lösungen nutzen, zeigt der Bildschirmschoner von Pelikan. Der Schreibgerätehersteller betreibt ein eigenes Lehrer-Informationsportal. Der dazugehörige Bildschirmschoner ver-knüpft die Neuheiten dieser Webseite mit den News von Bildungsportalen oder der Bundesregierung. Auch gibt es Nachrichten renommierter Medien wie FAZ und Stern. User haben hier zudem die Möglichkeit, das Desktop-Tool mit eigenen Motiven zu versehen.


Sanyo informiert über den Spielstand

Als nächste „Ausbaustufe“ lassen sich solche Kundenbindungsinstrumente in Form eines kleinen Fensters auf dem Desktop verankern. Besonders charmant sind Anwendungen, die zudem das Prinzip des „Instant Messaging“ integrie-ren. So hat SANYO in Kooperation mit der SportBILD zur letzten Fußball-WM einen „Tor Alert“ angeboten. Die Applikation vereint Markeninszenierung und Nutzwert. Auf dem Desktop des Users tauchte bei jedem WM-Treffer zunächst ein SANYO-Produkt auf, hier konkret ein Beamer, der dann das neue Ergebnis auf den Bildschirm projiziert hat. Ähnliche Angebote gab es zuvor von Lycos und Blick Online zur Winterolympiade.


TUI projiziert Urlaubsfotos auf den Desktop

TUIfly etwa arbeitet mit einem auf RSS basierenden Desktop-Widget, mit dem Interessenten gezielt über Schnäppchenangebote informiert werden. Über die Konfiguration lassen sich einzelne Startpunkte festlegen, um so gezielt und ad hoc aktuelle Angebote auf den Bildschirm des Nutzers zu pushen. Das Prinzip erinnert dabei an das sogenannte Instant-Messaging, nur dass hier ein kleiner TUIfly-Flieger am Monitor abhebt. Ein Klick auf den Flieger zeigt die neuesten Angebote, ein weiterer führt direkt in den Buchungsprozess auf der Web-Seite. Neben den Schnäppchen gibt es Bildergalerien mit hochgelade-nen Urlaubsfotos, eine Übersicht des Podcasting-Angebots und die neuesten Einträge des Blogs.

Der Vorteil dieser Lösungen liegt auf der Hand. Statt drauf zu warten, dass der Kunde Informationen auf der Webseite „abholt“, erscheinen diese direkt auf dem Desktop. Zudem erhalten Marketers dank der anonymisierten Analyse-möglichkeiten in sehr kurzer Zeit ein Feedback auf den Erfolg ihrer jeweiligen Kampagne.


Infos zum Autor

infoMantis - Kommunikation: Relevant. Smart. Schnell. Mehr als 500.000 Installationen des iSavers und iNewsFlashs sprechen für den Spezialisten in Sachen Online-Kommunikation. Beide Produkte stehen für die effizi-ente Nutzung von RSS, Newsfeeds und XML-Tools im Online-Marketing, E-Commerce und Informationsmanagement. Zu den Kunden gehören T-Mobile, Lycos, Sparkasse, TUIfly, Postbank, Financial Times Deutschland, FAZ, Stern, Premiere, Borland, Sage, Pelikan, CDU, Ferrari, Hannover 96.

Jörg Rensmann
j.rensmann@infomantis.de

infoMantis GmbH
Westerbreite 7
D-49084 Osnabrück
Tel. +49 (0)541 / 911946-45
www.infomantis.de