B2B Online-Marketing Trends 2008
Immer mehr B2B-Unternehmen erkennen die Möglichkeiten, wie sich das Internet in den Marketing-Mix effektiv integrieren lässt. Abhängig vom Unternehmen und seinem Marktumfeld lassen sich die Instrumente unterschiedlich einsetzen. Wichtig ist es dabei, dass das Online-Marketing auf die klassische Kommunikation abgestimmt ist – unabhängig davon, ob Kampagnen im Internet fortgeführt oder eigenständige Online-Kampagnen realisiert werden. Anforderungen an den Markenauftritt, das Corporate Wording und Design sollten heutzutage im Einklang mit den Erkenntnissen und Erfolgsfaktoren im Online-Marketing konzipiert und realisiert werden.
Als treibende Kräfte im B2B-Online-Marketing haben wir zwei entscheidende Faktoren identifiziert. Zum einen richten sich diverse Fachverlage neu aus, indem sie ihre Internetangebote um neue zeitgemäße Online-Instrumente erweitern. Zum anderen spielt die zielorientierte Nutzung und Verzahnung verschiedener Online-Marketing-Disziplinen eine bedeutende Rolle. Es wird immer wichtiger, die Wechselwirkungen im Online-Marketing zu kennen und in ziel- und erfolgsorientierten Online-Kampagnen münden zu lassen.
Im Jahr 2007 waren insbesondere das integrierte E-Mail-Marketing, die Website-Usability, die Suchmaschinen-Optimierung sowie die Markenführung im Internet wichtige Aspekte des B2B-Online-Marketings. Letzteres wird auch 2008 weiter an Bedeutung gewinnen.
Ausgehend von der Analyse diverser Studien und Meldungen aus dem B2B-Umfeld sowie eigenen Erfahrungen und zahlreichen Gesprächen mit Fachleuten der B2B-Branche, haben wir im Januar 2008 fünf neue B2B-Online-Marketing-Trends für das neue Jahr definiert.
Das Trendpapier 2008 (PDF) ist kostenfrei verfügbar unter
http://www.creative360.de/b2btrends2008