print logo

Akzeptanz von Bluetooth Mobile Marketing

Zwei Bluetooth Marketing Kampagnen mit dem Bluetooth Server "Mobimat" im Vergleich.
deleted deleted | 27.03.2007
Das automatisierte Versenden von Animationen, Bildern, Texten, Tönen, Visitenkarten, Videos und Java-Programmen mittels Bluetooth Hotspots etabliert sich mehr und mehr im Bereich der Direct Content Disribution und des Direct Marketing. Neben den zu verteilenden Inhalten trägt auch die Art und Weise der Kampagnengestaltung entschieden dazu bei, das große Potential dieser Technologie gewinnbringend umzusetzen. Gutscheine, MP3s oder Kino-Trailer, die per Bluetooth an ausgesuchten Orten bereitgestellt werden, sind attraktiv, da sie für den Kunden einen dekorativen, unterhaltenden oder praktischen Mehrwert darstellen. Das kostenlos übertragene Wallpaper, der Klingelton oder der Messeplan werden so zum allgegenwärtigen Begleiter im Alltag.

Informiert die Kampagne z.B. mit statischen oder bewegten Plakaten über den Bluetooth-Service, steigert man die bewusste Wahrnehmung des Kunden und vervielfacht die Akzeptanz um das 5fache. Während die Akzeptanzrate bei lang angelegten Kampagnen ohne Ankündigung des örtlichen BT-Services bei ca. 7% liegt, erreicht man mit gezielt beworbenen Strategien eine Akzeptanzrate von über 40%.

Die Anzahl der akzeptierten Übertragungen ist im Wesentlichen nicht technisch beschränkt, sondern wird durch die Art der Kampagne maßgeblich gestaltet. Beispiele für verschiedene Bluetooth Kampagnen finden sich unter http://www.mobimat.de .