print logo

Adressqualität und Adressgenerierung

Probleme und Lösungen
Ali Amir Mostofian | 12.06.2008
Ein wichtiges und sensibles Thema was oft sehr vernachlässigt wird sind Adressen.
  • Wie baut man eine Datenbank auf?
  • Wie kommt man dafür legal an e-Mailadressen heran?
  • Wie hält man sie aktuell?
  • Wie geht man mit Spam-Problem um?
Nun, da sollte man erstmal eine Strategie entwickeln und zuerst die Ziele definieren.
Was möchte man erreichen und wie sehen sie Mitteln dafür aus und damit sind die finanziellen und personellen Mitteln gemeint!

Oft ist es so dass man am Anfang höhere Kosten hat da diverse Systeme eingestellt und eingerichtet werden müssen und danach minimieren sich aber die Kosten und man profitiert dann von einer großen ROI und das sollte man am Anfang nicht vergessen!

Versand kostet auch Geld und wenn ich immer wieder tausende falsche Adressen anschreibe dann summiert sich das auch also besser in einer Lösung investieren was vielleicht am Anfang einwenig zu hoch scheint aber dafür im laufe der Zeit kosten spart!

Für alle diese Punkte, die ich oben angesprochen habe gibt es viele gute Lösungen aber um ein Problem zu lösen, muss man das Problem erstmal erkennen und meistens scheitert es nicht an die Lösungen sondern daran, dass man das Problem nicht gut versteht oder dessen da sein überhaupt bewusst ist.

Meiner Meinung nach sollte man die Marketingabteilung in zwei Bereichen aufteilen, die klassische Marketingabteilung und die e-Marketingabteilung die natürlich eng zusammen arbeiten sollten um sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen. Damit spart man nicht nur Marketing Budget sondern vergrößert die Reichweite und Möglichkeiten des Unternehmens.

Ali Mostofian
Orange Marketing
Agentur für Newsletter Versand und e-Mail Marketing
http://www.orange-marketing.de