print logo

Fünf Gründe, warum „Multishop-E-Commerce“ ein stärkeres Markenerlebnis schafft

Die Verwaltung mehrerer Online-Shops kann komplex und zeitintensiv sein – oft überfordert die Vielfalt an verschiedenen Systemen die IT-Abteilungen.
Miriam Hollerbach | 19.06.2024
© freepik
 

Für Unternehmen und Marken mit internationalen Wachstumszielen ist es unerlässlich, das Einkaufserlebnis für die verschiedenen Märkte anzupassen und zu lokalisieren. Die Verwaltung mehrerer Online-Shops kann jedoch komplex und zeitintensiv sein – oft überfordert die Vielfalt an verschiedenen Systemen die IT-Abteilungen. Anbei erläutert die Autorin anhand von fünf Gründen, warum eine Multi-Shop-E-Commerce-Plattform für solche Marken optimal ist, die schnell und ohne aufwendige IT-Projekte expandieren möchten.

 

Die Steuerung und Pflege mehrerer Webshops ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese wird oft dadurch erschwert, dass viele Unternehmen und Marken mit unterschiedlichen, veralteten E-Commerce-Systemen arbeiten. Im Laufe der Zeit ist ein Flickenteppich an Tools und Anwendungen entstanden, der für IT-Abteilungen zusehends schwerer zu handhaben ist und in jedem Fall einen deutlichen Mehraufwand an Pflege darstellt. Es gibt jedoch inzwischen intelligente Lösungen, die es ermöglichen, mehrere Shops zentral in einer einzigen Umgebung zu verwalten. Fünf Gründe für ein Multishop-E-Commerce-Setup:

 

1. Eine zentrale Verwaltung erleichtert die Personalisierung

Sind alle Webshops in einer technischen Umgebung vereint, können sie über ein zentrales Backend einfacher und effizienter gemanagt werden. Wichtiger noch: Alle Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, was die Verwaltung skalierbar macht. Zudem erleichtert dies die Personalisierung des Online-Shops, die einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellt und laut einer Studie von Accenture bei vier von fünf Unternehmen zu signifikantem Umsatzwachstum führt.

 

2. Schnelle Expansion in neue Märkte

Mit einer Multi-Shop-E-Commerce-Plattform können Unternehmen schnell neue Webshops und Marken in verschiedenen Auslandsmärkten einführen und zentral verwalten. Länderspezifische Anpassungen wie Sprache, Zahlungs- und Versandoptionen oder kulturelle Besonderheiten sind einfacher umzusetzen. Dies verbessert das Kundenerlebnis und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber etablierten Marken.

 

3. Multi-Marken-Strategie für ein optimales Kundenerlebnis

Ein persönliches Markenerlebnis ist entscheidend, um Zielgruppen passgenau anzusprechen. Eine Multi-Marken-Strategie ermöglicht es, verschiedene Zielgruppen direkt und effektiv zu erreichen. Im Fashionbereich ist dies gängige Praxis: Eine Marke für Alltagskleidung, eine für Outdoor-Bekleidung und eine für exklusive Kollektionen. Ohne Multi-Shop-E-Commerce ist die Verwaltung der einzelnen Markenshops aufwändig. Die Nutzung einer zentralen Plattform reduziert die Komplexität erheblich und verbessert das Markenerlebnis für den Konsumenten.

 

4. Zentrale Verwaltung von Produktdaten

Ein weiterer technischer Vorteil ist die zentrale Erfassung und Verwaltung von Produktinformationen. Damit ist sichergestellt, dass die Daten auf der gesamten Plattform konsistent verwendet werden. Unternehmen können Daten und Informationen problemlos für alle Webshops und Lokalisierungen nutzen. Dies ermöglicht eine effiziente Datenpflege und eine zentrale Übersicht über Produktinformationen, Kategorien, Werbeaktionen und Preise pro Land.

 

5. Vereinfachte Logistik, Analyse und Tool-Anbindung

Ein Multi-Shop-E-Commerce Setup vereinfacht die Logistik, indem verschiedene Lager oder Last-Mile-Spediteure pro Land integriert werden können. Drittanbieter-Tools können direkt für alle Online-Shops verwendet werden, sobald sie in die Plattform integriert sind. Dies reduziert den technischen Aufwand, insbesondere beim Rollout neuer Webshops. Zudem wird die Überwachung der Kampagnenleistung und Webshop-Performance weniger komplex.

 

E-Commerce auf höchstem Niveau

Mit einer modernen Multi-Shop-E-Commerce-Plattform können Unternehmen ihr Wachstum beschleunigen und dank reduzierter Komplexität Zeit und Kosten sparen. Verschiedene Zielgruppen und Marken können schneller und kostengünstiger bedient werden, mit deutlich geringerem Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand. Für Marken, die schnell expandieren möchten und gleichzeitig viel Augenmerk auf ein optimales Kundenerlebnis legen, ist eine Multi-Shop-E-Commerce-Plattform daher eine optimale Lösung.