print logo

Ein modernes Event- und Stadionerlebnis – mit der richtigen Netzwerkinfrastruktur

Die Grundlage für unsere digitalisierte, stark vernetzte Welt ist ein zuverlässiges und sicheres Netzwerk.
Thomas Mehrfort | 01.12.2022
Anstoß für ein modernes Event- und Stadionerlebnis – mit der richtigen Netzwerkinfrastruktur © freepik / oatawa
 

Das gilt für das Arbeitsleben, für den Alltag und auch für die Betreiber von Stadien und Veranstaltungsorten. Sportfans sowie Eventbesucherinnen und -besucher möchten u.a. nicht nur ein spannendes Bundesligaspiel ihres Herzensvereins oder das Konzert des Lieblingskünstlers sehen, vielmehr erwarten sie eine moderne, digitale Stadion- und Event-Experience mit einer reibungslosen Konnektivität und digitalen Angeboten und Services, die nur über ein stabiles WLAN, mobile Applikationen oder der Verfügbarkeit von Live-Daten und -Streams möglich sind.

Das nächste Level der Event- und Fan-Experience

Für ein rundum gelungenes Erlebnis erwarten Besucherinnen und Besucher von Sportereignissen, Konzerten oder Messen heutzutage mehr als nur Unterhaltung vom Spielfeld oder der Bühne, Köstlichkeiten wie Stadionwürste oder Werbegeschenke von einer Messe. Die Experience sollte auch digitalen Komfort und Sicherheit sowie Interaktionsmöglichkeiten bieten. Informationen sollten topaktuell verfügbar sowie ein einfacher Vorgang beim Ticketing oder Bezahlen an Verpflegungs- und Merchandise-Ständen gegeben sein. Zusätzlich ist ein reibungsloser Zugang zu Onlinediensten (wie sozialen Netzwerken) entscheidend. Ein stabiles Wi-Fi und die Verfügbarkeit mobiler Applikationen, gestützt durch eine moderne Netzwerkinfrastruktur ermöglichen diese Services und Angebote. Mit einer solch interaktiven und modernen Event- und Stadion-Experience wird die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher sowie die Reputation der Veranstalter und dadurch auch deren Umsatz gesteigert.

Zufriedene Gäste sind jedoch nicht die einzigen Benefits entsprechender netzwerkgestützter Angebote in Stadien und Veranstaltungsstätten.

Die Vorteile moderner Netzwerkinfrastrukturen für Veranstalter und Betreiber

Für die Betreiber und Veranstalter sind vor allem die zahlreichen technischen und monetären Vorteile, die durch diese gestützt werden, von Bedeutung. Denn mit einer modernen Netzwerkinfrastruktur in Stadien und Veranstaltungsstätten werden die Geschäfts- und Organisationsabläufe optimal unterstützt. Zwei der Felder, in denen ein solches Netzwerk besonders viele Vorteile und Möglichkeiten bietet, sind das mobile Ticketing und Optionen für das bargeldlose Zahlen.

Ist es möglich, das Ticket für das Basketballspiel, die Spielemesse oder das Konzert einfach und bequem von unterwegs über das Smartphone zu kaufen und in die passende App zu laden? Oder können die Getränke unkompliziert bargeld- und kontaktlos bezahlt werden? Das sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten kontaktloser und mobiler Transaktionen – wie sie auch in vielen weiteren Lebensbereichen mittlerweile zum Standard geworden sind. Die entsprechenden Vorteile für Stadien und Veranstaltungsorte sind klar ersichtlich: Nicht nur bieten sie eine sichere Fan- und Event-Experience, sie beschleunigen auch in vielen Anwendungsfällen die Abläufe und ermöglichen einen ressourcenschonenden Personaleinsatz (was vor allem in Zeiten von Personalmangel in der Veranstaltungs- und Catering-Branche ein erheblicher Vorteil sein kann). So wird z.B. beim mobilen Ticketing kein oder weniger Personal benötigt, da das gekaufte Ticket einfach auf das Smartphone geladen, online gedruckt oder nach der Bestellung versendet werden kann. Mit Self-Scanning-Lösungen am Eingang können Besucherinnen und Besucher mittlerweile schnell, unkompliziert und selbstständig einchecken – was Wartezeiten verkürzt. Das Ergebnis sind zufriedene Gäste sowie Mitarbeitende und Veranstalter.

Zudem bietet der Verkauf mobiler Tickets via Smartphone den Käufern ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität. Der Kauf des Tickets ist nur noch einen Klick auf dem Smartphone entfernt. Auch der Bezahlvorgang geht mit Banking-Apps oder online Bezahldiensten schnell und easy vonstatten, und im Anschluss wird das Ticket gleich in die passende App geladen. Die Leichtigkeit des mobilen Ticketings kann zusätzlich die Kaufbereitschaft erhöhen und so den Ticketverkauf ankurbeln.

Eine moderne Netzwerkinfrastruktur für Messe- und Kongressveranstalter

Neben den Freizeitveranstaltungsorten sind es vor allem Messe- und Kongresszentren, die auf ein modernes, stabiles und sicheres Netzwerk angewiesen sind. Zwar profitieren auch sie von den bereits genannten Vorteilen und Möglichkeiten einer modernen Netzwerkinfrastruktur, jedoch haben sie noch weitaus höhere Anforderungen an das Netzwerk als Veranstalter von Sportevents und Konzerten.

Aussteller verlangen während der gesamten Dauer der Messe eine stabile und sichere Verbindung und eine hohe Datenübertragungsrate, da sie permanent auf Informationen ihres Unternehmens zugreifen können müssen. Auch die Besucherinnen und Besucher von Messen und Kongressen haben hohe Erwartungen an eine stabile Verbindung, da auch sie ständig mit ihren Smartphones, Tablets oder Laptops online sein möchten. Veranstalter und Organisatoren sollten daher veraltete Netzwerkinfrastrukturen modernisieren und auf neueste Technologien im Bereich Internet und Telekommunikation – wie Wi-Fi 6 oder die 5G-Technologie – setzen, welche auch den hohen Anforderungen ihrer IT-Verantwortlichen standhalten.

Mehr Möglichkeiten mit datengetriebener Analyse aus dem Netzwerk

Für die Veranstalter und Betreiber bieten entsprechende Netzwerklösungen volle Transparenz. So erhalten diese zu jeder Zeit aktuelle Kennzahlen zu den Netzwerkaktivitäten und können Entscheidungen so datengestützt in Echtzeit treffen. Veranstalter haben dadurch eine bessere Übersicht beim Ticketverkauf und neue Möglichkeiten in der direkten Kommunikation mit den Besucherinnen und Besuchern, was neue Werbemöglichkeiten erschließt. Schon heute wird das zum Beispiel in den US-amerikanischen Sportligen erfolgreich umgesetzt, und auch in Deutschland genießt das Olympiastadion Berlin seit diesem Jahr mit seiner neuen Netzwerkinfrastruktur entsprechende Vorteile.

Dieser Einblick in die Nutzungsdaten und die Möglichkeiten zur Echtzeit-Analyse bieten weitreichende Vorteile für Angebotsoptimierung und Gewinnmaximierung. Die gewonnenen Daten können dazu genutzt werden, mehr über die Nutzerinnen und Nutzer zu erfahren: Welche Dienste werden am stärksten frequentiert, welche Geräte genutzt, um Informationen abzurufen und welche Angebote finden wenig Resonanz? So können individualisierte Angebote und Werbung bereitgestellt und verschickt werden, und es kann zielgerichteter auf die Anforderungen der Veranstalter und Sponsoren sowie der Besucherinnen und Besucher eingegangen werden.

Fazit: Spitzenleistungen bei jedem Event

Im Wettbewerb mit den TV- und Streaming-Anbietern, welche die Lizenzen für Sport- und Musikübertragungen haben, müssen die Betreiber von Sport- und Veranstaltungsstätten neue Wege gehen. Auch um Besucherinnen und Besucher auf Messen und Kongresse zu lotsen, ist dies entscheidend. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, einfach nur ein Fußballspiel abzuhalten oder ein Konzert zu veranstalten. Die Besucherinnen und Besucher verlangen nach einem digitalen Erlebnis! Das bedeutet: entsprechende Services wie mobiles Ticketing, kontaktloses Bezahlen und eine sichere und zuverlässige Wi-Fi-Verbindung. Die Grundlage dafür ist ein modernes Netzwerk, welches zahlreiche Vorzüge für die Besucherinnen und Besucher, aber auch für Veranstalter und Betreiber bietet. Eine klassische Win-Win-Situation also! Ist ein solches Netzwerk vorhanden, gelingt der Aufstieg von der Kreisliga in die Champions League der Sport- und Veranstaltungsstätten-Betreiber.