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Warum jedes Unternehmen Top Ghostwriter braucht und wie man eben diese findet

Auf welche Punkte man bei der Texterauswahl unbedingt achten sollte und wie auch Ihr Unternehmen von professionellen Ghostwritern profitieren kann.
Grigori Kalinski | 01.03.2022
Warum jedes Unternehmen Top Ghostwriter braucht und wie man eben diese findet © Freepik
 

Die Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens können noch so gut sein - präsentiert sich das Unternehmen gegenüber den Kunden nicht gut, so werden die Einnahmen ausbleiben. Ein gutes Marketing ist daher ebenso wichtig, wie die Mitarbeiter und die Produkte selbst. Zu einem guten Marketing gehören immer auch professionelle Websites und Produktbeschreibungen, die durch Ghostwriter erstellt werden können. Dieser Artikel wird näher darauf eingehen, warum es sinnvoll ist, einen Ghostwriter anzuheuern und wie man einen Top Ghostwriter finden kann.

Was macht ein Ghostwriter?

Ein Ghostwriter verfasst im Auftrag Texte über ein bestimmtes Thema. Allerdings verfasst der Texter nicht einfach irgendwelche Texte, sondern achtet auf die Wünsche und Vorgaben des Auftraggebers sowie die Anforderungen der Zielgruppe. Besonders bei Produktbeschreibungen und Websitetexten ist es wichtig, dass diese SEO-optimiert, also suchmaschinenoptiert sind. So kann sichergestellt werden, dass potentielle Kunden das Produkt auf Google und anderen Plattformen angezeigt bekommen, wenn sie bestimmte Schlüsselwörter in die Suchleiste eingeben. Die Kunst besteht darin, den Text so zu verfassen, dass möglichst viele dieser Keywords untergebracht sind, der Text für den Leser aber dennoch ansprechend und gut leserlich ausfällt.

Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben ist eine Kunst, die erlernt werden muss und bei der sich schnell Fehler einschleichen können. Aus diesem Grund ist es für jeden Unternehmer, der sich mit dieser Thematik nicht zu 100 % auskennt, sinnvoll, einen Ghostwriter für diesen Job zu engagieren. Nach Abnahme des Textes und mit Begleichung des Honorars gehen selbstverständlich alle Text- und Namensrechte auf den Auftraggeber über, sodass dieser den Text so oft verwenden kann, wie er möchte.

Warum ist es sinnvoll, einen Ghostwriter zu engagieren?

Wie bereits erwähnt, muss ein Ghostwriter ein gewisses Know how in verschiedenen Bereichen besitzen, um qualitativ hochwertige Texte liefern zu können. Passieren hier auch nur kleine Fehler, so können diese gravierende, negative Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens mit sich bringen - denn wer von seinen potentiellen Kunden nicht gesehen wird, der wird auch nichts verkaufen können. Oftmals findet man gut geschulte Ghostwriter in SEO Agenturen. Unternehmer sollten vorrangig nicht auf den Preis, sondern die Qualität der Texte legen, denn günstige Ghostwriter bringen das Unternehmen nicht voran, da ihr Wissen nicht tiefgründig ist, oder sich sogar am Ende Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text befinden - und das wirft bei den Kunden natürlich kein gutes Licht auf das Unternehmen!

Woran erkennt man einen guten Ghostwriter?

Es gibt viele Hinweise darauf, ob es sich bei einem Texter um einen seriösen Ghostwriter oder vielmehr einen Hobby-Texter handelt. Seriöse Ghostwriter scheuen sich nicht davor, tiefgründige Recherchen durchzuführen, sofern ihr Auftrag solch eine Recherche erfordert. Außerdem bieten diese Ghostwriter stets Leseproben an, um den potentiellen Auftraggeber von ihrem Können zu überzeugen. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist selbstverständlich, vor allem bei größeren Projekten sollte zwischendurch Rücksprache gehalten werden, ob der Text in der Realität auch mit den Vorstellungen des Auftraggebers übereinstimmt.

Wichtig ist auch, vor Beginn der Zusammenarbeit einen Vertrag aufzustellen, in denen bspw. die Vergütung, die Fristen, die Rechte, usw. geklärt werden. So sind beide Parteien auf der sicheren Seite und keiner läuft Gefahr, nach dem Beenden des Auftrags leer auszugehen. Es empfiehlt sich, einen Text vor Abnahme stets einer Plagiatsprüfung zu unterziehen, denn viele unseriöse Ghostwriter kopieren ihre Texte aus dem Internet und verkaufen sie dann für viel Geld. Zum einen ist das natürlich für den Unternehmer ärgerlich, da sich der Content nicht von der Masse abhebt, zum anderen kann ein Plagiat das Unternehmen aber auch sehr teuer zu stehen kommen, wenn dieser Umstand bekannt wird! Da die meisten Ghostwriter selbstständig arbeiten, hilft es häufig nur, das Internet nach diesen zu durchforsten, um einen guten Ghostwriter ausfindig zu machen.

Schreiben Ghostwriter nur Produktbeschreibungen?

Nein, Ghostwriter verfassen nicht nur Produktbeschreibungen. Selbstverständlich ist jeder Ghostwriter auf ein oder mehrere Themenbereiche spezialisiert, doch diese können sich über ein breites Spektrum erstrecken. So gibt es bspw. Ghostwriter, die im Auftrag Blogbeiträge verfassen, Texter, die sich auf Ratgebertexte spezialisiert haben und auch welche, die ganze Romane verfassen. Besonders dann, wenn es darum geht, ein Online Unternehmen, wie bspw. ein Amazon Kindle Business aufzubauen, ist ein guter Ghostwriter fast unerlässlich, sofern der Unternehmer seine Bücher nicht selbst schreiben möchte.

Auch hier ist es wichtig, auf die Qualität der Texte zu achten, denn sog. ‚Schrottbücher‘, wie sie auf Amazon leider häufig zu finden sind, erwirtschaften zwar anfangs gut Geld - sofern sie richtig vermarktet werden - bringen dem Leser aber keinerlei Mehrwert und werden daher sehr schnell vom Markt zurückgedrängt werden. Wer also mit seinem Kindle Business wirklich langfristige Erfolge erzielen möchte und zudem noch seinen Kunden aktiv helfen will, ihre Probleme zu lösen, der tut gut daran, einen professionellen Ghostwriter anzuheuern und qualitativ hochwertige Bücher zu veröffentlichen. Fehlt das Geld für das Erstellen der Texte, so lässt sich auch oftmals ein Deal mit dem Ghostwriter aushandeln: Bezahlt wird nicht pauschal oder nach Wortpreis, sondern ein bestimmter Prozentsatz der Einnahmen fließt direkt zum Ghostwriter, sodass auch der Texter selbst nach einigen Aufträgen über ein solides passives Einkommen verfügt. Es handelt sich hierbei um eine Win-Win-Situation.

Fazit

Ein guter Ghostwriter ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich, sofern der Unternehmer kein tiefgreifendes Know how zum Thema SEO-Optimierung besitzt. Auch die Erstellung von Büchern sollte nicht von Laien übernommen werden, sofern diese nicht dazu bereit sind, sich tiefgreifendes Wissen zu einer bestimmten Thematik anzueignen. Andernfalls werden die fertigen Bücher von minderer Qualität sein, sich kurzfristig zwar verkaufen, aber langfristig sowohl bei den Kunden als auch beim Unternehmer selbst zu großem Frust führen - denn die Leute geben Geld für ein Buch aus, welches ihnen nicht weiterhilft und der Unternehmer wird mit diesem Buch nach einiger Zeit keine Einnahmen mehr generieren können. Gute Ghostwriter finden sich entweder bei einer SEO Agentur - sofern es um Website- und/oder Produkttexte geht - oder aber der Unternehmer durchforstet das Internet nach selbstständigen Textern.