Die Online Marketing Trends 2021
Online Marketing – eine dynamische Branche, die sich ständig weiterentwickelt und neue digitale Möglichkeiten bietet. Gerade in diesem besonderen Jahr 2020 hat die Ära der Digitalisierung einen großen Schritt voraus gemacht. Die aktuelle, hoch funktionelle und userfreundliche Website ist Pflicht. Mit optimiertem Online Marketing können Sie Ihre Zielgruppe über Social Media, Search Ads oder Landingpages erreichen. Aber dadurch ist das Online Marketing noch lange nicht in Stein gemeißelt. Auch im Jahr 2021 wird es im Online Marketing Neuerungen geben, die Sie nicht verpassen sollten.
Mit diesen Trends können Sie 2021 rechnen
Google bekommt ein neues Update
Google Page Experience Update – Dieses Update kommt im Mai 2021. Ab dann werden die Google Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Ebenfalls können Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Suche erscheinen. Page Speed Update, HTTPS-Sicherheit, Optimierung der Mobilgeräte und die Vermeidung von störenden Interstitial sowie verfeinerte Metriken in Bezug auf Ladezeit und Nutzerfreundlichkeit sind Ranking-Faktoren der Page Experience. Diese Metriken werden von Google als Core Web Vital bezeichnet. Google hat das Update wie versprochen sechs Monate im Voraus angekündigt. Damit haben Sie die Möglichkeit sich ausgiebig auf das Update vorzubereiten und die eigene Website ausreichend zu analysieren und optimieren.Unternehmen, die ihren Kunden nicht die beste Nutzererfahrung bieten, werden durch das neue Update abgestraft und büßen so ein möglicherweise gutes Ranking ein. Es ist also an der Zeit, die eigene Website noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
Smart Bidding in Google Ads
Search Ads sind im Online Marketing kein neuer Trend. Doch zu den Trends im Online Marketing für 2021 zählt das Smart Bidding in Google Ads.Werbung über Google wird über ein Live Auktionssystem geschalten. Den Begriff „Gebot“ kann man hierbei wörtlich nehmen. Gibt ein User in der Google Suche einen bestimmten Suchbegriff ein, startet im Bruchteil einer Sekunde eine Auktion von verschiedenen Advertisern die ein passendes Keyword in ihrem Konto gebucht haben. Das maximale Standardgebot wird dabei als Grundlage für die Auktion genommen. Der Advertiser, der das höchste Gebot gesetzt hat, gewinnt die Auktion und wird auf Platz 1 der Suchergebnisliste anzeigt.
Marketingautomatisierung
Das Lead Management in 2021 ökonomisieren: Marketing Automation ist eine effiziente Marketing Maßnahme. Im Zusammenhang mit der Marketingautomatisierung fällt auch das Stichwort „Künstliche Intelligenz“. Sie dient dazu, das Marketing entsprechend effektiv zu gestalten, indem die Digitalisierung als Basis genutzt wird. Beispiele sind das digitale Auswerten von Big Data für das Lead Management, das ohne Streuverluste auskommt, und das Userverhalten sowohl bewerten als auch nutzen und sogar vorhersagen kann.Video Marketing - mit bewegten Bildern punkten
Marketing mit Videos ist kein grundlegend neuer Trend. Insbesondere im B2B wird Video Marketing immer wichtiger. Die Videos sind mit einer Reihe von überzeugenden Vorteilen für Ihr Unternehmen verbunden. Professionell erstellt sind sie für eine Vielzahl von Einsatzfeldern geeignet.Und das Wichtige daran: Google als wichtigste Suchmaschinen der Welt belohnt sie durch den Mehrwert für die User und die damit verknüpfte Verweildauer auch mit einem besonders positiven Ranking.