50 Dinge, die man im E-Mail-Marketing testen kann
Es gibt eine ganze Reihe an Tipps und Richtlinien zur Optimierung von E-Mail Marketing, auch auf diesem Blog. Die beste Optimierungsmaßnahme besteht jedoch immer noch darin, einfach zu testen, was den bei den Nutzern am besten funktioniert. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Wir haben 50 Faktoren zusammengetragen, die man im E-Mail Marketing testen kann.
1. Versandzeitpunkt (Tag und Uhrzeit)
2. Versandfrequenz (Wie häufig wird versendet?)
3. Formulierung, Länge und Tonalität der Betreffzeile
4. In HTML gestaltet oder Textmail
7. Höhe der Header-Grafik
8. Bildpersonalisierung oder einheitliche Grafik im Header
9. Verschiedene Hintergrundfarben
10. Social Media Buttons am Anfang oder Ende der Mail
11. Gestaltung der Social Media Buttons (Form, Größe, offizielle Logos…)
12. Inhaltsverzeichnis als Navigation oder nicht
13. Lockere oder formale Ansprache (Du vs. Sie)
14. Persönliche Daten (z.B. Name, Firma, Position) nutzen oder generische Ansprache
15. Editorial zur Einleitung der E-Mail nutzen oder nicht
16. Länge des Editorials
17. Anzahl der Spalten im Body Text
18. Länge des Body Texts
19. Teile des Textes hervorheben oder durchgängige Formatierung
20. Selbst erstellter oder curated Content bzw. die richtige Mischung aus beidem
21. Content exklusiv für E-Mail Empfänger oder von Website
22. Bullet Points oder Fließtext
23. Auf einzelnes Produkt fokussieren oder Auswahl mehrerer Produkte
24. Reihenfolge der Produkte im Newsletter (z.B. Neuerscheinungen oben)
25. Produkte einzeln oder in Kategorien anordnen
26. Anzahl der Produkte
27. Produktnamen in der Mail umbenennen
28. Länge der Produktbeschreibungen
29. Tonalität der Produktbeschreibungen (werblich vs. Produkt Features vs. Benefits aufzeigen…)
30. Verschiedene (Produkt-)bilder
31. Unterschiedliche (Produkt-)bildgröße
32. Verschiedene Alt-Texte bei den Bildern
33. Testimonials einsetzen oder nicht bzw. verschiedene Testimonials
35. Videos einsetzen
36. Individuelle Inhalte für verschiedene Endgeräte (z.B. Links zu App Shops)
37. Sonderangebote oder Vollpreisangebote bzw. die richtige Mischung aus beidem
38. Zeitliche Begrenzung der/mancher Angebote (nur bis zum …)
39. Dauer der zeitlichen Begrenzung
40. Cross- und Upsells mit Bezug auf Kauf-Historie
41. Incentives (Rabatte vs. Gewinnspiele vs. Versandkostenfreiheit…)
42. Feste oder relative Rabatte (5€ oder 5%)
43. Gestaltung der Call-to-Action Elemente
44. SWYN einzelner Produkte/Artikel oder der ganzen E-Mail
45. Anzahl von Links in der E-Mail
46. Zusätzliche Banner(-anzeigen) integrieren
48. E-Mail Inhalt von Landing Page übernehmen oder unterschiedlich
49. Verschiedene Segmentierungen
50. Individualisierte oder einheitliche E-Mails bzw. unterschiedliche Grade der Individualisierung
Weitere Tipps zum erfolgreichen Testen
In unserer “Checkliste: 20 Tipps für erfolgreiches Testen im E-Mail-Marketing” zeigen wir Ihnen unter Anderem, welche Elemente Sie im E-Mail-Marketing testen können und welche verschiedenen Testverfahren es gibt.
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