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Was ist eine Landingpage und wie erstelle ich sie mit Mailify?

Bei der Erstellung Ihrer digitalen Marketingstrategie werden Sie sehr oft über den Begriff Landingpage stolpern.
Mailify | 22.10.2020
Was ist eine Landingpage und wie erstelle ich sie mit Mailify? © Mailify
 

In diesem Artikel erfahren Sie, was es damit auf sich hat und wie man eine Landingpage mit einer Marketing-Software wie Mailify erstellen kann.

 

Was genau ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Website, auf die die Zielgruppe geleitet wird. Auf dieser Website wird der potenzielle Kunde zu einer bestimmten Handlung bewegt. Diese kann sehr unterschiedlich aussehen: es kann sich um einen Online-Einkauf, um eine Mitgliedschaft oder auch um Datengewinnung handeln. 

Die Zielgruppe hat Bedürfnisse. Daher versucht sie durch Suchmaschinen Webseiten zu finden, die diese Bedürfnisse stillen. Eine erfolgreiche Landingpage sollte genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt sein und das der Zielgruppe auch so übermitteln.

Allgemein gesagt ist das Ziel einer Landingpage die Gewinnung von Conversions. 


Praxisbeispiel:

Die Zielgruppe sucht im Internet nach Informationen zur perfekten E-Mail-Marketing Strategie, wobei sie auf eine Website über E-Mail-Marketing klickt - unsere Landingpage.

Hier werden viele nützliche Informationen angeteasert, woraufhin am Ende dieser Website auf einen Link zum vollständigen E-Book hingewiesen wird, wo all diese angeteaserten Informationen zu finden sind. Dieser Link ist hier der Call-to-Action (CTA) Button, welcher den Nutzer zu einer Handlung auffordert. Auf dieser Seite wird sozusagen das Bedürfnis der Zielgruppe gestärkt, zu wissen, wie man eine perfekte E-Mail-Marketing Strategie durchführt.

Durch den CTA Link wird der Website-Besucher entweder direkt auf die E-Book Downloadmöglichkeit geleitet, wodurch eine sofortige Bedürfnisbefriedigung geboten wird oder es wird ein Zwischenschritt eingebaut, in dem man sich das Bedürfnis der Zielgruppe das E-Book zu lesen nochmal zu Nutzen machen kann.

Man könnte beispielsweise eine Seite einbauen, auf der der Website-Besucher vor dem Erhalt des E-Books seine E-Mail-Adresse angeben und/oder einen Newsletter abonnieren muss.

Der Website-Besucher hat in diesem Beispiel durch das Bedürfnis eine große Bereitschaft seine Daten preiszugeben.

 

Die Erstellung einer effizienten Landingpage kann etwas kompliziert sein. Daher bietet sich der Einsatz einer Software an, um nicht nur das Erstellen der Landingpage zu vereinfachen, sondern auch die Verwaltung mehrerer Landingpages zu automatisieren.

 

Eine Landingpage mit Mailify erstellen

Mailify ist eine Softwarelösung, die auf E-Mail- und SMS-Marketing und auf die Erstellung von Landingpages spezialisiert ist.

Mithilfe dieser Art von Softwares können durch nur wenige Klicks Landingpages kreiert werden, die auch tatsächlich Conversions generieren.

Hier finden Sie heraus wie Sie mit Mailify in nur kurzer Zeit eine erfolgreiche Landingpage erstellen.

Auf Ihrer Mailify Startseite müssen Sie auf “Seiten und Formulare” klicken, um zu den Landingpages zu gelangen.

Beim Klick auf “Erstellen” erscheinen die Optionen “Formulare” und “Landingpages”, wobei wir uns für unsere Zwecke “Landingpages” aussuchen.

Hier können Sie den Namen Ihrer Landingpage eingeben.

In diesem Abschnitt können Sie zwischen der responsiven Seite und der nur mobilen Seite wählen. 

Der Vorteil einer responsiven Seite ist, dass die Website sich dem Gerät anpasst und somit fehlerfrei auf Smartphone, Laptop, Tablet, etc. angezeigt wird.

Die Auswahl “nur mobile Seite” ist zu empfehlen, wenn Sie Ihre Landingpage ausschließlich per SMS bewerben möchten.

In diesem Beispiel haben wir uns für die responsive Seite entschieden. Hier können Sie sich zwischen der eigenen Erstellung eines Landingpage Designs und der Verwendung vorgefertigter Vorlagen entscheiden. 

Die Vorlagen sind sehr zu empfehlen, da jedes Element per einfachem Drag and Drop verändert und angepasst werden kann, wodurch Sie Ihr Corporate Image auch auf Ihrer Landingpage abbilden können.

Hier haben wir uns für eine Vorlage entschieden. Der Text, die Bilder, Links und das Logo können angepasst werden und es können auch neue Elemente hinzugefügt werden.

Nach der Bearbeitung der Landingpage gelangen Sie auf folgende Seite. Hier können Sie einfach die URL der Landingpage eingeben und diese veröffentlichen.

Auf der Seite “Formulare und Landingpages” können Sie Ihre erstellten Landingpages verwalten. Mit nur einem Klick können Sie sie veröffentlichen und vom Netz nehmen.

Wenn Sie auf "Aktionen" klicken, haben Sie die Möglichkeit die Zielseite zu ändern, den Namen zu ändern, die Landingpage zu kopieren, um die gleiche Struktur in einer neuen Landingpage zu erhalten, sie im Browser anzusehen und diese löschen.

 

Durch den Einsatz von Softwares wie Mailify kann problemlos eine qualitativ hochwertige Landingpage erstellt werden. Mithilfe der Unterstützung der Automatisierung sparen Sie sich nicht nur Zeit, sondern sind auch in der Lage ohne viel Vorwissen eine professionelle Landingpage zu kreieren, die perfekt auf Ihr Bedürfnis abgestimmt ist.

 

Tipps für eine erfolgreiche Landingpage

- Keine Ablenkungen! 

Der Besucher dieser Landingpage muss zur gewünschten Handlung geführt werden. Bauen Sie daher keine anderen Links oder Buttons ein, die von dem eigentlichen Ziel ablenken können.

 

- Klare, einfache Strukturen

Formulieren Sie sich von vornherein Ihre Ziele. Was genau wollen Sie durch Ihre Landingpage erreichen? Leads? Verkäufe? 

Nur so können Sie Ihre Struktur aufstellen und geradlinig zu Ihren Zielen kommen.

Auch die Strukturen innerhalb der Landingpage sind von großer Bedeutung. Mit prägnanten, Interesse weckenden Überschriften können Sie Ihre Zielgruppe von sich überzeugen. 

 

- Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Erst wenn Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich kennen, sie in ihrer kompletten Bandbreite definiert haben und Personas erstellt haben, können Sie ihre Bedürfnisse verstehen und diese in Ihrer Landingpage ansprechen.

Denn nur wenn Sie die Bedürfnisse kennen und verstehen, können Sie eine Website kreieren, die diese Bedürfnisse befriedigen kann.

 

Autorin: Lorena Miehle

Sie ist Junior Content Managerin bei dem E-Mail-Marketing Anbieter Mailify und schreibt über Trends und Tipps rund um die Themen E-Mail- und SMS-Marketing und Automatisierung im Marketingbereich. Sie interessiert sich besonders für aktuelle Themen aus der Welt des digitalen Marketings und E-Commerce.




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Mailify gehört zu Sarbacane Software, welche schon seit 2001 E-Mail-Marketing betreiben und somit zu den Pionieren der Branche gehören.