Marketing Automatisierung effizient gestalten
Die heutige Technologie ermöglicht uns Automatisierung in vielen Lebensbereichen. Bankkonten, die automatisch die Miete zahlen oder Kaffeemaschinen mit Zeitschaltuhr, die jeden Morgen um sieben Uhr frischen Kaffee brühen wären vor einigen Jahren undenkbar gewesen.
Was ist Marketing Automatisierung?
Marketing Automation - oder Marketing Automatisierung - ist der Einsatz von Software, um Marketingaktivitäten maschinell ablaufen zu lassen. Hierdurch wird nicht nur Zeit gespart, sondern es kann mit einem geringeren finanziellen Aufwand eine effiziente Marketing Kampagne durchgeführt werden.
Bei E-Mail Marketing Automatisierung geht es hauptsächlich um das automatische Versenden von E-Mails. Hierfür wird es ermöglicht auf Basis verschiedener Kampagnen-Szenarien je nach Zielsetzung, den Kunden auf der Grundlage der in der Kontaktliste enthaltenen Informationen und des Kundenverhaltens auf personalisierte Weise anzusprechen.
Beispiele aus der Marketing Automatisierung
Es gibt viele Werkzeuge, die man in der E-Mail Marketing Automatisierung verwenden kann.
Ein sehr bedeutender Faktor in diesem Bereich ist die korrekte Kontaktverwaltung, wo Automatisierung mithilfe von künstlicher Intelligenz eine große Hilfe sein kann.
Mithilfe der künstlichen Intelligenz kann man die Kontaktverwaltung optimieren. Durch vorherige E-Mail Marketing Kampagnen kann der Computer erfassen, welche Kontakte die E-Mail geöffnet haben und wie lange diejenigen mit dem Lesen der E-Mail verbracht haben. Mit diesen Daten kann ebenso der optimale Sendungstermin erfasst werden.
Durch diese Funktion wird der Streuverlust minimiert und man kann zielgenau Kampagnen durchführen.
Mithilfe dieser Art von Automatisierung kann man die Daten seiner Kontakte und ihre Verhaltensmuster optimal nutzen, um die Ergebnisse zu personalisieren und die Erfolge zu maximieren.
In diesem Bereich des E-Mail-Marketings ist die Automatisierung unumgänglich. Das manuelle Erfassen und Notieren der Verhaltensmuster von einer Vielzahl an Empfängern ist unmöglich und kann nur von einer Software übernommen werden.
Mailify’s Funktion “Smart Templates” ist ebenso eine gute Möglichkeit durch Einsatz von Technik den Marketingfachleuten Zeit und Arbeit zu sparen. Diese Funktion stellt automatisch Vorlagen für E-Mails, Newsletter, Einladungen und vieles mehr her.
Einer der größten Vorteile von Smart Templates ist, dass sie keine technischen Kenntnisse benötigen, um Vorlagen zu entwerfen, die auf Ihr Markenimage abgestimmt sind. Daher muss kein Grafikdesigner für die Erstellung des Marketing-Inhaltes herangezogen werden.
Mit einem Klick wird eine Vielzahl von Vorlagen geboten, die man für verschiedene Arten von Kampagnen verwenden kann.
Die Gestaltung eines Newsletters ist immens wichtig. Sie sollte für die Zielgruppe attraktiv sein und eine gute Struktur aufweisen. Es ist wichtig, dass der Newsletter im Einklang mit dem Image der Marke ist und den kooperativen Farben steht. Hierdurch wird Vertrauen geschafft und die Empfänger können die Marke schnell erkennen.
Das System analysiert eine Website und stellt auf Basis der gesammelten Daten für Sie passende Vorlagen her. Systeme wie diese “lernen” aufgrund von Mustern, wie z.B. Farbe, Stil, Auffälligkeiten, was zu dieser Website passen würde und auch dem Corporate Design entsprechen würde.
Warum sollte man Automatisierung beim E-Mail-Marketing nutzen?
Sparen Sie Zeit und Arbeitseinsatz: Sie können durch die Verwendung eines Marketing-Automatisierungstools bei der Vorbereitung von Mailing-Kampagnen viel Zeit sparen, indem Sie ein automatisches Szenario einrichten, welches autonom funktioniert. Auf diese Weise können Sie die Produktivität optimieren, indem Sie sich auf die Phasen der Analyse, Reflexion und Optimierung von Kampagnen konzentrieren, die menschliches Eingreifen erfordern.
Stärkung der Kundenbindung: Automatisiertes Marketing ermöglicht eine bessere Interaktion mit dem Kunden und kann für den Versand von Beziehungs-Marketing-E-Mails genutzt werden. Sie ermöglicht es, dem Kunden zu zeigen, dass er für das Unternehmen wichtig ist, und schafft eine langfristige Beziehung, indem regelmäßige Interaktionen geplant werden.
Gewinne steigern: Ein Automatisierungstool wirkt sich positiv auf die Leistung aus. Das Versenden von E-Mails trägt dazu bei, den erwarteten Nutzen im Leben des Kunden (Customer Lifetime Value) zu erhöhen. Dies wird sich mit einer Erhöhung der Frequenz und des Warenkorbs widerspiegeln. Das ist nicht alles, es ermöglicht auch die Erhöhung des Umrechnungskurses und der wiederkehrenden Käufe.
Beispiele aus der E-Mail-Marketing-Automatisierung
Die Automatisierung im E-Mail-Marketing erfordert einen geringen Einfluss menschlicher Arbeit. Hierbei wird nur die Einrichtung von Bedingungen erfordert.
Im Szenario eines Kaufs über den Onlineshop wird beispielsweise programmiert, dass der Käufer eine automatische Mail empfängt, in der er aufgefordert wird seinen Kauf zu bewerten.
Weitere Beispiele sind Geburtstagsmails an Kunden, Welcome Mails nach Registrierung oder Erinnerungsmails an Angebote.
Fazit
Eines der größten Mythen der Automatisierung ist die komplette Ablösung der menschlichen Arbeit durch die Technik. Dies ist jedoch ein falscher Ansatz - eine gelungene Automatisierung setzt menschliches Eingreifen voraus.
Ebenso ist wichtig sich klar zu machen, welche Abschnitte einer E-Mail-Marketing-Kampagne menschliches Eingreifen und Handeln benötigen und welche nicht. Denn nur wenn man an den richtigen Stellen in einem richtigen Maß in die Automatisierung eingreift, kann ein optimales Marketing Ergebnis entstehen.
Autorin: Lorena Miehle
Sie ist Junior Content Managerin bei dem E-Mail-Marketing Anbieter Mailify und schreibt über Trends und Tipps rund um die Themen E-Mail- und SMS-Marketing und Automatisierung im Marketingbereich. Sie interessiert sich besonders für aktuelle Themen aus der Welt des digitalen Marketings und E-Commerce.