Weiterempfehlungen per Social Media
Je mehr Empfänger Ihre Botschaft erreicht, desto besser. Durch Weiterempfehlungen per Social Media können Sie Ihre Reichweite auch über Ihren eigenen Verteiler hinaus vergrößern.
Weiterempfehlungen per Social Media haben viele Vorteile. Zum einen ist die Verbreitung weitgehend kostenfrei und zum anderen wirken Empfehlungen von Freunden oder Bekannten kommen weitaus authentischer als Botschaften von Unternehmen.
SWYN Buttons
Marketing Automation Systeme können Ihnen dabei helfen, Weiterempfehlungen auch in Social Media zu fördern. Versenden Sie z.B. einen Spendenaufruf per E-Mail, lohnt sich die Integration von SWYN-Buttons (Share-with-your-network). SWYN Buttons erlauben es dem Empfänger, einen Inhalt mit nur einem Klick in ein soziales Netzwerk zu teilen – beispielsweise in Form eines Tweets oder eines Posts auf seiner Facebook Pinnwand. Gerade bei Aufrufen, bei denen es um eine wohltätige Aktion geht, funktioniert das sehr gut. Der Empfänger kann durch Promotion in Form von Weiterempfehlung helfen und sich in seinen Netzwerken selbst als Helfer präsentieren. Aber auch spannende Artikel oder lukrative Angebote werden gerne geteilt. Nicht nur die Anregung zur Empfehlung, sondern auch die Messung kann vom Marketing Automation System übernommen werden. Das System weiß, in welche Netzwerke empfohlen wird und wie erfolgreich derjenige ist (durch Messung der Anzahl neuer Kontakte über die Empfehlung).
Ein Umsetzungsbeispiel zur Weiterempfehlung per Social Media
Im Beispiel erhält der Nutzer eine Nachricht vom Marketing Automation System, in der er gezielt aufgefordert wird, eben diese Nachricht mit seinen Social Media Kontakten zu teilen. Wird dem Aufruf gefolgt, bekommt der Nutzer erneut eine Nachricht, in der ihm für seine Unterstützung gedankt wird. Die Social Media Kontakte, mit denen die Information geteilt wurde, können diese wiederum an ihre Netzwerke weiterleiten.
Integration und Qualität der Social Media Nutzung
Um auf die Möglichkeiten für Social Media Empfehlungen im E-Mail Marketing aufmerksam zu machen und deren Attraktivität zu steigern gibt es einige Möglichkeiten. Für Newsletter Abonnenten empfehlen sich dafür beispielsweise Highlights und exklusive Angebote, die in den Social Media Kanälen verlinkt sind. Mehr dazu in unserem Beitrag: https://www.artegic.com/de/blog/5-masnahmen-fur-inhaltliche-social-media-integration-im-e-mail-marketing/. Zur Steigerung der Qualität ist es hilfreich, wenn der Nutzer individuell auswählen kann, mit welchen seiner Kontakte er die Nachrichten teilen möchte, anstatt sie einfach auf seiner Pinnwand zu posten. Das stellt sicher, dass die Botschaft die richtige Zielgruppe erreicht. Die Kontakte können einzelne Freunde sein, Mitglieder von bestimmten Gruppen aber auch Personen die keine Facebook Mitglieder sind. Diese werden dann per E-Mail kontaktiert.
Tipps und Tricks
Die Komplexität für die Erstellung einer solchen Mailingstrecke ist sehr einfach. Es sind noch nicht einmal Daten dafür erforderlich.
Tipp: Warum SWYN Weiterempfehlungen nicht durch Gewinnspiele fördern? Für jede erfolgreiche Weiterempfehlung erhält der Empfänger ein weiteres Los und steigert so seine Gewinnchance. Das Marketing Automation System kann dabei feststellen, wer Sie besonders unterstützt und wie erfolgreich die Person war d.h. wie viele neue Kontakte Sie durch die Empfehlung erhalten haben.
14 Vorlagen für Marketing Automation
Reaktivierung bei Warenkorbabbruch ist nur eine der vielen Möglichkeiten für Marketing Automation. Weitere 13 finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper zum Download.
Weiterempfehlungen per Social Media haben viele Vorteile. Zum einen ist die Verbreitung weitgehend kostenfrei und zum anderen wirken Empfehlungen von Freunden oder Bekannten kommen weitaus authentischer als Botschaften von Unternehmen.
SWYN Buttons
Marketing Automation Systeme können Ihnen dabei helfen, Weiterempfehlungen auch in Social Media zu fördern. Versenden Sie z.B. einen Spendenaufruf per E-Mail, lohnt sich die Integration von SWYN-Buttons (Share-with-your-network). SWYN Buttons erlauben es dem Empfänger, einen Inhalt mit nur einem Klick in ein soziales Netzwerk zu teilen – beispielsweise in Form eines Tweets oder eines Posts auf seiner Facebook Pinnwand. Gerade bei Aufrufen, bei denen es um eine wohltätige Aktion geht, funktioniert das sehr gut. Der Empfänger kann durch Promotion in Form von Weiterempfehlung helfen und sich in seinen Netzwerken selbst als Helfer präsentieren. Aber auch spannende Artikel oder lukrative Angebote werden gerne geteilt. Nicht nur die Anregung zur Empfehlung, sondern auch die Messung kann vom Marketing Automation System übernommen werden. Das System weiß, in welche Netzwerke empfohlen wird und wie erfolgreich derjenige ist (durch Messung der Anzahl neuer Kontakte über die Empfehlung).
Ein Umsetzungsbeispiel zur Weiterempfehlung per Social Media
Im Beispiel erhält der Nutzer eine Nachricht vom Marketing Automation System, in der er gezielt aufgefordert wird, eben diese Nachricht mit seinen Social Media Kontakten zu teilen. Wird dem Aufruf gefolgt, bekommt der Nutzer erneut eine Nachricht, in der ihm für seine Unterstützung gedankt wird. Die Social Media Kontakte, mit denen die Information geteilt wurde, können diese wiederum an ihre Netzwerke weiterleiten.
Integration und Qualität der Social Media Nutzung
Um auf die Möglichkeiten für Social Media Empfehlungen im E-Mail Marketing aufmerksam zu machen und deren Attraktivität zu steigern gibt es einige Möglichkeiten. Für Newsletter Abonnenten empfehlen sich dafür beispielsweise Highlights und exklusive Angebote, die in den Social Media Kanälen verlinkt sind. Mehr dazu in unserem Beitrag: https://www.artegic.com/de/blog/5-masnahmen-fur-inhaltliche-social-media-integration-im-e-mail-marketing/. Zur Steigerung der Qualität ist es hilfreich, wenn der Nutzer individuell auswählen kann, mit welchen seiner Kontakte er die Nachrichten teilen möchte, anstatt sie einfach auf seiner Pinnwand zu posten. Das stellt sicher, dass die Botschaft die richtige Zielgruppe erreicht. Die Kontakte können einzelne Freunde sein, Mitglieder von bestimmten Gruppen aber auch Personen die keine Facebook Mitglieder sind. Diese werden dann per E-Mail kontaktiert.
Tipps und Tricks
Die Komplexität für die Erstellung einer solchen Mailingstrecke ist sehr einfach. Es sind noch nicht einmal Daten dafür erforderlich.
Tipp: Warum SWYN Weiterempfehlungen nicht durch Gewinnspiele fördern? Für jede erfolgreiche Weiterempfehlung erhält der Empfänger ein weiteres Los und steigert so seine Gewinnchance. Das Marketing Automation System kann dabei feststellen, wer Sie besonders unterstützt und wie erfolgreich die Person war d.h. wie viele neue Kontakte Sie durch die Empfehlung erhalten haben.
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