print logo

Der erste Schritt zu Data-Driven Marketing

Die Mehrheit der Marketer steht noch am Anfang von Data-Driven Marketing.
Apteco GmbH | 16.06.2016

Die Mehrheit der Marketer steht noch am Anfang von Data-Driven Marketing, das zeigte eine Kurzumfrage unseres Partners Bertelsmann campaign in unserer Webinar-Reihe vom April. Die Webinar-Teilnehmer wurden gebeten, sich selbst einem von vier Marketing Reifegraden zuzuordnen – von Massenkommunikation, über Zielgruppenmarketing und One-to-One-Ansprache bis hin zu voll automatisiertem datengetriebenen Marketing. Der größte Anteil, nämlich 55%, fanden sich im Zielgruppenmarketing wieder, während 21% noch eine One-to-All Massenkommunikation betreiben. Das heißt 3/4 sind noch nicht soweit, dass sie Data-Driven Marketing betreiben. In einer weiteren Frage wollte Bertelsmann campaign wissen, warum viele Data-Driven Marketing Projekte nicht umgesetzt werden. Das Ergebnis zeigte, dass in vielen Unternehmen schlichtweg die Strategie (40%), die Systeme (29%) oder die Ressourcen (26%) fehlen. Ein Handlungsbedarf haben aber die meisten Unternehmen durchaus erkannt. Schließlich sind Big Data, Marketing Automation und Data-Driven Marketing Themen, die aktuell jeden Marketing-Entscheider bewegen. Sicher stehen auch Sie vor der einen oder anderen Herausforderung, die es zu lösen gilt: • Kann ich die Customer Journey meiner Kunden über Zeit beobachten, auswerten und sogar vorhersehen? • Woher weiß ich, für welchen Kunden, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihn über seinen Lieblingskanal mit der für ihn passenden Botschaft anzusprechen? Stichwort: Kundenbindung und Personalisierung. • Wie kann ich meine Kunden sinnvoll segmentieren? • Meine Sales-Kollegen suchen dringend neues Vertriebspotenzial. Aber wo? • Neue Kunden gewinnen oder ehemalige reaktivieren? Welche inaktiven Kunden lohnt es sich zurückzugewinnen und wann verschwende ich meine Ressourcen? • Und, und, und Na, haben Sie sich wiedererkannt? Testen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich die Marketing-Software FastStats® mit Demodaten. Immer nur ein Klick von Ihren Kundendaten entfernt, liefert unsere Lösung Ihnen Antworten: Sekundenschnell, intuitiv und effizient. Jetzt kostenlos und unverbindlich testen Sie schließen kein Abo ab und müssen die Testversion auch nicht kündigen.

Logo of Apteco GmbH

Apteco entwickelt Software für Marketing-Datenanalyse und automatisiertes Kampagnenmanagement.