In der Eventbranche: Die wichtigsten Tipps zum Druck.
Flyer, Plakate, Imagebroschüren, Einladungskarten, Visitenkarten, Briefpapiere, Aufkleber, Aufsteller, Fahnen: Die Bedarfe im Event sind vielfältig. Für Marion Rolfes von der EWE-Arena, den Weser-Ems Hallen in Oldenburg, sind Druckunterlagen tägliches Geschäft. Meist werden die Printunterlagen im Haus gestaltet. Sie sind nicht zu umgehen, sagt sie: „Die klassische Printwerbung hat immer noch einen hohen Anteil im Marketing-Mix der Weser-Ems Hallen. Insbesondere die Zielgruppen der hauseigenen Messen erwartet gedruckte Medien zum Beispiel Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen, Flyer, Broschüren und Plakate.“
Marion Rolfes empfiehlt die Services, auf die Sie bei einer Online-Druckerei achten sollten:
- „Eine gute Kundenberatung sowie Kontrolle von der Technik ist für uns sehr wichtig.“
- „Ebenso wünschen wir uns Serviceleistungen im Bereich der Abwicklung z.B. Versand an mehrere Verteiler.“
- „Verpackungen sollten nach bestimmten Einheiten zusammengefasst werden und die Kartons beschriftet.“
- „Wir erwarten ein qualitativ hochwertiges Druckergebnis zu einem adäquaten Preis.“
- „Beim Druck kann viel schief gehen. Besonders auf Farbe und Falzung ist zu achten.“
- „Kurzfristige Angebotsabgabe innerhalb einer Woche und zügige Rückmeldung durch die Kundenberater.“
10 Tipps zu Ihrem Werbematerial:
- Achten Sie auf die Formatwahl: Sie muss passend zur geplanten Kampagne gewählt werden. (Zum Beispiel DIN A1 und DIN A2 Plakate vermeiden, wenn Sie im Einzelhandel gehängt werden sollen.)
- Flyer und Plakate gerne kombiniert vertreiben, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. (Zum Beispiel im Einzelhandel: Poster im Fenster, Flyer an der Kasse.)
- Informieren Sie sich vorab über Liefertermine, so können Sie die Auslieferung und Promoteams besser timen. Ein Multi-Versand sorgt dafür, dass Werbemittel direkt an die gewünschte Adresse geliefert werden.
- Schnelligkeit zählt: Online-Druckerei suchen, wo Erklärungen und Formatvorlagen einfach gestaltet im Shop zu finden sind. Im Idealfall mit vorgefertigten und offenen indd. oder psd. Dateien.
- Zum Design: Wählen Sie auffällige Farben und setzen Sie auf Fernwirkung bei Großflächen. (Tipps zu Plakaten gibt es auch in unserem Blogartikel: „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“)
- Außerdem: Der Kartenpreis ist nicht immer relevant.
- Das Drumherum: Die Komplettausstattung nicht vergessen – inklusive Imagebroschüre und Briefpapier. Denn für die Kundenakquise zählt der eigene perfekte Auftritt.
Layout-Tipps für die Drucksachen:
- Informationen klar und übersichtlich gestalten.
- Texte auf den Punkt bringen.
- Nicht überfrachten.
- Mit individuellen Bildern arbeiten.
- Alle Printmaterialien mit dem Corporate Design ausstatten.
Wir wünschen viel Erfolg!
Marion Rolfes empfiehlt die Services, auf die Sie bei einer Online-Druckerei achten sollten:
- „Eine gute Kundenberatung sowie Kontrolle von der Technik ist für uns sehr wichtig.“
- „Ebenso wünschen wir uns Serviceleistungen im Bereich der Abwicklung z.B. Versand an mehrere Verteiler.“
- „Verpackungen sollten nach bestimmten Einheiten zusammengefasst werden und die Kartons beschriftet.“
- „Wir erwarten ein qualitativ hochwertiges Druckergebnis zu einem adäquaten Preis.“
- „Beim Druck kann viel schief gehen. Besonders auf Farbe und Falzung ist zu achten.“
- „Kurzfristige Angebotsabgabe innerhalb einer Woche und zügige Rückmeldung durch die Kundenberater.“
10 Tipps zu Ihrem Werbematerial:
- Achten Sie auf die Formatwahl: Sie muss passend zur geplanten Kampagne gewählt werden. (Zum Beispiel DIN A1 und DIN A2 Plakate vermeiden, wenn Sie im Einzelhandel gehängt werden sollen.)
- Flyer und Plakate gerne kombiniert vertreiben, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. (Zum Beispiel im Einzelhandel: Poster im Fenster, Flyer an der Kasse.)
- Informieren Sie sich vorab über Liefertermine, so können Sie die Auslieferung und Promoteams besser timen. Ein Multi-Versand sorgt dafür, dass Werbemittel direkt an die gewünschte Adresse geliefert werden.
- Schnelligkeit zählt: Online-Druckerei suchen, wo Erklärungen und Formatvorlagen einfach gestaltet im Shop zu finden sind. Im Idealfall mit vorgefertigten und offenen indd. oder psd. Dateien.
- Zum Design: Wählen Sie auffällige Farben und setzen Sie auf Fernwirkung bei Großflächen. (Tipps zu Plakaten gibt es auch in unserem Blogartikel: „Ist es nicht plakativ, ist es kein Plakat.“)
- Außerdem: Der Kartenpreis ist nicht immer relevant.
- Das Drumherum: Die Komplettausstattung nicht vergessen – inklusive Imagebroschüre und Briefpapier. Denn für die Kundenakquise zählt der eigene perfekte Auftritt.
Layout-Tipps für die Drucksachen:
- Informationen klar und übersichtlich gestalten.
- Texte auf den Punkt bringen.
- Nicht überfrachten.
- Mit individuellen Bildern arbeiten.
- Alle Printmaterialien mit dem Corporate Design ausstatten.
Wir wünschen viel Erfolg!