8 Vorteile von Fallstudien
8 Vorteile von Fallstudien
Fallstudien erzählen Erfolgsgeschichten. Sie berichten darüber, wie ein Kunde ein bestimmtes Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gelöst hat.
Mit Case Studies zeigen Sie, wie Ihre Leistung in der Praxis funktioniert und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Sie vermitteln die Perspektive des Anwenders – der Leser erfährt, wie Ihr Produkt Unternehmen unterstützt, die in einer ähnlichen Situation sind wie er selbst. So macht die Fallstudie den potenziellen Käufer neugierig, baut schon im Vorfeld Kaufhemmnisse ab und ist daher ein wirksames Marketingtool.
Fallstudien eignen sich vor allem für erklärungsbedürftige Produkte und Services, etwa in technologischen Branchen oder im Beratungsbereich. Je komplexer Ihr Angebot, desto mehr profitieren Sie von Case Studies. Denn sie zeigen Ihre Leistung quasi „am lebenden Objekt“ und verkaufen damit besser als abstrakte Werbetexte.
Die Vorteile von Case Studies im Detail:
1. hohe Glaubwürdigkeit
Fallstudien gehören zu den stärksten Zeugnissen Ihrer Leistungsfähigkeit. Sie zeigen, wie Sie ein (komplexes) Kundenproblem erkannt, bearbeitet und gelöst haben. Sie werben nicht mit vagen Versprechen, sondern mit handfesten Beweisen. So bieten Sie konkrete Inhalte und glaubwürdige Informationen – das ist Referenzmarketing vom Feinsten.
2. überzeugende Form
Fallstudien sind Geschichten. Sie erzählen von Herausforderungen und dem Weg zum Sieg. So zeichnen sie ein greifbares Bild von Ihren Leistungen und deren Nutzen. Die Leser müssen nicht von abstrakten Produkteigenschaften auf deren Vorteile schließen, sondern bekommen in verständlicher und leicht merkbarer Form vermittelt, was Sie für sie tun können.
3. hohe Aufmerksamkeitswerte
Broschüren, Mailings, Flyer – all diese klassischen Werbemittel werden oft einfach ignoriert. Fallstudien hingegen werden gerne gelesen. Denn die Zielgruppe will erfahren, was andere Unternehmen in ihrer Branche machen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und wie sie diese angehen.
4. breit gefächerte Relevanz
Eine Case Study dient nicht nur dazu, potenzielle Kunden zu überzeugen. Auch Ihre Mitarbeiter interessieren sich für Fallstudien – sie erkennen, wie sie mit ihrer Arbeit zum Kundenerfolg beitragen. Das gilt auch für Journalisten – für sie sind Fallstudien wertvolles Material, aus dem sie spannende Geschichten stricken können. Nicht zuletzt sind Erfolgsstories auch für Investoren nützliche Beschreibungen Ihrer Arbeitsweise.
5. kurze Produktionsdauer
Anders als etwa Broschüren lassen sich Fallstudien relativ schnell erstellen. Und je mehr Routine Sie dabei entwickeln, umso rascher kommen Sie zu optimalen Ergeb-nissen – was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.
6. langfristige Nutzbarkeit
Im Gegensatz zu anderen Marketingmaterialien wie zum Beispiel Mailings lassen sich Fallstudien über viele Monate oder gar mehrere Jahre nutzen. Sie sind „immergrüner Content“, der lange aktuell bleibt.
7. vielfältige Verwertbarkeit
Fallstudien können Sie auf viele verschiedene Arten einsetzen: Sie können sie in Blogartikel umschreiben; die Kundenzitate als Testimonials nutzen; die Ergebnisse in Präsentationen und Vorträge einbauen; Kurzfassungen auf der Webseite bringen und vieles mehr. Das macht Case Studies zu ergiebigen Contentquellen, einsetzbar in Marketing und Vertrieb.
8. verstärkte Kundenbindung
Viele Kunden fühlen sich geschmeichelt, wenn Sie sie für eine Fallstudie heranziehen. Lose Kontakte werden wieder aufgefrischt; es ergeben sich neue Aufträge oder Ansätze zur Verbesserung Ihres Angebotes. Außerdem profitieren Sie von der Strahlkraft der Marke Ihres Kunden – wer für bekannte Unternehmen erfolgreich tätig war, gewinnt an Prestige.
(Auszug aus dem eBook „Kunden gewinnen mit Fallstudien“, erhältlich bei Amazon und als PDF im TextShop)
Die Autorin:
Dr. Doris Doppler arbeitet seit über zehn Jahren als freie Werbetexterin, Wirtschaftsjournalistin und Fachautorin in Innsbruck (www.ddoppler.com). Die promovierte Betriebswirtin schreibt für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen im gesamten deutschsprachigen Raum und veröffentlicht seit 2010 praxisorientierte eBooks zu den Themen Werbetext, Marketing und Bloggen.
Fallstudien erzählen Erfolgsgeschichten. Sie berichten darüber, wie ein Kunde ein bestimmtes Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gelöst hat.
Mit Case Studies zeigen Sie, wie Ihre Leistung in der Praxis funktioniert und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Sie vermitteln die Perspektive des Anwenders – der Leser erfährt, wie Ihr Produkt Unternehmen unterstützt, die in einer ähnlichen Situation sind wie er selbst. So macht die Fallstudie den potenziellen Käufer neugierig, baut schon im Vorfeld Kaufhemmnisse ab und ist daher ein wirksames Marketingtool.
Fallstudien eignen sich vor allem für erklärungsbedürftige Produkte und Services, etwa in technologischen Branchen oder im Beratungsbereich. Je komplexer Ihr Angebot, desto mehr profitieren Sie von Case Studies. Denn sie zeigen Ihre Leistung quasi „am lebenden Objekt“ und verkaufen damit besser als abstrakte Werbetexte.
Die Vorteile von Case Studies im Detail:
1. hohe Glaubwürdigkeit
Fallstudien gehören zu den stärksten Zeugnissen Ihrer Leistungsfähigkeit. Sie zeigen, wie Sie ein (komplexes) Kundenproblem erkannt, bearbeitet und gelöst haben. Sie werben nicht mit vagen Versprechen, sondern mit handfesten Beweisen. So bieten Sie konkrete Inhalte und glaubwürdige Informationen – das ist Referenzmarketing vom Feinsten.
2. überzeugende Form
Fallstudien sind Geschichten. Sie erzählen von Herausforderungen und dem Weg zum Sieg. So zeichnen sie ein greifbares Bild von Ihren Leistungen und deren Nutzen. Die Leser müssen nicht von abstrakten Produkteigenschaften auf deren Vorteile schließen, sondern bekommen in verständlicher und leicht merkbarer Form vermittelt, was Sie für sie tun können.
3. hohe Aufmerksamkeitswerte
Broschüren, Mailings, Flyer – all diese klassischen Werbemittel werden oft einfach ignoriert. Fallstudien hingegen werden gerne gelesen. Denn die Zielgruppe will erfahren, was andere Unternehmen in ihrer Branche machen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und wie sie diese angehen.
4. breit gefächerte Relevanz
Eine Case Study dient nicht nur dazu, potenzielle Kunden zu überzeugen. Auch Ihre Mitarbeiter interessieren sich für Fallstudien – sie erkennen, wie sie mit ihrer Arbeit zum Kundenerfolg beitragen. Das gilt auch für Journalisten – für sie sind Fallstudien wertvolles Material, aus dem sie spannende Geschichten stricken können. Nicht zuletzt sind Erfolgsstories auch für Investoren nützliche Beschreibungen Ihrer Arbeitsweise.
5. kurze Produktionsdauer
Anders als etwa Broschüren lassen sich Fallstudien relativ schnell erstellen. Und je mehr Routine Sie dabei entwickeln, umso rascher kommen Sie zu optimalen Ergeb-nissen – was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.
6. langfristige Nutzbarkeit
Im Gegensatz zu anderen Marketingmaterialien wie zum Beispiel Mailings lassen sich Fallstudien über viele Monate oder gar mehrere Jahre nutzen. Sie sind „immergrüner Content“, der lange aktuell bleibt.
7. vielfältige Verwertbarkeit
Fallstudien können Sie auf viele verschiedene Arten einsetzen: Sie können sie in Blogartikel umschreiben; die Kundenzitate als Testimonials nutzen; die Ergebnisse in Präsentationen und Vorträge einbauen; Kurzfassungen auf der Webseite bringen und vieles mehr. Das macht Case Studies zu ergiebigen Contentquellen, einsetzbar in Marketing und Vertrieb.
8. verstärkte Kundenbindung
Viele Kunden fühlen sich geschmeichelt, wenn Sie sie für eine Fallstudie heranziehen. Lose Kontakte werden wieder aufgefrischt; es ergeben sich neue Aufträge oder Ansätze zur Verbesserung Ihres Angebotes. Außerdem profitieren Sie von der Strahlkraft der Marke Ihres Kunden – wer für bekannte Unternehmen erfolgreich tätig war, gewinnt an Prestige.
(Auszug aus dem eBook „Kunden gewinnen mit Fallstudien“, erhältlich bei Amazon und als PDF im TextShop)
Die Autorin:
Dr. Doris Doppler arbeitet seit über zehn Jahren als freie Werbetexterin, Wirtschaftsjournalistin und Fachautorin in Innsbruck (www.ddoppler.com). Die promovierte Betriebswirtin schreibt für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen im gesamten deutschsprachigen Raum und veröffentlicht seit 2010 praxisorientierte eBooks zu den Themen Werbetext, Marketing und Bloggen.