Erfolg und Effizienz im Marketing mit Strategie
Gesättigte Märkte, neue Medien, soziale Netzwerke und individuelles Kundenverhalten machen Unternehmen zunehmend zu schaffen. Weitere Marktveränderungen hinsichtlich der Distributionswege sind zu beachten. Ohne eine Strategie in der Vertriebs- und Marketingpolitik kann kein Erfolg im Markt erwartet werden. Wie effizient sollten dann die Investitionen in das Marketing eingesetzt werden?
Kundenbindung hat Vorrang
Die Gewinnung neuer Kunden ist kostenintensiv, weshalb zuerst bestehende Kunden gebunden und das Geschäft mit ihnen ausgebaut werden muss. Wie gut kennen Sie ihre Kunden? Welche Kunden sind aufgrund deren Bedarfe besonders interessant? Welchen Kommunikationsbedarf bzw. welches Medienverhalten weisen ihre Kunden auf? Immer mehr gewinnt die individuelle Ansprache der Kunden an Bedeutung. Ganz entscheidend für eine effiziente Vertriebs- und Marketingstrategie ist der Umfang von Informationen über ihre Kunden. Eine entsprechende Kundendatenbank bzw. ein CRM-System sollte vorhanden sein.
Mikro-Marketing zur effizienten Kundenbindung
Die neuen Medien, wie Online- und E-Mail-Marketing versprechen bei ihrem Einsatz hohe Effizienz: alle Maßnahmen lassen sich auf ihren Erfolg mit geringen Kosten überprüfen. Durch Mikro-Marketing können folgende Ziele erreicht werden:
• Stärkung der Kundenbindung und
Etablierung eines Kundenbeziehungs-
managements
• Vitalisierung der Marke
• Integration der Marketingmaßnahmen zur Erzielung eines effizienten Einsatzes
des vorhandenen Marketing-Budgets
Voraussetzung zur Zielerreichung ist die Festlegung von quantitativen Ziffern, die im Nachhinein gemessen werden.
Je nach Interessenslage der Kunden können diese über Off- und Online Marketingaktivitäten angesprochen werden. Sofern größere Veranstaltungen bzw. Messebeteiligungen vorgesehen sind, sollten sie über PR kommuniziert werden.
Managen und messen
Sobald die Marketing-Aktionen abgeschlossen sind, sollten diese gemessen und die Ergebnisse analysiert werden. Die Art der Messung richtet sich nach den Medien; so kann bei dem Einsatz von Newslettern bzw. E-Mail-Marketing unschwer die Aufrufrate beispielsweise festgestellt werden.
Weitere Einzelheiten zur Strategieentwicklung teile ich gerne mit. info@market-consulting.eu
Kundenbindung hat Vorrang
Die Gewinnung neuer Kunden ist kostenintensiv, weshalb zuerst bestehende Kunden gebunden und das Geschäft mit ihnen ausgebaut werden muss. Wie gut kennen Sie ihre Kunden? Welche Kunden sind aufgrund deren Bedarfe besonders interessant? Welchen Kommunikationsbedarf bzw. welches Medienverhalten weisen ihre Kunden auf? Immer mehr gewinnt die individuelle Ansprache der Kunden an Bedeutung. Ganz entscheidend für eine effiziente Vertriebs- und Marketingstrategie ist der Umfang von Informationen über ihre Kunden. Eine entsprechende Kundendatenbank bzw. ein CRM-System sollte vorhanden sein.
Mikro-Marketing zur effizienten Kundenbindung
Die neuen Medien, wie Online- und E-Mail-Marketing versprechen bei ihrem Einsatz hohe Effizienz: alle Maßnahmen lassen sich auf ihren Erfolg mit geringen Kosten überprüfen. Durch Mikro-Marketing können folgende Ziele erreicht werden:
• Stärkung der Kundenbindung und
Etablierung eines Kundenbeziehungs-
managements
• Vitalisierung der Marke
• Integration der Marketingmaßnahmen zur Erzielung eines effizienten Einsatzes
des vorhandenen Marketing-Budgets
Voraussetzung zur Zielerreichung ist die Festlegung von quantitativen Ziffern, die im Nachhinein gemessen werden.
Je nach Interessenslage der Kunden können diese über Off- und Online Marketingaktivitäten angesprochen werden. Sofern größere Veranstaltungen bzw. Messebeteiligungen vorgesehen sind, sollten sie über PR kommuniziert werden.
Managen und messen
Sobald die Marketing-Aktionen abgeschlossen sind, sollten diese gemessen und die Ergebnisse analysiert werden. Die Art der Messung richtet sich nach den Medien; so kann bei dem Einsatz von Newslettern bzw. E-Mail-Marketing unschwer die Aufrufrate beispielsweise festgestellt werden.
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