David Breitwieser Alfaro
Brainsuite erweitert seine Plattform um generative KI-Funktion Advice
Frankfurt am Main, 16. Januar 2025 – Brainsuite, die führende KI-gestützte Plattform zur Einschätzung und Optimierung der Marketing-Effektivität, bietet ab sofort auch die neue generative KI-Funktion Advice an. Sie unterstützt Marketing-Teams dabei, die Wirkung ihrer kreativen Assets wie Werbeanzeigen oder Social-Media-Visuals systematisch und gezielt zu optimieren. Advice generiert und liefert konkrete Optimierungsempfehlungen, die auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und kanalspezifischen Best Practices basieren.
"Die Interpretation von Wirkungsdaten ist oft komplex, besonders wenn schnelle Entscheidungen erforderlich sind", sagt Dr. Christian Scheier, Mitgründer und KI-Leiter bei Brainsuite. "Advice wandelt diese Analysen in konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen um. Marketing-Teams erkennen auf einen Blick, was funktioniert und wie sie ihre Assets für maximale Wirkung optimieren können."
Brainsuite wurde in enger Zusammenarbeit mit Experten aus Werbung und Neurowissenschaften entwickelt, und hat bereits hunderttausende erfolgreiche Marketing-Assets systematisch analysiert. Dafür wertet die Plattform Marketing-Kampagnen aus, um zu erkennen, welche kreativen Elemente besonders wirkungsvoll sind. Die erste generative KI-Funktion der Plattform, Advice, nutzt Brainsuites bewährte prädiktive KI, um Werbemittel umfassend zu analysieren und konkrete maßgeschneiderter Optimierungsvorschläge zu generieren. Diese datenbasierten Erkenntnisse unterstützen Markenverantwortliche dabei, ihre Kampagnen gezielt zu verbessern und den Return of Investment (ROI) messbar zu steigern.
"Marketing-Teams stehen heute vor der Herausforderung, mehr Kampagnen als je zuvor über zahlreiche Kanäle hinweg zu steuern," erklärt Dr. Scheier. "Statt einer Datenflut brauchen sie klare und umsetzbare Handlungsempfehlungen. Mit Advice können Marketing-Teams die Optimierungsvorschläge einfach und direkt in ihre Kampagnen integrieren, indem sie gezielte Handlungsempfehlungen für kreative Elemente wie Texte, Bilder und Farben erhalten. Dadurch wird der Prozess der Kampagnenoptimierung nicht nur effizienter, sondern auch messbar effektiver.“
Advice ist ab sofort für alle statischen Marketing-Assets verfügbar, von klassischer Werbung bis hin zu digitaler Kommunikation. Die generative KI-Funktion für Videos wird im ersten Quartal 2025 folgen. Advice baut auf einer sicheren, datenschutzkonformen Architektur auf und integriert sich nahtlos in bestehende Brainsuite-Workflows.
Die Einführung der KI-generativen Funktion Advice stärkt Brainsuites Position als führende Plattform für Marketing-Effektivität. Über 500 Markenteams weltweit, darunter Unternehmen wie Unilever, PepsiCo, Henkel und Vodafone und vertrauen auf Brainsuite-Lösungen.
Über Brainsuite
Brainsuite befähigt Markenteams, die Effektivität ihrer Kommunikation über alle Touchpoints hinweg nachzuweisen und zu verbessern. Als führende KI-Plattform für Marketing-Effektivität prognostiziert Brainsuite die Wirksamkeit und liefert konkrete Handlungsempfehlungen zur Leistungssteigerung, ROI-Optimierung und Förderung des Markenwachstums.
Gestützt auf computergestützte Neurowissenschaft und Konsumentenverhaltensdaten bietet Brainsuite das umfassendste Portfolio an KI-Anwendungen der Branche. Von Videos und Printanzeigen über Verpackungsdesign, Regalplatzierungen und Social Media bis hin zu E-Commerce-Content deckt Brainsuite jeden Aspekt der Markenkommunikation ab. Die Plattform integriert sich nahtlos in den kreativen Entwicklungsprozess und unterstützt Teams dabei, schneller datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Konsistenz über alle Touchpoints hinweg sicherzustellen.
Gegründet von führenden Experten aus den Bereichen Neurowissenschaft, Marketing und digitale Transformation verbindet Brainsuite fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Marketing-Expertise. Heute setzen über 500 Marken in mehr als 35 Ländern auf Brainsuite, darunter die von Branchengrößen wie, Unilever, PepsiCo, Henkel und Vodafone, um ihren Marketing-ROI skalierbar zu maximieren.