Local Commerce
Wie gehen unsere Städte und der lokale Handel mit den Herausforderungen der Digitalisierung und dem zunehmenden Abfluss von Kaufkraft in das Internet um? Warum tun sich insbesondere inhabergeführte Fachgeschäfte so schwer, dem Strukturwandel im Einzelhandel etwas entgegenzusetzen? Andreas Haderlein, von 2013 bis 2016 Impulsgeber, Berater und Kümmerer des nationalen Pilotprojekts „Online City Wuppertal“, liefert fundierte Antworten und konkrete Lösungsansätze zum Brückenbau zwischen den Welten On- und Offline.
LOCAL COMMERCE ist weit mehr als die technisch-konzeptionelle Realisierung eines lokalen Online-Marktplatzes für stationäre Einzelhändler. Im Kern müssen digitale City-Initiativen als Veränderungsmanagement verstanden werden. Das erweitert auch das Aufgabenfeld und die Instrumente von Citymanagement- und Stadtmarketing-Organisationen, die sich künftig als „Kümmerer 2.0“ stärker um die „digitale Aufenthaltsqualität“ in unseren Städten und Zentren bemühen müssen. Der Autor fordert deshalb nachdrücklich die Etablierung eines „digitalen Dachmarketings“ für den Einzelhandels- und Gewerbestandort.
Dieses praxisorientierte Buch ist ein Appell an Städte und Kommunen, das Heft des Handelns im gegenwärtigen Veränderungsprozess der Innenstadt selbst in die Hand zu nehmen, anstatt zielführenden Lösungen immer nur hinterherzuhinken.