Award: PR Report Awards 2010
Gewinner Business-to-Business
Eingereicht von:
Fink & Fuchs AG | Fink & Fuchs AG |
AUSSCHNITT Award 2010
Fink & Fuchs PR
Virtuelle Videokommunikation bietet viele Vorteile. Sie spart Reisezeiten und Umweltbelastungen und ermöglicht doch eine Face-to-Face-Begegnung. Fink & Fuchs wurde von Cisco Systems mit der Kommunikation für die Videokonferenz-Lösung TelePresence beauftragt. Das Besondere an TelePresence: Sie ermöglicht eine Bildübertragung in Lebensgröße und HD-Auflösung.
Erstes Ziel der Kampagne war es, bei Medien, Business-Entscheidern und technisch Interessierten Bekanntheit und Verständnis für TelePresence zu schaffen. Zudem sollte die Technologie- und Themenführerschaft von Cisco im Bereich Video-Conferencing ausgebaut werden sowie Anwendungsszenarien geschaffen werden, die die Vorteile des Systems plastisch aufzeigen. Zum Einsatz kamen Medienarbeit, Direktkommunikation, Integration in eine laufende Cisco-Werbekampagne und das Social Web. Beim Kontakt mit den Medien wurde zu 60 Prozent direkt auf die TelePresence-Technologie zurückgegriffen, um Interviews zu führen. Für Wissensmagazine wurden „Making of...“-Beiträge produziert und ein Familientreffen über TelePresence war Teil der Pro7-Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“. Auch die interne Nutzung von TelePresence bei Cisco Systems wurde präsentiert.
Alle für Cisco relevanten Journalisten von IT- und Wirtschaftstiteln haben TelePresence im Einsatz erlebt. Insgesamt erschienen 525 Berichte in Print- und Online-Medien mit einer Printreichweite von circa 36 Millionen; im Fernsehen waren mehr als 60 Minuten zu sehen, unter anderem auf ARD, 3sat, Pro7 und n-tv mit einer Reichweite von insgesamt zehn Millionen Zuschauern. Bis November 2009 gab es zudem fast 100.000 Online-Beiträge im Social Web, mehr als 300 deutsche Blog-Beiträge und rund 900 Videos auf YouTube. Die Jury hob insbesondere die Idee und emotionale Komponente der Kampagne hervor.
Virtuelle Videokommunikation bietet viele Vorteile. Sie spart Reisezeiten und Umweltbelastungen und ermöglicht doch eine Face-to-Face-Begegnung. Fink & Fuchs wurde von Cisco Systems mit der Kommunikation für die Videokonferenz-Lösung TelePresence beauftragt. Das Besondere an TelePresence: Sie ermöglicht eine Bildübertragung in Lebensgröße und HD-Auflösung.
Erstes Ziel der Kampagne war es, bei Medien, Business-Entscheidern und technisch Interessierten Bekanntheit und Verständnis für TelePresence zu schaffen. Zudem sollte die Technologie- und Themenführerschaft von Cisco im Bereich Video-Conferencing ausgebaut werden sowie Anwendungsszenarien geschaffen werden, die die Vorteile des Systems plastisch aufzeigen. Zum Einsatz kamen Medienarbeit, Direktkommunikation, Integration in eine laufende Cisco-Werbekampagne und das Social Web. Beim Kontakt mit den Medien wurde zu 60 Prozent direkt auf die TelePresence-Technologie zurückgegriffen, um Interviews zu führen. Für Wissensmagazine wurden „Making of...“-Beiträge produziert und ein Familientreffen über TelePresence war Teil der Pro7-Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“. Auch die interne Nutzung von TelePresence bei Cisco Systems wurde präsentiert.
Alle für Cisco relevanten Journalisten von IT- und Wirtschaftstiteln haben TelePresence im Einsatz erlebt. Insgesamt erschienen 525 Berichte in Print- und Online-Medien mit einer Printreichweite von circa 36 Millionen; im Fernsehen waren mehr als 60 Minuten zu sehen, unter anderem auf ARD, 3sat, Pro7 und n-tv mit einer Reichweite von insgesamt zehn Millionen Zuschauern. Bis November 2009 gab es zudem fast 100.000 Online-Beiträge im Social Web, mehr als 300 deutsche Blog-Beiträge und rund 900 Videos auf YouTube. Die Jury hob insbesondere die Idee und emotionale Komponente der Kampagne hervor.