Award: E-Mail-Award 2020
Automatisierter und personalisierter Warenkorb-Reminder
Eingereicht von:
Dialogschmiede GmbH | Media - Saturn BeteiligungsgesmbH |
Umsatzpush, Kaufmotivation und Relevanz durch personalisierten Content im Newsletter
+ Mit einmaliger Automatisierung werden täglich Kunden an ihren befüllten Warenkorb erinnert, jeder einzelne Abschluss bedeutet Mehr-Umsatz für Saturn.
+ Der Kunde bekommt nur die Produkte, an denen er/sie interessiert war, somit ist der NL höchst relevant.
+ Professioneller Kundenservice durch die Neswletter-Automaisierung. Bei Kunden, die uns bereits einmal ihr Interesse (Handlung: Produkt wurde in den Warenkorb gelegt) gezeigt haben, ist die Kaufabschluss-Wahrscheinlichkeit um vieles höher als bei Kunden ohne Aktion. Die Reaktivierung des Interessenten kann in Zukunft auch für Generierung von Mehr-Umsatz genutzt werden - der Kunde kommt zurück in den Onlinshop, schaut sich nochmals um, fügt evtl. sogar noch weitere Produkte hinzu und schließt den Kauf ab.
Gestaltung: vollautomatisierter Newsletter mit dynamischem Content inkl. Produkteinspielung via Feed und Animation.
Frequenz: die Automatisierung läuft täglich und ein Frequency Cap stellt einen Versand maximal einmal pro Woche und User sicher.
Segmentierung: Saturn- oder SATURN Card-Kunden, die den Warenkorb befüllt, aber den Kauf abgebrochen haben.
Technische Voraussetzung ist, dass das NL-Cookie mit dem eingeloggten User gematcht wurde. Das Cookie speichert folgende Daten: Name des Produktes, Produktbild, Artikelnummer und ob ein Produkt wieder aus dem Warenkorb gelöscht wurde - dies wird auch laufend bis zum Versand aktualisiert.
Personalisierung: Der Kunde bzw. die Kundin wird im Newsletter namentlich angesprochen und erhält auch sein/e bzw. ihr/e Warenkorb-Produkt/e dynamisch eingefeedet. Mit Klick auf den Link gelangt der/die User/in wieder direkt zurück in den Warenkorb und kann den Abschluss tätigen.
+ Der Kunde bekommt nur die Produkte, an denen er/sie interessiert war, somit ist der NL höchst relevant.
+ Professioneller Kundenservice durch die Neswletter-Automaisierung. Bei Kunden, die uns bereits einmal ihr Interesse (Handlung: Produkt wurde in den Warenkorb gelegt) gezeigt haben, ist die Kaufabschluss-Wahrscheinlichkeit um vieles höher als bei Kunden ohne Aktion. Die Reaktivierung des Interessenten kann in Zukunft auch für Generierung von Mehr-Umsatz genutzt werden - der Kunde kommt zurück in den Onlinshop, schaut sich nochmals um, fügt evtl. sogar noch weitere Produkte hinzu und schließt den Kauf ab.
Gestaltung: vollautomatisierter Newsletter mit dynamischem Content inkl. Produkteinspielung via Feed und Animation.
Frequenz: die Automatisierung läuft täglich und ein Frequency Cap stellt einen Versand maximal einmal pro Woche und User sicher.
Segmentierung: Saturn- oder SATURN Card-Kunden, die den Warenkorb befüllt, aber den Kauf abgebrochen haben.
Technische Voraussetzung ist, dass das NL-Cookie mit dem eingeloggten User gematcht wurde. Das Cookie speichert folgende Daten: Name des Produktes, Produktbild, Artikelnummer und ob ein Produkt wieder aus dem Warenkorb gelöscht wurde - dies wird auch laufend bis zum Versand aktualisiert.
Personalisierung: Der Kunde bzw. die Kundin wird im Newsletter namentlich angesprochen und erhält auch sein/e bzw. ihr/e Warenkorb-Produkt/e dynamisch eingefeedet. Mit Klick auf den Link gelangt der/die User/in wieder direkt zurück in den Warenkorb und kann den Abschluss tätigen.