Award: E-Mail-Award 2019
E-Mail-Marketing entlang der Customer Journey
Eingereicht von:
Inxmail GmbH | Deichmann SE |
Wie Deichmann kanalübergreifend Kundennähe schafft
Deichmann erreicht mit seinem Omnichannel-Ansatz mehr Umsatz und mehr Kundennähe. Das Instrument E-Mail-Marketing bildet dabei die Schnittstelle zwischen den Online- und Offline-Kanälen.
Mit dem Kundenbindungsprogramm Deichmann PLUS holt der Schuheinzelhändler seine Kunden optimal an verschiedenen Customer Touchpoints, wie Filiale und Online-Shop, ab. Das Programm lebt von einer kanalübergreifenden und aufeinander abgestimmten Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Eine wichtige Rolle fällt hier dem E-Mail-Marketing als Schnittstelle zwischen dem Online- und Offline-Shopping zu. Deichmann betreibt mit 3 Marken in 24 Ländern aktiv E-Mail-Marketing und hat mehrere Systeme im Einsatz, die der E-Mail-Marketing-Lösung unterschiedliche Daten bereitstellen.
Deichmann orientiert sich bei den E-Mail-Kampagnen am Kaufverhalten seiner Kunden. Dies sorgt für eine hohe Relevanz der Inhalte und schafft langanhaltende Kundenbindung. Die Orientierung des E-Mail-Marketings an der Customer Journey sowie das Omnichannel-Konzept gehen für Deichmann auf. Das Unternehmen konnte im letzten Jahr seinen Umsatz steigern und verzeichnet weiterhin deutliche Wachstumsraten über seine Online-Shops und Online-Marktplätze.
Das Instrument E-Mail-Marketing bildet die Schnittstelle zwischen den Online- und Offline-Kanälen. Die Mailings im Rahmen des Kundenbindungsprogramms holen den Kunden je nach Bedarf und Kaufverhalten passgenau ab – zum Beispiel mit exklusiven Angeboten im Newsletter oder persönlichen Follow-up-Kampagnen. Dabei reduzieren automatisierte Prozesse zwischen den verschiedenen beteiligten Systemen den Aufwand für Deichmann und sorgen dafür, dass die richtigen Inhalte den Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen.
Dafür wurde die E-Mail-Marketing-Lösung mit allen beteiligten Systemen verbunden und damit die Voraussetzung für den Omnichannel-Ansatz von Deichmann geschaffen. Herzstück ist dabei die eigens für Deichmann entwickelte Content App, die sicherstellt, dass kanalübergreifend die Produktinformationen immer aktuell und einheitlich an die Zielgruppe ausgeliefert werden.
Mit dem Kundenbindungsprogramm Deichmann PLUS holt der Schuheinzelhändler seine Kunden optimal an verschiedenen Customer Touchpoints, wie Filiale und Online-Shop, ab. Das Programm lebt von einer kanalübergreifenden und aufeinander abgestimmten Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Eine wichtige Rolle fällt hier dem E-Mail-Marketing als Schnittstelle zwischen dem Online- und Offline-Shopping zu. Deichmann betreibt mit 3 Marken in 24 Ländern aktiv E-Mail-Marketing und hat mehrere Systeme im Einsatz, die der E-Mail-Marketing-Lösung unterschiedliche Daten bereitstellen.
Deichmann orientiert sich bei den E-Mail-Kampagnen am Kaufverhalten seiner Kunden. Dies sorgt für eine hohe Relevanz der Inhalte und schafft langanhaltende Kundenbindung. Die Orientierung des E-Mail-Marketings an der Customer Journey sowie das Omnichannel-Konzept gehen für Deichmann auf. Das Unternehmen konnte im letzten Jahr seinen Umsatz steigern und verzeichnet weiterhin deutliche Wachstumsraten über seine Online-Shops und Online-Marktplätze.
Das Instrument E-Mail-Marketing bildet die Schnittstelle zwischen den Online- und Offline-Kanälen. Die Mailings im Rahmen des Kundenbindungsprogramms holen den Kunden je nach Bedarf und Kaufverhalten passgenau ab – zum Beispiel mit exklusiven Angeboten im Newsletter oder persönlichen Follow-up-Kampagnen. Dabei reduzieren automatisierte Prozesse zwischen den verschiedenen beteiligten Systemen den Aufwand für Deichmann und sorgen dafür, dass die richtigen Inhalte den Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen.
Dafür wurde die E-Mail-Marketing-Lösung mit allen beteiligten Systemen verbunden und damit die Voraussetzung für den Omnichannel-Ansatz von Deichmann geschaffen. Herzstück ist dabei die eigens für Deichmann entwickelte Content App, die sicherstellt, dass kanalübergreifend die Produktinformationen immer aktuell und einheitlich an die Zielgruppe ausgeliefert werden.