Verunsicherte Optimisten setzen auf Online-Marketing
Wobei die Aussichten im Marketing geringfügig optimistischer ausfallen als im Vertrieb. Allerdings mischen sich in die Ergebnisse unserer exklusiven „Planungsumfrage 2012“ unter Managern im Deutschen Marketing-Entscheider-Panel (DMP) auch Verunsicherung, Unentschlossenheit und sogar Schulterzucken.
Wie das Marktforschungsunternehmen Innofact wieder im Auftrag von absatzwirtschaft anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs ermittelte, sind in Marketing und Vertrieb der Unternehmen interessante Entwicklungen im Gange. Auf jeden Fall ergeben sich greifbare Trends aus den Antworten der über 120 hochrangigen Manager. So sprechen weitere Indizien für Positivtrends, etwa Mehrheiten für Preisanhebungen und steigende Budgets in ihren Ressorts.
Die Stimmung ist besser als die Aussichten, lassen alle Umfrage-Ergebnisse vermuten. Das bestätigen auch andere aktuellen Prognosen, Konjunkturstudien und gewonnenen Meinungsbilder wie unter den Mitgliedern der Deutschen Industrie- und Handelskammern (DIHK). In unserer Planungsumfrage stieg der Anteil der Unentschlossenen um sieben Prozentpunkte hinsichtlich ihrer Prognose für das Jahr 2012. Die Zahl der Zweckoptimisten sank gegenüber dem Vorjahr im Vertrieb von 80 auf 70 Prozent, im Marketing von 83 auf 72 Prozent.