Neuer CMO bei Alfa Romeo
- Cristiano Fiorio wird Head of Alfa Romeo Global Marketing and Communication
- Fiorio leitete Alfa Romeos Formel-1-Projekt und den Supersportwagen 33 Stradale
- Vorgänger Eligio Catarinella wird Head of Stellantis Sales and Marketing Europe
Cristiano Fiorio ist zum neuen Head of Global Marketing and Communication von Alfa Romeo ernannt worden. Der in Turin geborene Manager folgt auf Eligio Catarinella, der nun die Position des Head of Stellantis Sales and Marketing für Enlarged Europe übernimmt. Fiorio wird künftig die globale Verantwortung für Marketing und Kommunikation der Marke tragen, berichtet Stellantis.
Fiorios Karriere bei Alfa Romeo begann 2021, als er das Formel-1-Projekt der Marke übernahm. Parallel dazu verantwortete er die Entwicklung des Alfa Romeo 33 Stradale, eines in limitierter Stückzahl gefertigten Supersportwagens. Fiorios Expertise erstreckt sich jedoch weit über diese Projekte hinaus. Er war maßgeblich an der strategischen Kommunikation und Werbung für FCA-Marken in der EMEA-Region beteiligt. Dabei leitete er Bereiche wie Events, Sponsoring und digitale Kampagnen.
Vor seinem Eintritt in die Automobilbranche im Jahr 2013 sammelte Fiorio Erfahrungen in den Bereichen Großveranstaltungen, Sport und Tourismus. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats von BasicNet, einer Gruppe, die unter anderem für die Marken Kappa, Superga und Sebago bekannt ist. Seine internationale Erfahrung und umfassende Branchenkenntnis machen ihn zu einer idealen Besetzung für die Leitung von Alfa Romeos globalem Marketing.