print logo

Überraschte Gesichter bekommen mehr Klicks

YouTube-Studie zeigt: Überraschung und Freude führen zu mehr Klicks. Emotionale Thumbnails optimieren die Performance der Videos.
13.11.24

- Überraschtes und glückliches Gesicht erzielen die meisten Klicks auf YouTube
- Emotionale Thumbnails steigern die Klickrate um bis zu 90 %
- MrBeast steigert Klicks durch „geschlossene Lippen“ in Thumbnails


Eine aktuelle Analyse von Kapwing zu YouTube-Thumbnails zeigt, dass bestimmte Gesichtsausdrücke maßgeblich zum Erfolg von Videos beitragen. Die Studie, die auf der Analyse beliebter YouTube-Videos beruht, hat Überraschung (26,95 %) und Freude (26,65 %) als die effektivsten Emotionen identifiziert, die Zuschauer zum Klicken bewegen. So setzen die erfolgreichsten YouTuber gezielt auf überraschende und glückliche Mimik. So zeigt SSSniperWolf in 70 % ihrer Thumbnails einen überraschten Gesichtsausdruck, während MrBeast, der meistabonnierte YouTuber, oft fröhliche oder neutrale Gesichter zeigt und seit Kurzem auch mit geschlossenen Lippen experimentiert – mit positiven Auswirkungen auf die Watchtime.


Zusätzlich zur Wahl der Gesichtsausdrücke betont die Analyse das Konsistenzprinzip: Ein einheitlicher Stil – durch Farben, Schriftarten und Bildkomposition – sorgt dafür, dass die Videos in der Vorschau wiedererkannt und eher geklickt werden. Auch der Einsatz kurzer Textelemente, die den Inhalt der Videos anteasern, hilft, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Gerade für das mobile Erlebnis sind klare und starke Thumbnail-Bilder entscheidend.