print logo

Warum für eine CMO Unternehmenskultur so wichtig ist

CMOs sollten die Unternehmenskultur verstehen, um ihre Strategie erfolgreich einzuführen. Kultur beeinflusst Vertrauen und Entscheidungsprozesse.
28.08.24

- CMOs müssen die Unternehmenskultur verstehen, um ihre Strategie erfolgreich umzusetzen
- Kulturelles Verständnis hilft CMOs, Vertrauen aufzubauen und Unterstützung zu gewinnen
- Unternehmenskultur beeinflusst Entscheidungsprozesse und tägliche Abläufe

Für einen Chief Marketing Officer (CMO) ist das Verständnis und die Integration der Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Auch wenn Vision und Strategie essenziell sind, können sie scheitern, wenn sie nicht mit der vorhandenen Kultur abgestimmt sind. Peter Drucker stellte fest: „Culture eats strategy for breakfast“. Dieser Gedanke wird durch Forschung und Erfahrungen heutiger CMOs unterstützt.


Ein neuer CMO sollte nicht nur die offiziellen Dokumente des Unternehmens studieren, sondern auch die ungeschriebenen Regeln und täglichen Praktiken erkennen. Ein tiefer Einblick in die Unternehmenskultur, einschließlich der wichtigsten Geschichten und Folklore, ist unerlässlich. Dazu gehört das Beobachten von Symbolen, Ritualen, Sprache und den Machtstrukturen im Unternehmen.


Bei Amazon setzt man im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die auf PowerPoint-Präsentationen setzen, auf das geschriebene Wort, um Entscheidungsträger zu überzeugen. PowerPoint ist dort komplett verboten. Stattdessen werden Vorschläge im sogenannten „6 Pager“-Format präsentiert, das die Autoren dazu zwingt, umfassende Analysen, Begründungen und Kontexte darzulegen, anstatt nur Stichpunkte aufzulisten. Zu Beginn von Meetings wird zudem Zeit eingeplant, damit alle Teilnehmenden das Dokument in Ruhe durchlesen können, anstatt es in einer Präsentation vorgestellt zu bekommen.


Ein Verständnis für solche spezifischen Praktiken und die wichtigsten Entscheidungsträger im Unternehmen ermöglicht es einem CMO, sich effektiver in die Kultur einzufügen und seine Strategie erfolgreich zu implementieren.