print logo

Die beste Versandzeit für E-Mails

Die Wahl des richtigen Zeitpunktes kann einen erheblichen Einfluss auf die Öffnungsrate von E-Mails haben.
01.02.24
© freepik
 

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für das Versenden von Marketing-E-Mails kann den Erfolg einer Kampagne erheblich beeinflussen, berichtet Neil Patel in seinem Blog. Dabei bezieht er sich auf eine Umfrage, die sich auf 585 Antworten von B2B- und B2C-Marketern stützt, die E-Mail-Marketing als einen Schlüsselkanal in ihren Kampagnen nutzen.


Die Umfragedaten bieten wertvolle Einblicke:


- Mittwoch ist der Top-Tag mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 18,5%.


- Der B2C-Bereich bevorzugt den Montag (19,5 %) und den Dienstag (18,9 %), während im B2B-Bereich der Mittwoch (20,3 %) führend ist.


- Die besten Versandzeiten sind der späte Vormittag (25,5 %) und der Nachmittag (25,3 %).


- Betreffzeilen mit Werbebotschaften (3,29 %) und Betreffzeilen mit Fragen (3,36 %) erzielen die besten Öffnungsraten, während Emojis (3,79 %) weniger effektiv sind.


- 62 % der Befragten sind gegenüber KI-generierten Inhalten skeptisch.


Der Autor rät zu A/B-Tests und der kontinuierlichen Überwachung der Kennzahlen. Damit können Sie herausfinden, was Ihre Kunden mögen und was nicht. 

Kommentare

Torsten Schwarz

Weil inzwischen viele wissen, dass Dienstag um 9 ganz gut läuft, machen es viele. Und genau das ist der Zeitpunkt, wo man eigentlich aus dieser Newsletter-Schwemme aussteigen solte. Also immer auch schauen, wann die anderen versenden.