Google hebt sein Suchmaschinenmarketing auf eine neue Stufe mit dem Gemini-Modell, das nun die konversationelle Erfahrung in der Google Ads-Plattform antreibt. Dieses Update verspricht eine erleichterte und skalierbare Erstellung von Suchanzeigenkampagnen für Werbetreibende, berichtet Aisha Malik auf TechCrunch.
Das chatbasierte Tool nutzt die Website-URL, um relevante Anzeigeninhalte, Keywords und Bilder zu generieren. Durch den Einsatz von generativer KI schlägt es Bilder vor, die maßgeschneidert für die Kampagne sind. Wichtig ist, dass alle mit generativer KI erstellten Bilder als solche identifiziert werden. Bevor die Kampagne live geht, haben Werbetreibende die Möglichkeit, Bilder und Text zu genehmigen.
Der Beta-Zugang zum Chat-Tool in Google Ads steht nun allen englischsprachigen Werbetreibenden in den USA und UK zur Verfügung und wird in den nächsten Wochen weltweit für alle englischsprachigen Werbetreibenden geöffnet. Google plant, den Zugang in den kommenden Monaten auch für andere Sprachen zu ermöglichen.
Das neue Tool wird sich zu den anderen KI-gesteuerten Tools von Google für Werbetreibende gesellen. Vor einigen Monaten hat Google in den USA eine Reihe von generativen KI-Tools zur Produktdarstellung für Werbetreibende unter dem Namen "Product Studio" eingeführt. Es ermöglicht Händlern und Werbetreibenden, mithilfe von Text-zu-Bild-KI kostenlos neue Produktbilder zu erstellen und bestehende Bilder zu verbessern.
Die Einführung dieses Tools erfolgt im Kontext von Googles Bestrebungen, KI in seine Produkte zu integrieren. Dies unterstreicht die Bedeutung für Marketingmanager, sich mit innovativen Tools vertraut zu machen, um effizientere und qualitativ hochwertige Kampagnen zu entwickeln.