print logo

Marketing-Controlling 2.0: Wechselwirkungen von Kampagnen transparent gemacht

Christian Bennefeld | 02.11.2010 11:30
Web-Analytics / Conversion-Optimierung

Marketing-Controlling 2.0: Wechselwirkungen von Kampagnen transparent gemacht

* Darstellung der Probleme bei der heutigen last-Ad Analyse
* Einbeziehung sämtlicher Werbemittelkontakte und -abfolgen für mehr Wirkungstransparenz
* Durch die Analyse von Kampagnen-Wechselwirkungen zum optimalen Marketing Mix

Der Vortrag führt in die aktuelle Problematik der "last-ad" Analyse ein. Beispielhaft wird aufgezeigt warum diese bisher übliche Analyse zu falschen Ergebnissen und damit falschen Kampagnen-Budget-Allokationen führt. Ziel des Vortrags ist es, eine neue Methodik vorzustellen, mit deren Hilfe die Probleme der "last-ad" Analyse gelöst werden. Hierbei wird anhand von Werbemittelkontaktketten und -abfolgen zunächst dargestellt, welche Wechselwirkungen zwischen Kampagnen bestehen.
Zudem wird aufgezeigt, wie jene Wechselwirkungen durch intelligente Algorithmen berechnet und transparent gemacht werden können. Auf Basis dieser Daten wird sodann dargestellt, wie Kampagnen-Budgets besser verteilt und der Marketing Mix optimiert werden kann, um den WebsiteErfolg langfristig zu steigern.