Guided Selling: Snowboard-Berater bei Blue Tomato
Die Case Study bescheibt den Einsatz von Guided Selling-Technologie bei dem Onlinehändler Blue Tomato. (Juli 2009)
Im Januar 2008 führte Blue Tomato, der weltweit größte Onlinehändler für Surf- und Snowboardprodukte, den excentos Produktberater für die Bereiche Snowboards, Bindungen, Boots sowie Snow- und Streetwear ein. Während die Beratungssysteme für den Mode-Bereich dem Kunden helfen, den richtigen Style für die Piste oder die Freizeit zu finden, können die Berater für die Hartwaren – also die eher technischen Produkte wie Snowboards, Bindungen und Boots – anhand von wenigen Kundenangaben das perfekt auf den Kunden zugeschnittene Produkt ermitteln. Der Kunde wird im Berater aufgefordert, seine Körpergröße, sein Geschlecht und seinen Fahrstil anzugeben und einzustufen, wie gut er fährt. Der Snowboardfinder übersetzt
diese Kundeninformationen in Produkteigenschaften, findet das am besten passende Produkt und zeigt dem Kunden auch, wo er Kompromisse eingehen muss, wenn die Produkte nicht alle Anforderungen erfüllen können.
Aktuelle Version der Case Study: www.excentos.com/images/stories/produkt/referenzen/excentos_casestudy_bluetomato.pdf
Im Januar 2008 führte Blue Tomato, der weltweit größte Onlinehändler für Surf- und Snowboardprodukte, den excentos Produktberater für die Bereiche Snowboards, Bindungen, Boots sowie Snow- und Streetwear ein. Während die Beratungssysteme für den Mode-Bereich dem Kunden helfen, den richtigen Style für die Piste oder die Freizeit zu finden, können die Berater für die Hartwaren – also die eher technischen Produkte wie Snowboards, Bindungen und Boots – anhand von wenigen Kundenangaben das perfekt auf den Kunden zugeschnittene Produkt ermitteln. Der Kunde wird im Berater aufgefordert, seine Körpergröße, sein Geschlecht und seinen Fahrstil anzugeben und einzustufen, wie gut er fährt. Der Snowboardfinder übersetzt
diese Kundeninformationen in Produkteigenschaften, findet das am besten passende Produkt und zeigt dem Kunden auch, wo er Kompromisse eingehen muss, wenn die Produkte nicht alle Anforderungen erfüllen können.
Aktuelle Version der Case Study: www.excentos.com/images/stories/produkt/referenzen/excentos_casestudy_bluetomato.pdf