Expertenjury nominiert 15 Bewerber für Kulturmarketing-Preis 2009
85 Bewerbungen namhafter Kulturanbieter und -projekte wurden zum Kulturmarken-Award eingereicht. Die vierzehnköpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur und Medien wählte in dieser Woche je fünf Nominierte in den drei Kategorien „Kulturmarke“, „Trendmarke“ und „Kulturmanager des Jahres“ aus. Der Wettbewerb zeichnet die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturprojekten und die engagiertesten Kulturvermittler im deutschsprachigen Raum aus und findet bereits zum dritten Mal statt. Die feierliche Preisübergabe ist am 29. Oktober auf der Kulturmarken-Gala im Berliner Admiralspalast.
Für den Preis „Kulturmarke des Jahres“ nominierte die Jury folgende Projekte:
- Bregenzer Festspiele
- Museumsquartier Wien
- red dot design museum
- Ruhrtriennale
- Stiftung Jedem Kind ein Instrument.
In der Kategorie „Trendmarke des Jahres“ wurden nominiert:
_Junge Tonhalle Düsseldorf
_Kulturnetzwerk Neukölln mit seinem Projekt „48Stunden Neukölln“
_KeinBuch des mixtvision Verlags,
_Platz des europäischen Versprechens
_stARTconference
Als „Kulturmanager des Jahres“ hat die Jury nominiert:
_Silke Fischer (Berliner Märchentage)
_Thomas Girst (Kulturkommunikation BMW Group)
_Karl Janssen (Kulturdezernent Duisburg)
_Folkert Uhde (Radialsystem V)
_Falk Walter (Admiralspalast Kulturarena Veranstaltungs GmbH)
Auf der Kulturmarken-Gala mit Preisverleihung, die mit Unterstützung der Deutschen Post DHL und des ZEIT Verlages im Berliner Admiralspalast stattfindet, geben Vertreter der Jury vor 1.500 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien die Preisträger in den jeweiligen Kategorien bekannt. Die Gala ist der Höhepunkt des KulturInvest, dem größten Kongress zum Thema Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum.
Medienkontakt: Agentur Causales, Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel.: 030-53-214-391, Fax 030-53-215-337, E-Mail: walter@causales.de weitere Informationen und Fotomaterial: www.kulturmarken.de
Für den Preis „Kulturmarke des Jahres“ nominierte die Jury folgende Projekte:
- Bregenzer Festspiele
- Museumsquartier Wien
- red dot design museum
- Ruhrtriennale
- Stiftung Jedem Kind ein Instrument.
In der Kategorie „Trendmarke des Jahres“ wurden nominiert:
_Junge Tonhalle Düsseldorf
_Kulturnetzwerk Neukölln mit seinem Projekt „48Stunden Neukölln“
_KeinBuch des mixtvision Verlags,
_Platz des europäischen Versprechens
_stARTconference
Als „Kulturmanager des Jahres“ hat die Jury nominiert:
_Silke Fischer (Berliner Märchentage)
_Thomas Girst (Kulturkommunikation BMW Group)
_Karl Janssen (Kulturdezernent Duisburg)
_Folkert Uhde (Radialsystem V)
_Falk Walter (Admiralspalast Kulturarena Veranstaltungs GmbH)
Auf der Kulturmarken-Gala mit Preisverleihung, die mit Unterstützung der Deutschen Post DHL und des ZEIT Verlages im Berliner Admiralspalast stattfindet, geben Vertreter der Jury vor 1.500 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien die Preisträger in den jeweiligen Kategorien bekannt. Die Gala ist der Höhepunkt des KulturInvest, dem größten Kongress zum Thema Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum.
Medienkontakt: Agentur Causales, Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel.: 030-53-214-391, Fax 030-53-215-337, E-Mail: walter@causales.de weitere Informationen und Fotomaterial: www.kulturmarken.de