print logo

crossbase R4 setzt in Verbindung mit Adobe InDesign CS4 neue Maßstäbe bei der automatisierten Katalogproduktion

Das neue Release 4 von crossbase bringt im Bereich der automatisierten Medienproduktion mit Adobe InDesign CS4 einige wesentlichen Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Ebenso wie die anderen Applikationen der Cross-Media-Lösung, erhält auch die Printapplikation crossbase.print eine komplett neue Programmoberfläche. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Vereinfachung des Bedienkonzepts mit dem Ziel die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren.

Performancesteigerungen durch IDML

Zu den technologischen Neuerungen gehört z.B., dass Seiten und komplexe Produkttabellen hochperformant mit der von Adobe in InDesign CS4 neu eingeführten Technologie IDML (InDesign Markup Language) erstellt werden können. Durch das Zusammenspiel von Adobe InDesign CS4 und crossbase.print ist es weiterhin möglich, den Seiten- und Kapitelumbruch, d.h. ob es sich nun um eine linke oder rechte Seite handelt, erst kurz vor Drucklegung festzulegen. Dadurch werden Griffleisten, Pagina, Firmenlogo, Offset für rechte Seiten etc. automatisch korrekt angeordnet. Diese Möglichkeiten ergeben sich aus dem sehr flexiblen Handling, das InDesign bezüglich der Labelinformationen an beliebigen Objekten bietet.

Visuelle Textvergleichsfunktionen für die Übersetzung

Eine weitere Neuerung, die auf dieser Technologie basiert, ist die Textvergleich-Funktion. Dadurch ist es möglich, innerhalb eines InDesign-Dokuments Versionsvergleiche durchzuführen, um Änderungen im Bearbeitungsprozess komfortabel nachzuverfolgen. Mit diesem neuen Modul sind kostengünstige Workflows möglich, die sicherstellen, dass Textanpassungen nach Layoutänderungen komplett transparent bleiben – und das ohne Verwaltungsaufwand und innerhalb eines Dokuments. Für die Übersetzung im crossbase-System steht der direkte Vergleich von Textversionen und die farbliche Hervorhebung von Änderungen zur Verfügung.

Durch die Kombination der Database-Publishing-Technologie von crossbase mit der Layouttechnologie von Adobe InDesign CS4 wird ein neuer Standard bezüglich der Kreativität und Flexibilität in der automatisierten Medienproduktion erreicht.

Link zur Pressemeldung:
http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full/?newsId=1001086469

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de
crossbase mediasolution GmbH
Über den Autor: crossbase mediasolution GmbH