print logo

Die Plan.Net Gruppe wird 20

Gefeiert wird das Jubiläum mit einer Hommage an zwei Jahrzehnte Internet. Plan.Net Concept und Plan.Net Media hießen die 1997 gegründeten Agenturen.
Plan.Net, so war auf der ersten Website zu lesen, „das sind zwei neue Unternehmen der ServicePlan-Gruppe, die Ihnen professionellen Fullservice für interaktive Anwendungen jeglicher Art bieten.“ Zu dieser Zeit nutzten nicht einmal sieben Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre Online-Dienste. In absoluten Zahlen waren das gerade einmal 4,11 Millionen. Google wurde erst ein Jahr später gegründet, Social-Media-Kanäle wie Facebook (seit 2004), YouTube (seit 2005) oder Twitter (seit 2006) steckten noch nicht einmal in den Kinderschuhen. Erste Online-Bannerwerbung gab es zwar schon, an Bewegtbild-Werbung war aufgrund der geringen Bandbreite jedoch noch längst nicht zu denken.

„Als Plan.Net 1997 gegründet wurde, war die Online-Welt selbstverständlich eine völlig andere als heute. Dennoch war die Euphorie gerade in der Marketing-Branche von Beginn an ungemein hoch. Auch bei Serviceplan war allen klar, dass es sich hier um keinen kurzfristigen Trend handelt, der bald wieder verschwindet. Heute, 20 Jahre später, ist die Digitalisierung einer unserer zentralen Wachstumstreiber und die Plan.Net Gruppe steuerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 als stärkste Säule 26,2 Prozent zu unserem Gesamtumsatz bei. Darüber hinaus bildet sie mit ihrem Leistungsangebot als einzige Digitalagentur die gesamte Customer Journey von Kampagnenplanung und -umsetzung, über Performance- und Content-Marketing bis hin zur Entwicklung von Plattformen und E-CRM-Strategien ab“, sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe. Das Portfolio umfasst darüber hinaus unter anderem Consulting, Business Intelligence und Marketing-Automatisierung, die Konzeption und Umsetzung digitaler Plattformen, Produkte sowie integrierter Kampagnen sowie Mediaeinkauf und -planung. Aktuell arbeiten über 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 25 Standorten für Kunden wie BSH Hausgeräte, BMW, IKEA, Media Markt, Consorsbank, Reckitt Benckiser und das ZDF.

„Die Plan.Net Gruppe hat ihr Leistungsportfolio seit der Gründung beständig ausgebaut, so dass wir unseren Kunden heute die gesamte Bandbreite des digitalen Marketings bieten. Der Erfolgsgarant war dabei vom ersten Tag an unsere unternehmerisch geprägte Organisationsstruktur aus selbstständig agierenden Einheiten. Sie erlaubt es uns, flexibel und schnell auf Veränderungen im Markt zu reagieren“, sagt Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung der Plan.Net Gruppe. „Wir sehen uns bei Serviceplan als Teil des ältesten Inkubators Deutschlands. Wer gute Ideen hat und Verantwortung übernehmen möchte, erhält schon seit jeher die dafür nötige Unterstützung“, ergänzt Klaus Schwab, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe. „Unser Partnermodell, das engagierten Kollegen die Gründung einer eigenen Agentur ermöglicht, ist dafür der beste Beweis. Somit stellen wir sicher, dass auch wir als Agentur in den kommenden Jahren zukunftsfähig sind.“ Neue Geschäftsbereiche entstehen dabei zuerst unter dem Dach der Agenturgruppe und werden bei Erfolg zu einer eigenständigen Einheit ausgegründet. Auf diese Weise ging 2011 beispielsweise Plan.Net Performance aus Plan.Net Media hervor, 2012 folgte die auf E-CRM spezialisierte Agentur Plan.Net Connect. Im Jahr 2015 wurden Plan.Net Content Marketing und Plan.Net Business Intelligence aus ebenso bereits bestehenden Profitcentern gegründet. 2016 startete PREX Programmatic Exchange – wie Plan.Net Business Intelligence ein Joint Venture der Plan.Net und Mediaplus Gruppe. PREX verantwortet seither Einkauf, Buchung, Abwicklung und Optimierung aller programmatischen und automatisierten Kampagnenbestandteile innerhalb der Serviceplan Gruppe. Mit dem Kauf von 12snap im Jahr 2013 erweiterte die Agentur außerdem ihre Kompetenz im Bereich Mobile Marketing. Darüber hinaus ist seit 2014 hmmh, eine der deutschlandweit führenden Agenturen für Connected Commerce, Teil der Plan.Net Gruppe.

Zudem hat die Plan.Net Gruppe ihr Leistungsangebot nicht nur am Hauptsitz in München beständig erweitert. Neben weiteren Standorten in Deutschland, beispielsweise in Köln, Hamburg oder Bremen, baut Plan.Net seit 2005 auch die internationale Präsenz kontinuierlich aus. Nach der Gründung von Plan.Net France im Jahr 2005, folgten 2008 Plan.Net Suisse, 2010 Plan.Net Benelux, Middle East und Austria, 2011 Plan.Net Italia sowie 2016 Plan.Net Korea. Durch die Beteiligung an Liquid Campaign im Jahr 2011 ist die Gruppe außerdem in Moskau, Delhi und Peking sowie durch weitere Kooperationen mit Partneragenturen unter anderem in New York, London, Singapur, Tokio und Sydney präsent.

Wegbereiter digitaler Innovationen

Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte hat die Plan.Net Gruppe viele Innovationen auf den Weg gebracht und wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Insgesamt mehr als 300 nationale und internationale Awards konnte die Digitalagentur hierbei gewinnen. Zu den erfolgreichsten Arbeiten zählen dabei unter anderem der WhatsApp-basierte Sprachkurs WhatsGerman (2015), die Kampagne „HeadsUp!“ für die AOK (2015), „Swiss Instagram Takeover“ (2013), die erste echte Sales-Kampagne auf Instagram, oder die gemeinsam mit Serviceplan Campaign realisierte Arbeit „Troy Davis – I am alive“ für den gemeinnützigen Verein Alive (2013). Gemeinsam mit BMW Motorrad entwickelte Plan.Net Campaign 2014 darüber hinaus „Eye Ride“, die erste virtuelle Probefahrt mit Hilfe einer VR-Brille. Hinzu kommen viele Innovationen aus dem Media-Bereich: So hat Plan.Net Media in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Werbemittel entwickelt bzw. umgesetzt, wie etwa die erste dreidimensionale Online-Kampagne (2004), das erste interaktive Wallpaper (2005), die Dynamic Sitebar (2008) oder das Sticky Billboard (2016). Schon im Jahr 1998 realisierte die Agentur außerdem für die BMW Group das erste Bewegtbild-Werbemittel. Für die Kampagne „Herr Metz“ erhielt Plan.Net schließlich 1999 den ersten New Media Award.

Ein Blick zurück – Born Digital

Zum 20. Geburtstag wirft die Plan.Net Gruppe nun einen Blick zurück. Unter dem Motto „Born Digital“ greift ein von Plan.Net Campaign konzipierter Film Meilensteine aus zwei Jahrzehnten Internet auf: die Entwicklung neuartiger Technologien, aufkommende und untergehende Trends, die besten Virals und vieles mehr. Zu sehen ist das Video gemeinsam mit weiteren spannenden und teils kuriosen Fakten über die Geschichte des Internets auf plan-net.com/20jahre.

„Die digitale Welt verändert sich so schnell, selbst Trends, die uns erst vor wenigen Jahren beschäftigt haben, sind heute längst nicht mehr aktuell. Wir wollten unser Jubiläum deshalb zum Anlass nehmen, einmal diese Entwicklung Revue passieren zu lassen“, sagt Markus Maczey, Chief Creative Officer der Plan.Net Gruppe. „Wir möchten nicht nur uns selbst, sondern vor allem alle Highlights aus den letzten 20 Jahren feiern. Denn selbst, wenn man vieles davon heute selbstverständlich nicht mehr oder ganz anders machen würde, das Tolle war und ist doch noch immer die Experimentierfreude und die Begeisterung, die die gesamte Branche prägen.“