Namics begleitet Kaufland bei digitaler Neupositionierung
Namics, die führende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz, unterstützt Kaufland bei der Umsetzung ihrer digitalen Vision. Wöchentlich neue, filialbezogene Angebote, ein umfangreiches Produktsortiment und vielfältige Inspirationen – damit will die Lebensmittel-Einzelhandelskette seine Kunden nun im Web noch stärker überzeugen. Dafür galt es, die bestehende Website in ein responsives Design zu überführen und sie somit mobilfähig zu machen. Zudem wurde das neue Corporate Design auf alle digitalen Präsenzen angewandt, dazu zählt auch die Website. Der konsistente Markenauftritt im Internet wird dadurch kanalübergreifend sichergestellt. Mit der überarbeiteten Unternehmensseite reagiert Kaufland auf das zunehmend digitale Marktumfeld im Lebensmittelhandel und rüstet sich für den europäischen Wettbewerb.
Im Rahmen des Website-Relaunchs übernahm die Fullservice-Digitalagentur Konzept, Design, technische Implementierung und das Setup des technischen Betriebs. Für das umfassende Projekt wurde das agile Vorgehen nach Scrum gewählt. Die Website ging im Oktober 2016 live, im Laufe dieses Jahres erfolgt der Rollout in weiteren sechs mittel- und osteuropäischen Ländern.
Dr. Florian Heidecke, Client Service Director und Partner bei Namics
"Der Lebensmittelhandel sieht sich aktuell grossen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation gegenüber. Die gestiegenen und sich stetig wandelnden Erwartungen der Kunden müssen an zentralen digitalen Touchpoints, wie der Website, täglich überprüft und erfüllt werden. Wir sind stolz darauf, Kaufland bei der Bewältigung dieser Herausforderung umfassend unterstützen zu dürfen."
Sven Homes, Leiter IT bei Kaufland Omnichannel
„Namics hat sich in unserer Zusammenarbeit als zuverlässiger und kompetenter Partner erwiesen. Bei der Umsetzung unserer digitalen Neuausrichtung hat sie ihre Stärken in der Beratung und Prozessbegleitung erfolgreich zum Ausdruck gebracht."
Frische Ideen: Relaunch schafft Mehrwerte für Kunden und Kaufland
Mit der neuen, responsiven Online-Präsenz ist es Kaufland möglich, filialspezifische Aktionsangebote zu kommunizieren. Weiter setzt das Unternehmen verstärkt auf Inspiration der Endkunden durch spannende und mehrwertige Inhalte. Ein Beispiel dafür sind die über 2.000 online abrufbaren Kochrezepte. Zudem fördert das Unternehmen die Interaktion mit den Kunden. Hierfür werden vor allem Gewinnspiele und Newsletter genutzt. Um zu jeder Zeit “frischen” Content zu liefern, braucht es einen intuitiven Redaktions- und Pflegeprozess. Auch hier hat Namics unterstützt und so für eine hohe Prozess-Akzeptanz bei dem erfahrenen Autoren-Team gesorgt.
Die Kunden profitieren von einer auf ihre Stammfiliale ausgerichteten Darstellung der Angebote und Produktpalette. Hinzu kommt eine digitale Einkaufsliste, die über einen Login gespeichert sowie mit der Kaufland App nahtlos synchronisiert und bequem in die Filiale mitgenommen werden kann.
Im Rahmen des Website-Relaunchs übernahm die Fullservice-Digitalagentur Konzept, Design, technische Implementierung und das Setup des technischen Betriebs. Für das umfassende Projekt wurde das agile Vorgehen nach Scrum gewählt. Die Website ging im Oktober 2016 live, im Laufe dieses Jahres erfolgt der Rollout in weiteren sechs mittel- und osteuropäischen Ländern.
Dr. Florian Heidecke, Client Service Director und Partner bei Namics
"Der Lebensmittelhandel sieht sich aktuell grossen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation gegenüber. Die gestiegenen und sich stetig wandelnden Erwartungen der Kunden müssen an zentralen digitalen Touchpoints, wie der Website, täglich überprüft und erfüllt werden. Wir sind stolz darauf, Kaufland bei der Bewältigung dieser Herausforderung umfassend unterstützen zu dürfen."
Sven Homes, Leiter IT bei Kaufland Omnichannel
„Namics hat sich in unserer Zusammenarbeit als zuverlässiger und kompetenter Partner erwiesen. Bei der Umsetzung unserer digitalen Neuausrichtung hat sie ihre Stärken in der Beratung und Prozessbegleitung erfolgreich zum Ausdruck gebracht."
Frische Ideen: Relaunch schafft Mehrwerte für Kunden und Kaufland
Mit der neuen, responsiven Online-Präsenz ist es Kaufland möglich, filialspezifische Aktionsangebote zu kommunizieren. Weiter setzt das Unternehmen verstärkt auf Inspiration der Endkunden durch spannende und mehrwertige Inhalte. Ein Beispiel dafür sind die über 2.000 online abrufbaren Kochrezepte. Zudem fördert das Unternehmen die Interaktion mit den Kunden. Hierfür werden vor allem Gewinnspiele und Newsletter genutzt. Um zu jeder Zeit “frischen” Content zu liefern, braucht es einen intuitiven Redaktions- und Pflegeprozess. Auch hier hat Namics unterstützt und so für eine hohe Prozess-Akzeptanz bei dem erfahrenen Autoren-Team gesorgt.
Die Kunden profitieren von einer auf ihre Stammfiliale ausgerichteten Darstellung der Angebote und Produktpalette. Hinzu kommt eine digitale Einkaufsliste, die über einen Login gespeichert sowie mit der Kaufland App nahtlos synchronisiert und bequem in die Filiale mitgenommen werden kann.