SCM-Gruppe löst SAP durch KUMAVISION medien ab
Markdorf, 28.07.2014. Die in der Stiftung Christliche Medien versammelten Medienunternehmen SCM Bundes-Verlag, SCM Verlag und ICMedienhaus führen die ERP-Lösung KUMAVISION medien ein.
Die auf Microsoft Dynamics NAV basierende
Branchenlösung bietet neben den Standardfunktionen einer modernen ERP-Lösung eine ganzheitliche Unterstützung der Prozesse in Verlagen und Medienhäusern.
„Mit KUMAVISION medien führen wir ein einheitliches, leistungsfähiges ERP-System ein, das
präzise auf die Bedürfnisse unserer Unternehmensgruppe abgestimmt ist.
Neben dem großen Funktionsumfang hat uns vor allem die nachgewiesene Expertise der KUMAVISION in der
Verlags- und Medienbranche überzeugt“, erklärt Lutz Seifert, Kaufmännischer Geschäftsführer
der SCM Gruppe.
Hoher Zentralisierungsbedarf:
Die SCM wickelte Buchführung, Controlling und Rechnungslegung mit SAP ab. Die Besonderheiten von Medienproduktion und -distribution ließen sich damit nicht ausreichend abbilden.
Der parallele Betrieb von Fremdsystemen war erforderlich, dadurch stiegen IT-Aufwand,
Qualitäts- und Prozessrisiken. Bei der Auswahl der neuen ERP-Lösung war die Zentralisierung, Vereinfachung und Transparenz von Prozessen besonders wichtig – in der Holding ebenso wie in den einzelnen Unternehmen.
Die Wahl fiel auf KUMAVISION medien –
eine hochintegrierte, angepasste Branchenlösung auf der Basis von MS Dynamics NAV (früher
Navision).
Im Juni 2012 begannen die Arbeiten.
Optimierte Prozesse:
„Das größte technische Problem lag in undokumentierten Datenstruktur der alten SAP
Anwnedung“, stellte Klaus Dargel, Bereichsleiter Media Solutions in der KUMAVISION AG, fest.
Mit Dynamics NAV und der Branchenlösung KUMAVISION medien wurden erfolgreich implementiert:
- im November 2013 das Holding-Finanzwesen mit Rechnungslegung und Controlling
- im Juni 2014 das Anzeigen-, Abonnement- und Einzelverkaufsgeschäft des Bundesverlages mit der angeschlossenen Finanzbuchhaltung
- Beschaffungs-, Dispositions- und Fakturierungsprozesse sowie Buch- und
Medienherstellung, deren Vertrieb sowie die Verlagslogistik werden in einer zweiten
Projektphase umgestellt, die im Sommer 2014 beginnt.
- Auch die verlagseigenen Webshops erhalten eine Anbindung an das neue ERP, damit
Daten nicht mehrfach gepflegt werden müssen.
- im Nov. 2013 konnten die ressourcenintensiven SAP-Systeme abgeschaltet werden.
Die Synergie-Effekte greifen!
Mit der Einführung von KUMAVISION medien sieht sich die Gruppe auch für die Zukunft
bestens aufgestellt.
SCM profitiert besonders von dem modularen Konzept der neuen ERPLösung, die sich einfach ausbauen und updaten lässt.
ICMedienhaus GmbH & Co. KG: Die SCM-Gruppe produziert und vertreibt an mehreren Standorten in Deutschland ein umfangreiches Sortiment an christlichen Büchern, CDs, Filmen und Zeitschriften und ist damit einer der führenden
Leistungserbringer in diesem Segment.
Das ICMedienhaus erbringt alle Dienste bei der Bereitstellung und Distribution der über 30.000 gedrucktem und digitalen Medien.
Die auf Microsoft Dynamics NAV basierende
Branchenlösung bietet neben den Standardfunktionen einer modernen ERP-Lösung eine ganzheitliche Unterstützung der Prozesse in Verlagen und Medienhäusern.
„Mit KUMAVISION medien führen wir ein einheitliches, leistungsfähiges ERP-System ein, das
präzise auf die Bedürfnisse unserer Unternehmensgruppe abgestimmt ist.
Neben dem großen Funktionsumfang hat uns vor allem die nachgewiesene Expertise der KUMAVISION in der
Verlags- und Medienbranche überzeugt“, erklärt Lutz Seifert, Kaufmännischer Geschäftsführer
der SCM Gruppe.
Hoher Zentralisierungsbedarf:
Die SCM wickelte Buchführung, Controlling und Rechnungslegung mit SAP ab. Die Besonderheiten von Medienproduktion und -distribution ließen sich damit nicht ausreichend abbilden.
Der parallele Betrieb von Fremdsystemen war erforderlich, dadurch stiegen IT-Aufwand,
Qualitäts- und Prozessrisiken. Bei der Auswahl der neuen ERP-Lösung war die Zentralisierung, Vereinfachung und Transparenz von Prozessen besonders wichtig – in der Holding ebenso wie in den einzelnen Unternehmen.
Die Wahl fiel auf KUMAVISION medien –
eine hochintegrierte, angepasste Branchenlösung auf der Basis von MS Dynamics NAV (früher
Navision).
Im Juni 2012 begannen die Arbeiten.
Optimierte Prozesse:
„Das größte technische Problem lag in undokumentierten Datenstruktur der alten SAP
Anwnedung“, stellte Klaus Dargel, Bereichsleiter Media Solutions in der KUMAVISION AG, fest.
Mit Dynamics NAV und der Branchenlösung KUMAVISION medien wurden erfolgreich implementiert:
- im November 2013 das Holding-Finanzwesen mit Rechnungslegung und Controlling
- im Juni 2014 das Anzeigen-, Abonnement- und Einzelverkaufsgeschäft des Bundesverlages mit der angeschlossenen Finanzbuchhaltung
- Beschaffungs-, Dispositions- und Fakturierungsprozesse sowie Buch- und
Medienherstellung, deren Vertrieb sowie die Verlagslogistik werden in einer zweiten
Projektphase umgestellt, die im Sommer 2014 beginnt.
- Auch die verlagseigenen Webshops erhalten eine Anbindung an das neue ERP, damit
Daten nicht mehrfach gepflegt werden müssen.
- im Nov. 2013 konnten die ressourcenintensiven SAP-Systeme abgeschaltet werden.
Die Synergie-Effekte greifen!
Mit der Einführung von KUMAVISION medien sieht sich die Gruppe auch für die Zukunft
bestens aufgestellt.
SCM profitiert besonders von dem modularen Konzept der neuen ERPLösung, die sich einfach ausbauen und updaten lässt.
ICMedienhaus GmbH & Co. KG: Die SCM-Gruppe produziert und vertreibt an mehreren Standorten in Deutschland ein umfangreiches Sortiment an christlichen Büchern, CDs, Filmen und Zeitschriften und ist damit einer der führenden
Leistungserbringer in diesem Segment.
Das ICMedienhaus erbringt alle Dienste bei der Bereitstellung und Distribution der über 30.000 gedrucktem und digitalen Medien.