print logo

Marketing für die Sinne - WAK Studiengang "Event-Marketing Manager"

Event-Marketing Manager heute organisieren nicht nur Veranstaltungen, sie schaffen emotionale Erlebniswelten.
WAK e. V. | 30.04.2014
Daher ist der Beruf des Eventmanagers auch besonders vielseitig. Ebenso vielfältig sind die Wege, die in diesen Beruf führen. Viele Eventmanager kommen aus der Praxis, zum Beispiel aus der Gastronomie oder Hotellerie. Und doch eignet sich kaum ein Beruf so sehr für Quereinsteiger wie der des Eventmanagers. Doch auch die Anforderungen an die Qualifikationen von Eventmanagern steigen immer weiter. Besonders hilfreich ist es da, wenn man die richtige Ausbildung parallel zum Job machen oder sich abends weiterbilden kann. An der WAK in Köln ist beides möglich: In einem dreisemestrigen, berufsbegleitenden Abendstudium lernen die Studenten direkt von Praktikern, worauf es im Eventmanagement und im Marketing ankommt. Denn Event ist nicht gleich Event und für ein erfolgreiches Event-Marketing ist mehr erforderlich als nur gutes Organisationsgeschick.

Die erfolgreiche Realisierung von Business-Events wie Konferenzen, Produkteinführungen, Roadshows, Aktionärsversammlungen und Betriebsfesten setzt voraus, dass ein Eventmanager die festgesteckten Marketingziele umsetzt und verfolgt. Ebenso verlangt die Vermarktung von Public Events wie Konzerten, Shows oder Sportveranstaltungen ein komplexes Verständnis für alle Bereiche der Erlebniskommunikation. "Das Entwickeln, Planen und Vermarkten von Veranstaltungen setzt ein fundiertes Verständnis von Marketing voraus. Deshalb werden den Studenten im ersten Semester alle übergreifenden marketing- und kommunikationspolitischen Grundlagen vermittelt. Im folgenden Hauptstudium lernen die Studenten dann alles über Event-, Messe- und Projektmanagement oder auch Veranstaltungstechnik, um Events als emotionale Plattform zu nutzen und Botschaften wirksam zu transportieren", erklärt WAK Akademieleiter Mirko Rütz.

Am Ende des Studiums entwickeln und präsentieren die WAKler ein Praxisprojekt, das aus einer Event-Konzeption für ein reales Unternehmen besteht. Das Studium kann sowohl als berufsbegleitende Weiterbildung für Quereinsteiger absolviert werden, die bereits über eine entsprechende Qualifikation im Veranstaltungsbereich verfügen und sich auf den Eventbereich spezialisieren möchten, als auch von Einsteigern, die mindestens über ein Fachabitur verfügen. Gerade für Berufseinsteiger empfehlt die WAK die "Study&Work-Ausbildung" Event-Marketing Management. In nur drei Semestern werden die Studenten von Dozenten aus der Praxis berufsbegleitend mit dem nötigen Wissen für ein zukunftsgerechtes Event-Marketing fit gemacht. Der Studiengang umfasst 700 Stunden, wobei 2-3 mal in der Woche abends studiert wird. Nächster Studienbeginn ist zum Start des Wintersemesters am 15. September 2014.

Weitere Informationen zum Studiengang unter www.wak.de oder bei den regelmäßigen Infoabenden am jeweils ersten Mittwoch im Monat, um 19.00 Uhr.