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Neues Webinar: Wohin mit Tante Emmas Töchtern?

Kostenlose PTV Geomanagement-Webinare starten im Juli mit Profiwissen zum Thema Unternehmensexpansionen
PTV Group | 26.06.2013
Karlsruhe, 25.06.2013. Online einkaufen oder ab in den nächsten Laden? In Zeiten zunehmender Online-Verkäufe muss die Planung neuer Standorte, Filialen und Produktionsstätten noch sorgfältiger erfolgen. Unter dem Motto „Verborgene Datenschätze heben, Potenziale erkennen, mehr Umsatz machen“ läuft am 25.07.2013 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr das erste Webinar aus der Geomanagement-Reihe der PTV Group an. Im kostenlosen Online-Seminar
lernen die Anwender, wie sie auf der Basis der Geomanagement-Software
PTV Map&Market wertvolle Informationen aus ihren unternehmenseigenen
Daten gewinnen können. Anmeldung unter www.ptvgroup.com/PTVGeomanagementWebinar


Strategisch wertvolle Datenschätze


Nur fünf Schritte genügen, um strategisch bedeutsame Fragen beantworten zu können. Anhand eines realen Beispiels präsentiert der Leiter des Webinars, Herr Thorsten Frerk, Director Sales Geomanagement bei PTV Group, das Vorgehen sowie Lösungs- und Entscheidungswege. „Die Unternehmen müssen heute ihre Märkte viel besser im Blick haben und permanent ihre Zielgruppen überprüfen“, sagt Frerk. „Dabei werden oft die eigenen Unternehmensdaten unzureichend ausgewertet. Doch gerade hier liegt wertvolles Potenzial verborgen.“ Die professionelle Geomanagement-Software PTV Map&Market ermöglicht eine weitaus detailliertere Analyse der Daten als oberflächliche oder manuelle Untersuchungen: Per Knopfdruck identifiziert das Programm Stärken und Schwächen und präsentiert die Resultate auf aktuellen feinräumigen digitalen Karten. „Egal, ob Tante-Emma-Laden oder große Niederlassung – die Unternehmensstrategen erhalten eine notwendige Entscheidungsgrundlage bei der Frage nach Art und Umfang der Expansion“, erklärt Frerk. „Und sie können sicher sein, dass sie alle unternehmenseigenen Aspekte berücksichtigt haben.“

Zusätzliche Datenpakete im Überblick

Nach vollständiger Auswertung der eigenen Daten sorgen Datenbundles mit zusätzlich verfügbaren Markt- und Potenzialdaten für den Abgleich möglicher Strategien über die Unternehmensgrenze hinaus. Während des Seminars gibt ein Datenexperte einen Über-blick, welche Datenpakete wirklich sinnvoll sind.

Vergleich potenzieller Standorte

Hochwertige Potenzialdaten erlauben genaue und vergleichbare Aussagen über die Qua-lität und die Zukunftsperspektiven möglicher Standorte. Auch die Distanz, die ein Konsu-ment bereit ist, für den Kauf eines Produkts zurückzulegen, ist bei einer Expansions-Entscheidung zu berücksichtigen. „Ein Standort ist dann attraktiv, wenn sich möglichst viel des vorhandenen Potenzials im Einzugsgebiet abschöpfen lässt“, so Frerk. „Um die-se Attraktivität zu bestimmen, benötigt man sowohl Branchendaten als auch Marktdaten zum Produkt und zur Zielgruppe. Zudem fließen die makro-ökonomischen Lagekriterien ein. Unsere Experten ermitteln nicht nur, welche Faktoren den Umsatz eines Standortes beeinflussen, sondern auch wie stark der Einfluss ist.“ So erhalten die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen für jede Postleitzahl und Gemeinde das vorhandene Umsatz-potenzial. Reichweite und Umsatzpotenzial eines möglichen Standorts lassen sich auf Basis feinräumiger Karten anhand der Software individuell modellieren. Die Software zeigt schließlich auch den Optimierungsbedarf einmal gewählter Standorte auf: Wurden alle Absatzpotenziale ausgeschöpft? Oder ist ein „Finetuning“ der Absatzgebiete sinn-voll? Das Webinar gibt auch hier wichtige Hinweise.

Zukünftige Webinare

Zum Jahresende findet das zweite PTV Geomanagement-Webinar statt, dann mit dem Thema operative und strategische Tourenplanung. Interessenten, die an den einzelnen Webinar-Terminen keine Zeit haben, können sich nach erfolgter Registrierung die Auf-zeichnungen kostenlos zusenden lassen.
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