Yahoo! startet offizielle Version von Yahoo! Clever
Yahoo! startet offizielle Version von Yahoo! Clever
Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen: Bereits weltweit über 100 Millionen Antworten bei der „Social Search“ von Yahoo!
München, 27. Oktober 2006 – Nur vier Monate nach Beginn der Beta-Phase startet Yahoo! Deutschland die offizielle Version seines Web 2.0 Suchservice Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever). Mehr als 60 Millionen Nutzer weltweit haben sich bereits mit über 100 Millionen Antworten an dem Wissenspool für alle Fragen des täglichen Lebens beteiligt. Die erweiterte, offizielle Version des Yahoo! Suchservices wartet nun mit einigen Neuheiten auf. So ist Yahoo! Clever ab sofort noch interaktiver. Denn die Bewertung der Antworten durch die Community hat nun direkten Einfluss auf die Positionierung der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Suchergebnissen platziert. Außerdem hat Yahoo! die Nutzung weiter vereinfacht. Auf der Startseite wird das Beste aus Yahoo! Clever übersichtlich präsentiert, die Navigation ist einfacher und mit einer Mausbewegung über die Nutzer-ID kann man ganz einfach die Punktezahl und den Prozentsatz der besten Antworten eines Nutzers, und damit seine Glaubwürdigkeit, erkennen. Yahoo! Clever stellt damit eine zentrale Säule im Rahmen der Web 2.0 Offensive von Yahoo! dar.
„Die Beta-Phase von Yahoo! Clever war ein voller Erfolg! Nicht in unseren kühnsten Träumen hatten wir erwartet, dass Yahoo! Clever bereits in den ersten vier Monaten so viele Fans finden würde“, erklärt Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Von der Community geht eine unglaubliche Kraft aus, die ein ganz neues Such- und Gemeinschaftsgefühl im Internet geschaffen hat.“
Im Rahmen der Yahoo! Clever Beta-Phase haben bereits Promis wie Bill von Tokio Hotel, der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, Cindy Crawford oder „Superstar“ Tobias Regner ihre individuellen Fragen an die Yahoo! Community gestellt – und jede Menge Antworten, Empfehlungen, Tipps und Erfahrungsberichte von den Yahoo! Nutzern erhalten. Alle gestellten Fragen und Antworten werden dabei in der Clever-Datenbank gespeichert. Aktuelle Antworten können auch per RSS-Feed bezogen werden.
Yahoo! Clever erlaubt es, persönliche Fragen ganz gezielt an die Yahoo! Community zu stellen – und online oder per E-Mail individuelle Antworten von anderen Yahoo! Nutzern zu erhalten. Auf der Suche nach Informationen kommunizieren die Yahoo! Nutzer damit direkt miteinander und tauschen sich in persönlichen Netzwerken über individuelle Themen aus.
Die Qualität der Antworten wird von der Yahoo! Community über ein Punktesystem beurteilt. Die angezeigten Yahoo! Clever-Punkte dokumentieren, wie aktiv und hilfsbereit ein Nutzer ist und ob seine Antworten einen Nutzwert haben. Somit sorgt die Community selbst für relevante Inhalte. Ab sofort hat das Punktesystem für die Beantwortung von Fragen direkten Einfluss auf die Relevanz der Suchergebnisse: Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie platziert.
Die wichtigsten Features von Yahoo! Clever im Überblick:
• Individuelle Antworten auf persönliche Fragen: Yahoo! Clever Nutzer können ihre individuellen Fragen direkt an die Yahoo! Community stellen und erhalten von anderen Usern persönliche Antworten.
• Die Yahoo! Clever-Suche: Wissbegierige können gezielt nach bereits gestellten Fragen suchen oder in den vielfältigen Themenkategorien stöbern und nachlesen, welche Antworten gegeben wurden.
• RSS-Feeds: Damit die Yahoo! Clever Nutzer keine Antwort verpassen, die ihnen wichtig ist, lassen sich die Inhalte mit nur einem Klick auf der personalisierten Mein Yahoo!-Site, auf Yahoo! 360° sowie Yahoo! Mail hinzufügen.
• Yahoo! Clever Punktesystem: Über das Yahoo! Clever Punktesystem beurteilt die Yahoo! Community die Qualität der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Ergebnissen eingestuft.
• Integration ins Yahoo! Netzwerk: Yahoo! Clever ist fest ins Yahoo! Netzwerk integriert. So können die Nutzer auch über Yahoo! Services wie Mein Yahoo!, Yahoo! 360°, Yahoo! Mail oder Yahoo! Messenger zu jederzeit auf alle neuen Fragen und Antworten bei Yahoo! Clever zugreifen.
Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse
Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.
Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen: Bereits weltweit über 100 Millionen Antworten bei der „Social Search“ von Yahoo!
München, 27. Oktober 2006 – Nur vier Monate nach Beginn der Beta-Phase startet Yahoo! Deutschland die offizielle Version seines Web 2.0 Suchservice Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever). Mehr als 60 Millionen Nutzer weltweit haben sich bereits mit über 100 Millionen Antworten an dem Wissenspool für alle Fragen des täglichen Lebens beteiligt. Die erweiterte, offizielle Version des Yahoo! Suchservices wartet nun mit einigen Neuheiten auf. So ist Yahoo! Clever ab sofort noch interaktiver. Denn die Bewertung der Antworten durch die Community hat nun direkten Einfluss auf die Positionierung der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Suchergebnissen platziert. Außerdem hat Yahoo! die Nutzung weiter vereinfacht. Auf der Startseite wird das Beste aus Yahoo! Clever übersichtlich präsentiert, die Navigation ist einfacher und mit einer Mausbewegung über die Nutzer-ID kann man ganz einfach die Punktezahl und den Prozentsatz der besten Antworten eines Nutzers, und damit seine Glaubwürdigkeit, erkennen. Yahoo! Clever stellt damit eine zentrale Säule im Rahmen der Web 2.0 Offensive von Yahoo! dar.
„Die Beta-Phase von Yahoo! Clever war ein voller Erfolg! Nicht in unseren kühnsten Träumen hatten wir erwartet, dass Yahoo! Clever bereits in den ersten vier Monaten so viele Fans finden würde“, erklärt Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Von der Community geht eine unglaubliche Kraft aus, die ein ganz neues Such- und Gemeinschaftsgefühl im Internet geschaffen hat.“
Im Rahmen der Yahoo! Clever Beta-Phase haben bereits Promis wie Bill von Tokio Hotel, der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, Cindy Crawford oder „Superstar“ Tobias Regner ihre individuellen Fragen an die Yahoo! Community gestellt – und jede Menge Antworten, Empfehlungen, Tipps und Erfahrungsberichte von den Yahoo! Nutzern erhalten. Alle gestellten Fragen und Antworten werden dabei in der Clever-Datenbank gespeichert. Aktuelle Antworten können auch per RSS-Feed bezogen werden.
Yahoo! Clever erlaubt es, persönliche Fragen ganz gezielt an die Yahoo! Community zu stellen – und online oder per E-Mail individuelle Antworten von anderen Yahoo! Nutzern zu erhalten. Auf der Suche nach Informationen kommunizieren die Yahoo! Nutzer damit direkt miteinander und tauschen sich in persönlichen Netzwerken über individuelle Themen aus.
Die Qualität der Antworten wird von der Yahoo! Community über ein Punktesystem beurteilt. Die angezeigten Yahoo! Clever-Punkte dokumentieren, wie aktiv und hilfsbereit ein Nutzer ist und ob seine Antworten einen Nutzwert haben. Somit sorgt die Community selbst für relevante Inhalte. Ab sofort hat das Punktesystem für die Beantwortung von Fragen direkten Einfluss auf die Relevanz der Suchergebnisse: Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie platziert.
Die wichtigsten Features von Yahoo! Clever im Überblick:
• Individuelle Antworten auf persönliche Fragen: Yahoo! Clever Nutzer können ihre individuellen Fragen direkt an die Yahoo! Community stellen und erhalten von anderen Usern persönliche Antworten.
• Die Yahoo! Clever-Suche: Wissbegierige können gezielt nach bereits gestellten Fragen suchen oder in den vielfältigen Themenkategorien stöbern und nachlesen, welche Antworten gegeben wurden.
• RSS-Feeds: Damit die Yahoo! Clever Nutzer keine Antwort verpassen, die ihnen wichtig ist, lassen sich die Inhalte mit nur einem Klick auf der personalisierten Mein Yahoo!-Site, auf Yahoo! 360° sowie Yahoo! Mail hinzufügen.
• Yahoo! Clever Punktesystem: Über das Yahoo! Clever Punktesystem beurteilt die Yahoo! Community die Qualität der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Ergebnissen eingestuft.
• Integration ins Yahoo! Netzwerk: Yahoo! Clever ist fest ins Yahoo! Netzwerk integriert. So können die Nutzer auch über Yahoo! Services wie Mein Yahoo!, Yahoo! 360°, Yahoo! Mail oder Yahoo! Messenger zu jederzeit auf alle neuen Fragen und Antworten bei Yahoo! Clever zugreifen.
Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse
Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.