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Yahoo! kommentiert: Mobile Advertising: Nach dem Durchbruch ist vor dem Boom

Mobiles Internet bei den Nutzern immer höher im Kurs
München, 2. April 2009 – Seit Jahren schon gilt Mobile Advertising als Geschäftsmodell der Zukunft. Jetzt endlich haben Mobilfunkunternehmen, Gerätehersteller und die Anbieter mobiler Services die Grundlagen für den mobilen Boom geschaffen. Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland, kommentiert den Status quo und die vielversprechenden Aussichten für das „Internet to go“.

Das mobile Internet gewinnt immer mehr an Fahrt: Im vergangenen Jahr konnten wir feststellen, dass die Voraussetzungen für die Massennutzung des mobilen Web im Markt geschaffen waren und die mobile Nutzung des Internets auch bei den Usern mehr und mehr auf Begeisterung stößt. Zum Jahresende 2008 gab es in Deutschland 107 Millionen Mobilfunkanschlüsse, darunter 16 Millionen mit der schnellen Datenübertragung via UMTS. Für 2009 erwartet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM)1 bei UMTS einen weiteren Anstieg um 40 Prozent auf 22,4 Millionen Anschlüsse, der durch die neue Generation von mobilen Endgeräten noch weiter vorangetrieben wird. Im vergangenen Jahr haben sich des Weiteren die technischen Voraussetzungen der Handys und Smartphones für die Internetnutzung entscheidend verbessert: Mit größeren Displays, Touchscreens, Spracheingabe, leistungsfähigem Internetbrowser und hoher Auflösung macht es heute richtig Spaß, mobil ins Internet zu gehen. Das mobile Surfen ist aber nicht nur schneller und komfortabler geworden, sondern auch kostengünstiger. Mittlerweile bieten die meisten Mobilfunkunternehmen Flatrates oder zumindest sehr günstige Tarife an, die die Kosten kalkulierbar machen und den Nutzern zunehmend die Angst vor einer Kostenexplosion beim Surfen per Handy nehmen.

Mobiles Internet bei den Nutzern immer höher im Kurs

Die treibende und entscheidende Kraft des mobilen Internet sind nicht zuletzt die User. Sie möchten ihre liebsten Produkte und Services zu jeder Zeit von jedem Ort aus auch bequem mobil nutzen. Derzeit gehen bereits 20 Prozent der Deutschen mit einem mobilen Endgerät ins Internet und 41 Prozent signalisieren großes Interesse an einer künftigen Nutzung des mobilen Web.2 Die Services, auf die sie unterwegs am liebsten zugreifen, sind Suche, Nachrichten, Internet-Videos und Social Networks.2 Die Bedeutung der Datendienste für die wachsende Popularität des mobilen Internet bestätigt auch eine aktuelle Studie, die die internationale Strategieberatung Booz & Company im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellte. Darin wird das mobile Internet mit Video, Musikdownloads und mobilen Datendiensten als zentraler Wachstumstreiber bezeichnet, während andere Bereiche der Mobilfunkbranche von Preisverfall und zunehmender
Marktsättigung gekennzeichnet sind.3 Glaubt man aktuellen Prognosen, so werden wir 2009 und 2010 einen wahren Boom bei mobilen Internetanwendungen erleben: Alleine hierzulande soll sich in diesem Jahr der Umsatz mit mobilen Datendiensten um acht Prozent auf 5,5 Milliarden Euro erhöhen.4

Wir bei Yahoo! haben den Trend vom stationären Internet hin zum mobilen Web bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Fokus. Wir wollen den Nutzern das „Internet to go“ bequem und einfach zur Verfügung zu stellen, um damit auch der Startpunkt für den mobilen Internetbesuch zu sein. Auf dem MWC in Barcelona haben wir im Februar die jüngste Generation von Yahoo! Mobile vorgestellt, die gestern nun weltweit gestartet ist und unter http://new.m.yahoo.com dem Nutzer nun völlig neue Wege und Möglichkeiten eröffnet, über das Internet mobil zu kommunizieren und zu interagieren. Das neue Yahoo! Mobile ermöglicht Nutzern, ihren Einstiegspunkt ins mobile Internet noch individueller zu gestalten, um noch einfacher und bequemer mit den persönlichen Kontakten in Verbindung zu bleiben und sich über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. Dabei profitieren sie von der mobilen Suche Yahoo! oneSearch, verwalten über Yahoo! oneConnect ihre persönlichen Kontakte, kommunizieren direkt über Mail oder Messenger und haben mit Yahoo! onePlace direkten Zugang zu ihren persönlich bevorzugten Web-Inhalten. Und weil es inzwischen auch wirklich Spaß macht, das Internet mit diesen Produkten mobil zu nutzen, wachsen auch die Nutzerzahlen: Im Jahresvergleich können wir bei unseren mobilen Produkten ein überaus erfolgreiches Wachstum von über 100 Prozent mit Reichweiten im niedrigen zweistelligen Millionenbereich verzeichnen.

Mobile Werbung – Alle Vorzeichen stehen auf Wachstum

Und wo sich die anvisierte Zielgruppe zukünftig mehr und mehr aufhält, entsteht auch ein attraktiver Werbemarkt, in den bereits zahlreiche namenhafte Unternehmen investieren. Zu den Kunden, die bei Yahoo! in Deutschland bereits mobil werben oder geworben haben, gehören unter anderem DaimlerChrysler, O2, Adidas, Shell, Vodafone, T-Mobile oder auch BMW mit Mini Cabrio. Für das Jahr 2012 rechnen die Marktforscher des Beratungsunternehmens Goldmedia in Deutschland für den Bereich mobile Werbung mit Netto-Umsätzen in Höhe von 294,9 Millionen Euro.5 Doch wer von diesem großen Kuchen etwas abhaben möchte, muss intelligent ans Werk gehen: Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Umfeld – Mobile Werbung unterliegt den gleichen Prämissen wie Werbung im stationären Web, Relevanz ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Werbung einen attraktiven Mehrwert bietet, fühlt sich der Nutzer nicht gestört. Ein großes Plus bei der mobilen Werbung ist ja gerade die Möglichkeit, Botschaften individuell und personalisiert zu platzieren, um maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des einzelnen Handy-Nutzers einzugehen. Mit innovativen Online-Werbeformen wie beispielsweise Video- oder Call-to-Action-Werbeformaten im Display-Bereich und den Targeting-Möglichkeiten wie Geo- und Behavioral-Targeting ist das bereits heute möglich. Nicht minder attraktiv ist der mobile Suchmaschinenmarkt, denn die Suche als Tor zum Internet ist auch zentraler Einstiegspunkt in der mobilen Nutzung. Yahoo! verfügt dabei mit Yahoo! oneSearch über eines der weltweit besten und nutzerfreundlichsten Produkte im Markt. Seit Ende letzten Jahres monetarisieren wir die mobile Suche auch mit sehr positiver Bilanz auf den mobilen Seiten von Yahoo! sowie auf den Seiten unserer Partner T-Mobile, simyo und RTL, hier buchen aktuell vor allem Kunden aus dem Bereich Games und Entertainment wie Gameloft oder Electronic Arts. Besonders interessant sind die mobilen Werbemöglichkeiten im Hinblick darauf, nahezu lückenlos alle Zielgruppen ansprechen zu können, denn 74 Prozent der Deutschen besitzen ein eigenes, privates Mobiltelefon6, sind damit individuell ansprechbar und mit einer Werbebotschaft zu erreichen.

Entscheidende Erfolgskriterien: Reichweite, Standardisierung und ein nachweisbarer ROI

Aber ebenso wie bei anderen Medien erwarten die Werbetreibenden Skalierbarkeit und Reichweite. Aus diesem Grund bauen wir bei Yahoo! ein weltweites Anzeigennetzwerk auch für mobile Werbung auf. Ist die Reichweite vorhanden, muss sich die Branche darauf konzentrieren, Werbetreibenden die Integration der mobilen Werbung in ihren Marketing-Mix zu erleichtern. Eine zentrale Forderung ist hierbei, dass der stationäre und der mobile Online-Markt hinsichtlich der Reichweite auf Basis eines einheitlichen Tools bzw. einer einheitlichen Währung unkompliziert und einfach plan- und buchbar ist – denn in unseren Augen stellt das mobile Internet lediglich eine Erweiterung des klassischen stationären Web dar.

Ein weiteres Manko ist derzeit noch, dass viele verschiedene mobile Endgeräte und Display-Formate existieren, was für den Werbetreibenden bedeutet, dass er nach Gerätetyp unterschiedliche Anzeigenformate produzieren müsste, um eine optimale Darstellung auf allen Displays zu gewährleisten. Deswegen ist die Branche hier gefordert, an standardisierten Formaten und einer einheitlichen Plattform zu arbeiten, um die Erstellung mobiler Kampagnen schneller und kosteneffektiver zu machen. Yahoo! hat dies europaweit mit der Mobile Marketing Association (MMA) bereits umgesetzt: Werbetreibende können auf standardisierte Anzeigenformate zugreifen, die eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten sicherstellen. Auch die AGOF und die Fachgruppe Mobile (BVDW) haben eine Kommission gegründet, um Standardisierungen in der Branche in Deutschland zu etablieren. Das letzte Puzzleteil für erfolgreiche mobile Werbung wird darin bestehen, den ROI für Werbekunden nachweisbar zu machen.

Was lange währt, wird endlich gut – Die mobile Zukunft des Internets hat ohne Zweifel begonnen: Mobilfunkanbieter und Gerätehersteller haben eine optimale Infrastruktur geschaffen, Inhalteanbieter und Entwickler für die mobile Nutzung optimierte Angebote und so folgen auch die Nutzer begeistert ins mobile Web. Wenn noch letzte Hürden von Standardisierung und Reichweite fallen, beginnt der große Boom.

Quellen:
(1) Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), Februar 2009
(2) TNS Infratest. Global Telecoms Insights 2009, März 2009
(3) Studie Booz & Company: Deutscher Mobil- und Festnetzmarkt vor weiterer Konsolidierung, Februar 2009, http://www.booz.com/de/home/Presse/Pressemitteilungen/pressemitteilung-detail/44114048
(4) Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), Februar 2009
(5) Goldmedia/BITKOM Studie Mobile Life 2012, September 2008
(6) Verbraucheranalyse 2008

Ein Bild von Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland, finden Sie unter: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Screenshots zu Kampagnen- und Partnerbeispielen finden Sie auf Flickr.


Über Yahoo!
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