print logo

Werner Klötsch wird Aufsichtsrat der European Computer Telecoms AG (ECT)

Als Mitglied des Gremiums unterstützt der Spezialist künftig die dynamische Marktdurchdringung der ECT-Televoting-Lösungen
marketing-BÖRSE | 26.07.2006

München, 25. Juli 2006 – Die European Computer Telecoms Gruppe (ECT) bestellt Werner Klötsch, Geschäftsführer digame.de GmbH, zu einem weiteren Mitglied ihres Aufsichtsrats. ECT stärkt mit Herrn Klötsch weiter seine Stellung als ein führender Anbieter für Televoting-Lösungen in Europa und kann dabei sowohl auf seine langjährige internationale Erfahrung in der Vermarktung von Sprach-Mehrwertdiensten als auch auf seine volle Überzeugung für die ECT Technologie bauen.

Werner Klötsch ist hauptberuflich Vorsitzender der Geschäftleitung der digame.de GmbH in Köln, einem auf interaktive Applikationen in Massenmedien und TV spezialisiertem Unternehmen, das mit Hilfe leistungsfähiger Festnetz- und Mobilfunkdienste beispielsweise das Voting für „Deutschland sucht den Superstar“ oder die Abstimmung über den Sieger des Eurovision Song Contest in 40 Europäischen Ländern realisiert.

Vor seiner gegenwärtigen Position bei digame.de war Werner Klötsch u.a. als Berater bei der Detecon GmbH tätig und wechselte 1998 zur Deutschen Telekom AG, um dort das Thema Telefonmehrwertdienste in Deutschland weiter auszubauen und zu etablieren.

1999 übernahm er die Leitung des Bereiches Mehrwertlösungen und begann mit der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung des Bereiches, der kundenorientierten Entwicklung von Mehrwertlösungen und der vertrieblichen Fokussierung auf Key-Accounts.

Im Oktober 2003 wechselte Werner Klötsch als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb zur digame.de GmbH in Köln, wo er sich zunächst darum kümmerte, für die European Broadcasting Union (EBU) erstmalig weltweit ein über 40 Länder hinweg zentralisiertes Televoting im Rahmen des Eurovision Song Contest zu realisieren. Im Juli 2004 wurde Werner Klötsch zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der digame.de GmbH berufen, seit 2005 ist er außerdem auch Geschäftsführer bei der digame mobile GmbH.

„Ich freue mich sehr über die Bestellung in den Aufsichtsrat der European Computer Telecoms Gruppe. Die Aktivitäten der ECT-Gruppe verfolge ich schon seit Jahren aufmerksam und mit großer Begeisterung. Mit meinem Know-How im Bereich interaktive Medien und Mehrwertdienste in Deutschland und Europa möchte ich gerne einen Beitrag dazu leisten, die Lösungen der ECT im Bereich interaktiver Medienapplikationen noch besser zu positionieren “ kommentiert Klötsch seine Berufung.

Über digame.de GmbH

digame.de wurde 1999 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Twister Media Group B.V., Amsterdam, Niederlande. Im Jahr 2000 hat digame gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG den Service 0137-9 entwickelt und mit überwältigendem Erfolg im Markt eingeführt.
digame.de ist der führende Anbieter im Bereich interaktive Applikationen in Massenmedien. Als Spezialist in diesem Bereich bietet digame.de die gesamte Palette interaktiver Tools und Produkte aus einer Hand. Ein wesentliches Merkmal des Unternehmens ist die Professionalisierung interaktiver und kreativer Gesamtkonzepte für innovative TV-Formate. Zu den Produkten zählen unter anderem TV-Produktionen, Televoting (0137), Gewinnspiele, Premium Hotlines, Chatdienste, SMS-und MMS-basierende Lösungen und Faxdienste.

digame hat mittlerweile für nahezu alle erfolgreichen und großen TV-Formate mit Zuschauerbeteiligung die interaktiven Applikationen konzipiert und umgesetzt (u.a. für Let´s dance, Deutschland sucht den Superstar, Star Search und Formel1).

Auch im europäischen Ausland steht der Name digame.de für die exzellente Durchführung komplexer, multinationaler Votings. Mit der Realisation des ersten zentralen Televoting für den Eurovision Song Contest hat digame.de im Mai 2004 die erste pan-europäische Votingplattform für 40 Länder mit über 120 beteiligten Telekommunikationspartnern erfolgreich im Markt eingeführt.

Hintergrundinformationen über ECT Televoting Service

ECT Televoting Service ist eine hochkomplexe Televoting-Lösung, die speziell für umsatzstarke Mega-Events mit kurzzeitig höchsten Responsezahlen entwickelt wurde. Es können bis zu 4.000 Anrufe pro Sekunde problemlos verarbeitet und auch individuell mit Interactive Voice Response (IVR)-Funktionalität bearbeitet werden. Die Lösung stellt die gesamte Bandbreite von Funktionen zur Verfügung, die benötigt werden, um beliebig komplexe Televotingdienste wie z.B. für Lotterien, interaktive Spielshows oder TV-Shows auf einfache Weise zu erstellen.

Über eine leicht zu bedienende und erlernbare, browser-basierte Oberfläche werden Routingpläne (Call-Flows) durch einfaches Verknüpfen von Icons erstellt. Eingehende Anrufe folgen diesem graphischen Abbild. Die so erstellten Routingpläne können mit beliebig vielen Servicerufnummern verknüpft und manuell sowie automatisch zeitgesteuert aktiviert werden.

Sowohl Netzbetreiber als auch Ihre Kunden können Ihre mutimedialen Televoting-Kampagnen direkt über das integrierte Web-Portal erstellen, durchführen und verwalten. Die Lösung umfasst dabei folgende Administrationsmöglichkeiten:

- Nutzerverwaltung
- Service-Erstellung
- Kampagnenverwaltung
- Statistik-Funktionen
- Resourcen-Management

Die ECT Televoting Service Lösung besitzt eine modulare Architektur, was ihr die notwendige Stabilität verleiht, auch Millionen von BHCAs (Busy Hour Call Attempts) zu bedienen. Durch ihre web-basierte Verwaltung können Kampagnen und Services auch ohne jeglichen Support des Netzbetreibers selbständig durch den Dienstkunden erstellt und in Echtzeit gesteuert werden.

Mit Hilfe der IVR-Funktionalität können Ansagen eingespielt, Fragen gestellt und der Gesprächsablauf auf Basis der Antworten bestimmt werden. Durch die umfangreichen Verzweigungsmöglichkeiten können einzelne Anrufer oder Gruppen von Anrufern mit gemeinsamen Merkmalen dediziert aus dem Anrufstrom herausgefiltert werden. Sie können dann entweder in Verteilerlisten für Rückrufaktionen eingetragen oder auf bestimmte Call-Center weitergeleitet werden. Natürlich ist auch eine nahtlose Integration von SMS-Funktionalitäten für das Voting möglich. Durch die integrierte Zählfunktionalität kann das Anrufverhalten in Echtzeit überwacht und an externe Systeme zur möglichen Weiterverarbeitung übergeben werden. White- und Blacklists ermöglichen darüber hinaus eine genaue Zugangskontrolle zu den einzelnen Diensten.

Im Einzelnen können in Routingplänen folgende Funktionen genutzt werden:

- Interne Datenbank-Zugriffe (z.B. für Abfragen von statischen und dynamischen
Black- und White-Listen)
- Externe Datenbank-Zugriffe (z.B. auf Kundendatenbanken) über http-requests
- Verteilerlisten
- Interaktive Sprachführung (IVR) für Ansagen, Aufnahmen, Menüs usw.
Ansagen können dabei über Wave-Dateien jederzeit online aktualisiert werden.
- Anrufzähler zum Echtzeitmonitoring von laufenden Kampagnen
- Verzweigungen abhängig von Ursprung, Datum, Uhrzeit, Wochentag,
Gesprächsaufkommen und erreichten Spielständen
- Programmierung über VoiceXML und JavaScript zur Realisierung komplexester
Anwendungen

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:
Axel Schaefer
Director Marketing
Westendstrasse 160
80339 München
Tel.: (0049) 89/ 55 29 47 – 911
E-Mail: axel.schaefer@ect-telecoms.de

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.