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Weltmeisterlich: D&B überspringt die 200-Millionen-Hürde

Beschleunigtes Wachstum: 30 Millionen in nur neun Monaten. Vollabdeckung: Deutschland mit 4,7 Millionen Firmenprofilen.
Dun & Bradstreet | 04.08.2011
Mitte Juli 2011 war es so weit: Seitdem bietet der
Wirtschaftsinformationsdienst D&B Deutschland seinen Kunden Zugriff auf weltweit über 200 Millionen Unternehmensprofile. Damit steigerte D&B in den letzten neun Monaten die Zahl der Unternehmen in seiner Datenbank um 30 Millionen Einträge (+17,7 Prozent, Oktober 2010-Juli 2011). „Vor allem in den stark wachsenden BRIC-Staaten konnten wir die Zahl der gelisteten Unternehmen enorm steigern", beschreibt Thomas Dold, Geschäftsführer D&B Deutschland, die Entwicklung. „Damit bilden wir die Unternehmenslanndschaft in über 200 Ländern transparent ab, gewährleisten ein globales Risikomanagement und ermöglichen das sichere Erschließen von Marktpotenzialen ­ national wie international.

Nicht erst seit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise stehen verlässliche Risikodaten bei Unternehmen hoch im Kurs. Doch zahlreiche
Insolvenzen und Zahlungsausfälle in dieser Zeit haben Verantwortliche verstärkt für das Thema sensibilisiert. Das Vermeiden von Risiken und
rechtzeitige Einleiten entsprechender Gegenmaßnahmen erfordert frühzeitiges und systematisches Identifizieren, Beurteilen, Kontrollieren und Dokumentieren der Risikodaten von Unternehmen und Geschäftspartnern. Hierfür sammeln alle Partner des D&B Worldwide Network in sämtlichen Regionen der Welt Daten über Unternehmen und pflegen sie nach festen Qualitätskriterien in der D&B Worldbase ein.


G20: Saudi Arabien und China vor Indonesien, Kanada und Indien

Allein in den letzten neun Monaten erfasste D&B 30 Millionen neue Unternehmensprofile weltweit. Mit einer Steigerung um 675 Prozent verzeichnet Saudi-Arabien unter den G20-Staaten den höchsten Zuwachs ­gefolgt von China (+52,3%), Türkei (+37%), Indonesien (+31%), USA (+22,1%)und Indien (+16,4%). Dass darüber hinaus bereits auch gut erschlossene Märkte noch Potenzial bieten, beweisen Kanada (+15,4%), Mexiko (+8,8%) und Australien (+ 7.4%). „Die Zuwächse an Unternehmen in der Datennbank entsprechen dem Lauf der Weltwirtschaft. Die Nachfrage nach Unternehmen- und Risikodaten in den aufstrebenden Märkten ist in den letzten Monaten stark gestiegen", führt Thomas Dold aus. „Hier haben wwir besonders in die Recherche investiert, um unseren Kunden hochwertige Unternehmensprofile
liefern zu können."


4,7 Millionen Profile in Deutschland ­ über 50 Auswahlkriterieen im Angebot

Mit nun über 200 Millionen Unternehmensprofilen auf der D&B Datenbank bietet das Netzwerk global die umfassendsten Informationen für Marketing und Vertrieb. D&B-Kunden können in der Datenbank nach mehr als 50 Kriterien Profile selektieren, um daraus entweder potenzielle Neukunden zielgenau für Vertriebsaktivitäten zu gewinnen oder aber weltweit neue Absatzpotenziale zu entdecken. Allein in Deutschland stehen dafür rund 4,7 Millionen Unternehmensprofile ­ und damit fast alle Firmen zur Auswahl.


Weltweite Verflechtungen ­ Segen und Fluch zugleich
In gleichem Maße wie Unternehmen weltweit tätig sind, sind sie auch global aufgestellt. Alle relevanten Informationen zu Unternehmensverflechtungen sind deshalb ebenfalls in der D&B Datenbank verfügbar. Damit ergeben sich für den Vertrieb oft zusätzliche und bisher unbekannte Potenziale ­ insbesondere wenn man Anteileigner, Mutter-, Schwester- oder Tochtergesellschaften der Kunden in seine Betrachtungen mit aufnimmt. Gleichzeitig helfen diese Informationen Risikomanagern, Gefahren von Firmenkonglomeraten zu erkennen und daraus Handlungsoptionen zu entwickeln.


D&B ­ 170 Jahre im Zeichen der Transparenz
Dun & Bradstreet (D&B) wurde 1841 in New York als „Mercantile Agenccy" gegründet und feiert 2011 170-jähriges Jubiläum. Als Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen verfügt der Dienstleistungskonzern über die größte Erfahrung und Kompetenz am Markt. Zusammen mit den bonitä¤tsgeprüften, qualitativ hochwertigen Daten aus über 200 Ländern ist das die Basis für anhaltendes Kundenvertrauen.


Abdeckung der D&B Datenbank
(Auswahl G20-Staaten, Stand Juli 2011):

Land Zahl aktiver Unternehmen (in Mio.)
Argentinien 3,52
Australien 1,62
Brasilien 5,04
China 10,03
Deutschland 4,75
Frankreich 8,41
Großbritannien 4,30
Indien 7,57
Indonesien 0,13
Italien 6,20
Japan 3,57
Kanada 1,50
Mexiko 1,20
Russland 4,69
Saudi-Arabien 0,15
Südafrika 0,72
Südkorea 0,79
Türkei 0,82
USA 33,08