print logo

Wellness für die Seele - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Stiftung Mensch | 24.11.2009
Viele Menschen möchten entspannter kommunizieren und die Chance erhöhen, dass der Andere auf die eigenen Bedürfnisse eingeht. Wer kennt nicht die Situation, dass ein friedliches Gespräch plötzlich umschlägt in Streit und man weiß nicht warum. Oder immer wieder stört einen das Verhalten einzelner Mitmenschen, man weiß aber nicht, wie man es ihnen sagen soll.

Einige schaffen es tatsächlich lange freundlich zu sein, haben danach aber eine richtige Wut und fühlen sich hilflos. Die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg, die im neuen Online-Workshop der simplify Akademie vorgestellt wird, unterstützt Menschen genau bei diesen Problemen.
Der Workshop startet am 3. Dezember 2009 auf www.simplifyakademie.de.

Was ist "Gewaltfreie Kommunikation?
Unser Sprechen, zu denen, die uns anvertraut sind, hat die Macht zu heilen oder zu verletzen, Distanz zu schaffen oder Nähe zu fördern, Gefühle zu verschliessen oder das Herz zu öffnen, Abhängigkeiten zu verstärken oder Mut zu spenden. Das Modell Marshall B. Rosenbergs schafft Raum für eine fruchtbare Partnerschaft. Es wurde durch ihn in den letzten 40 Jahren über die ganze Welt verbreitet.
Der kraftvolle und klare Ausdruck der eigenen Werte und Bedürfnisse mit dem radikalen Respekt vor den Anliegen der Andern, erzeugen eine authentische Verbindung und einen ehrlichen Austausch. Kreative und überraschende Lösungen, die die Bedürfnisse und die Anliegen aller befriedigen, werden so möglich. „Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind.“ M. Rosenberg.


Dieser Workshop der simplify Akademie soll dabei helfen, schwierige Botschaften so zu formulieren, dass der andere sie gerne hört. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie schwierige Botschaften ruhig aufnehmen, und wie sie mit ihren Fluchtimpulsen, Aggressionen und Mauern konstruktiver umgehen können. Der Workshop hilft, alte Verletzungen und Demütigungen zu heilen und neuen Mut für die eigenen Bedürfnisse aufzubauen. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer lernen, die Auslöser, Ursachen und Wurzeln von Konflikten klar zu unterscheiden. Sie benennen die eigenen Gefühle genauer und übernehmen die Verantwortung für sie. Außerdem erkennen sie, was sie
w i r k l i c h wollen und wie sie dafür einstehen können.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Workshops auf www.simplifyakademie.de.

Véronique Wrenger, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Straße 2-4, 53095 Bonn, Tel.: 0228/8205-0, Fax: 0228/8205-0, E-Mail: vwr (at) vnr.de

Der Orgenda-Verlag für persönliche Weiterentwicklung gehört zur Verlagsgruppe der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Online-Portale des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom April 2008 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 8 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 14 unter allen deutschen Verlagen.

Über Stiftung Mensch

Stiftung Mensch - Arbeit. Wohnen. Fördern. Kultur. Eines der größten Sozialunternehmen in Schleswig-Holstein. Freude. Qualität. Miteinander.