print logo

ValueClick übernimmt das Mobile Ad Network Greystripe

Das Unternehmen erweitert sein Portfolio um den mobilen Werbemarkt.
ValueClick Inc. (NASDAQ: VCLK), weltweit führender Anbieter performance-orientierter Online Marketing Lösungen, gibt die Übernahme des Mobile Advertising Networks Greystripe Inc. bekannt. Mit dem Kauf erweitert ValueClick sein Portfolio und ist damit ab sofort auf dem US-Markt für mobile Werbung präsent. Dessen Marktvolumen liegt derzeit bei 1,1 Milliarden US-Dollar und soll sich bis zum Jahr 2013 fast verdoppeln[1].



Über eine eigene Werbeplattform in den USA liefert Greystripe Milliarden von Rich-Media-Impressions an mehr als 3.500 Apps und Mobile Websites aus und erreicht damit über 30 Millionen Nutzer mobiler Endgeräte. Das Mobile Ad Network mit Sitz in San Francisco verfügt über enge Geschäftsbeziehungen zu den Fortune 500-Werbemarken der wichtigsten Branchen, darunter Retail, Consumer Products, Entertainment, Technology und Automotive.



„Dank Greystripe kann ValueClick Media sofort auf gefestigte Kontakte zu Brand-Advertisern und entsprechendes Know How zurückgreifen. Damit sind wir bestens für den großen, schnell wachsenden Markt der mobilen Werbung gerüstet“, so Jim Zarley, Chief Executive Officer von ValueClick. „In der Verbindung von ValueClick und Greystripe sehen wir großartige Synergieeffekte hinsichtlich Traffic und Erlösen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Greystripe-Team, um die Möglichkeiten, die uns diese Übernahme bietet, voll zu nutzen.“



„Wir sind stolz auf das, was wir mit Greystripe erreicht haben. Mit ValueClick an unserer Seite können wir unser rasches Wachstum im Bereich Mobile Brand Advertising weiter beschleunigen“, so Michael Chang, Chief Executive Officer bei Greystripe. „Wir freuen uns darauf, unsere bedeutenden Markenkunden weiterhin als führender Rich-Media-Anbieter zu beliefern und gleichzeitig von der Marktbedeutung von ValueClick im Online Marketing zu profitieren.“



Für circa 70 Millionen US-Dollar in bar kauft ValueClick das Mobile Ad Network Greystripe, das künftig als hundertprozentiges Tochterunternehmen von ValueClick Media fungiert. Dies schließt die Übernahme des Management-Teams sowie der Arbeitnehmer durch ValueClick ein.



Für das verbleibende Jahr 2011 soll Greystripe mit einem Ertrag zwischen 24 und 25 Millionen US-Dollar sowie mit einem bereinigten Gewinn vor Steuern zwischen zwei und drei Millionen US-Dollar zum Gesamtergebnis von ValueClick beitragen. Bis 2012 geht ValueClick von einem vielfachen Wachstum des Greystripe-Gewinns aus.



Am Dienstag, den 3. Mai 2011 gibt ValueClick Inc. in einer Telefonkonferenz die endgültigen Finanzzahlen des ersten Quartals 2011 sowie die neuen Richtwerte für das zweite Quartal 2011 bekannt und nennt weitere Details zur Übernahme von Greystripe.



Die englischsprachige Pressemeldung zur Übernahme von Greystripe finden Sie unter: http://www.valueclick.com/press-room.





Über ValueClick - the performance company:

ValueClick (www.valueclick.de) ist der weltweit führende unabhängige Anbieter integrierter Online Marketing-Lösungen. Das Unternehmen umfasst vier Geschäftsbereiche und deckt mit seinem Portfolio die gesamte Bandbreite des performance-basierten Online Marketing ab.

Mit seinen Lösungen ist ValueClick in alle wichtigen Online Marketing-Kanälen aktiv und ermöglicht so seinen Kunden - Werbetreibenden, Agenturen und Websitebetreibern - den individuell besten Mix.



Zu den Geschäftsbereichen von ValueClick gehören:



ValueClick Media (www.valueclickmedia.de): ValueClick Media zählt zu den größten unabhängigen Online-Werbenetzwerken in Deutschland. In dem reichweitenstarken internationalen Ad Network lassen sich individuelle Zielgruppen mit Performance- oder Branding-Kampagnen treffsicher und effizient ansprechen.

Commission Junction (www.de.cj.com) ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Affiliate Marketing und ermöglicht Unternehmen internationalen Vertrieb. Durch individuelle Lösungen für Unternehmen und Affiliates entstehen langfristige und erfolgreiche Partnerschaften mit messbaren Ergebnissen. Commission Junction steht sowohl für Qualität und Sicherheit als auch für persönlichen Service im Affiliate Marketing.

Mediaplex (http://de.mediaplex.com) ist die weltweit führende Online Tracking- und Adserving-Technologie. Über eine einzige Plattform ermöglicht Mediaplex Unternehmen und Agenturen die effiziente Steuerung aller Online-Werbeaktivitäten samt Analyse der verschiedenen Online Marketing Maßnahmen.

ValueClick Publishing bietet Website-Betreibern aus einer Hand ein umfangreiches Lösungsportfolio zur Monetarisierung ihres Traffics und Maximierung ihres Umsatzes. Die Palette reicht von Display-Werbung über Affiliate Marketing und Keyword-Advertising bis hin zur Integration eines Preis- und Produktvergleichs.