print logo

Ungenutztes Potenzial im Hamburger Mittelstand

Befragung Hamburger Mittelstandsunternehmen zum Thema Online-Marketing
Hansjörg Schmidt | 29.12.2009
Hamburg, 28.12.2009, Die Hamburger Mittelstandsunternehmen lassen in Marketing und Vertrieb einige ihrer Potenziale ungenutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung Hamburger Mittelständler zum Thema Online-Marketing. Welche Tools werden genutzt? In welchem Bereich sind die Unternehmen gut aufgestellt? Und wo können sie sich noch verbessern? Dies waren die zentralen Fragen, welche die WICE GmbH an Unternehmen in der Größe zwischen 50 und 500 Mitarbeitern gestellt hat. Einige Ergebnisse waren überraschend: So nutzen beispielsweise 25 Prozent der befragten Unternehmen gar kein Online-Marketing. Hansjörg Schmidt, Marketing-Experte der WICE GmbH, sagt: „Es ist erstaunlich, wie viele Hamburger Mittelstandsunternehmen ihre Chancen nicht nutzen. Dabei ist Online-Marketing heutzutage einer der erfolgreichsten Wege der Kundenakquise.“

Selbst die Mittelständler, die Online-Marketing nutzen, sind offensichtlich nicht alle von dessen Erfolgspotenzialen überzeugt: Nur 20 Prozent gaben an, dass Online-Marketing ihrer Einschätzung nach erfolgreicher sei als andere Marketing-Instrumente. „Selbstverständlich spielen auch andere wichtige Faktoren, wie beispielsweise der regelmäßige persönliche Kontakt, eine wichtige Rolle, um einen Auftrag an Land zu ziehen“, weiß Schmidt, „jedoch ist Online-Marketing der ideale Weg zur Kontaktanbahnung und –pflege. Dies wird von vielen noch nicht erkannt.“ Die E-Mail ist das bisher am häufigsten genutzte Online-Tool: 70 Prozent der Unternehmen, die im Online-Marketing aktiv sind, gaben an, dass sie E-Mails häufig bis sehr häufig nutzen, um bestehende Kontakte für Aufträge zu akquirieren. Social Networks, zum Beispiel Xing, und Blogs werden dagegen kaum genutzt: Nur 25 Prozent der Mittelstandsunternehmen nutzen Xing häufig für Aktionen im Marketing und Vertrieb. Blogs werden noch seltener verwendet: 65 Prozent der Befragten nutzen diese nie, weitere 15 Prozent nur sehr selten. Auch hier sieht Schmidt viel ungenutztes Potenzial: „Soziale Netzwerke wie Xing und Blogs eignen sich gut, um neue Kontakte zu knüpfen, die später Aufträge bringen können.“ Dass die E-Mail auf Platz eins steht, wundert Schmidt nicht, er wendet jedoch ein: „Nur die Hälfte der befragten Mittelstandsunternehmen nutzt ein CRM-System häufig oder sehr häufig. Dabei kann ein solches das Adressmanagement deutlich verbessern und die E-Mail-Aktionen erleichtern.“ Das große Potenzial einer CRM-Software haben viele Mittelständler erkannt – 90 Prozent stimmten zu, dass ein solches System die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufbessern kann. „Im selben Zug sagten aber auch 45 Prozent, dass sie sich beim CRM-System noch verbessern müssen“, berichtet Schmidt, „hier wurden die potenziellen Möglichkeiten erkannt, werden aber noch nicht ausreichend genutzt.“

Über WICE GmbH
Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte CRMGroupware WICE ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. WICE wird sowohl als eigenständige Lösung angeboten, sowie als CRM on Dermand-Lösung (SaaS) zur monatlichen Miete. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://crm.blogg.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie Concept 2, Müller Lila Logistik AG und die Sofistik AG. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.