Thomas Cook baut E-Commerce-Geschäft aus
Oberursel, 12. September 2006 – Die Thomas Cook AG baut ihr bestehendes Internet-Reiseportal www.thomascook.de zu einem vollwertigen Online-Reisebüro aus. Das gab der Vorstandsvorsitzende der Thomas Cook AG, Thomas Holtrop, am Dienstag bei der Vorstellung der neuen E-Commerce-Strategie des Konzerns bekannt. Neben den bereits heute integrierten eigenen Veranstaltermarken und einigen Last-Minute-Anbietern werden unter www.thomascook.de künftig nahezu alle in Deutschland relevanten Veranstalter ihre Produkte anbieten. Das neue Online-Reisebüro wird am 13. September 2006 im Netz freigeschaltet.
In einem nächsten Schritt soll unter www.thomascook.com ein europäisches Online-Reisebüro entstehen, das bezüglich Technologie, Prozessen und Nutzerführung mit den nationalen Portalen sowie mit den Thomas Cook Reisebüros verknüpft wird. Bis Ende dieses Jahres werden die Niederlande in dieses Portal integriert, bis Mitte 2007 folgen Belgien und Frankreich. Das E-Commerce-Geschäft von Thomas Cook in Großbritannien ist bereits heute unter dieser Adresse verfügbar.
Eine zentrale Rolle für die neuen Websites spielen nutzergenerierte Inhalte. Neben Hotelbewertungen und -beschreibungen der Gäste werden Informationen, Fotos und Videos sowie Tipps über Destinationen in die verschiedenen Websites integriert.
In Großbritannien gehört die Thomas Cook AG mit ihren Internetangeboten zu den Top Drei der Onlinehändler und hat eine starke Marktposition. Der Anteil eigener Onlinekanäle liegt dort bei fast 95 Prozent.
In diesem Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen in Großbritannien einen Onlineanteil am Gesamtumsatz von rund 20 Prozent.
In Deutschland ist www.condor.com unter den Top-Vier-Adressen im Internet, wenn es um den Verkauf von Flugtickets geht - der Online-Anteil am Umsatz der Condor beträgt schon heute ein Drittel.
Die deutschen Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen und Bucher Last Minute sind Marktführer beim Online-Verkauf von Pauschalreisen - sie erreichen einen Online-Umsatzanteil von über 10 Prozent, mehr als ein Drittel davon wird über eigene Websites generiert.
Um das Potenzial der Veranstalterauftritte im Internet besser zu nutzen, werden die Auftritte bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Features und Technologie grundlegend überarbeitet. Als erste Website wurde im Juli www.bucher.de neu gelauncht. Die Website hat nun einen klaren Last-Minute-Charakter. Der Umsatz auf der Seite hat sich seit dem Relaunch verdoppelt. Anfang November – mit Vorstellung der neuen Sommerkataloge – gibt es dann auch einen neuen Online-Auftritt für Neckermann Reisen.
In einem weiteren Schritt plant die Thomas Cook AG die Implementierung spezieller Portale für Nischenmärkte angelehnt an die Themenwelten der Veranstaltermarken. Als erstes Spezialportal geht am 14. September 2006 die Golf-Plattform von Thomas Cook Reisen online.
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Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt. Die Geschäftsanteile an der Thomas Cook AG werden zu jeweils 50 Prozent von der Deutschen Lufthansa AG und der KarstadtQuelle AG gehalten.
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Pressekontakt:
Thomas Cook AG
Konzernkommunikation / Pressestelle
Tel.: (0 61 71) 65-1700
Fax: (0 61 71) 65-1060
E-Mail: konzernkommunikation@thomascookag.com
Internet: http://www.thomascook.info
In einem nächsten Schritt soll unter www.thomascook.com ein europäisches Online-Reisebüro entstehen, das bezüglich Technologie, Prozessen und Nutzerführung mit den nationalen Portalen sowie mit den Thomas Cook Reisebüros verknüpft wird. Bis Ende dieses Jahres werden die Niederlande in dieses Portal integriert, bis Mitte 2007 folgen Belgien und Frankreich. Das E-Commerce-Geschäft von Thomas Cook in Großbritannien ist bereits heute unter dieser Adresse verfügbar.
Eine zentrale Rolle für die neuen Websites spielen nutzergenerierte Inhalte. Neben Hotelbewertungen und -beschreibungen der Gäste werden Informationen, Fotos und Videos sowie Tipps über Destinationen in die verschiedenen Websites integriert.
In Großbritannien gehört die Thomas Cook AG mit ihren Internetangeboten zu den Top Drei der Onlinehändler und hat eine starke Marktposition. Der Anteil eigener Onlinekanäle liegt dort bei fast 95 Prozent.
In diesem Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen in Großbritannien einen Onlineanteil am Gesamtumsatz von rund 20 Prozent.
In Deutschland ist www.condor.com unter den Top-Vier-Adressen im Internet, wenn es um den Verkauf von Flugtickets geht - der Online-Anteil am Umsatz der Condor beträgt schon heute ein Drittel.
Die deutschen Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen und Bucher Last Minute sind Marktführer beim Online-Verkauf von Pauschalreisen - sie erreichen einen Online-Umsatzanteil von über 10 Prozent, mehr als ein Drittel davon wird über eigene Websites generiert.
Um das Potenzial der Veranstalterauftritte im Internet besser zu nutzen, werden die Auftritte bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Features und Technologie grundlegend überarbeitet. Als erste Website wurde im Juli www.bucher.de neu gelauncht. Die Website hat nun einen klaren Last-Minute-Charakter. Der Umsatz auf der Seite hat sich seit dem Relaunch verdoppelt. Anfang November – mit Vorstellung der neuen Sommerkataloge – gibt es dann auch einen neuen Online-Auftritt für Neckermann Reisen.
In einem weiteren Schritt plant die Thomas Cook AG die Implementierung spezieller Portale für Nischenmärkte angelehnt an die Themenwelten der Veranstaltermarken. Als erstes Spezialportal geht am 14. September 2006 die Golf-Plattform von Thomas Cook Reisen online.
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Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt. Die Geschäftsanteile an der Thomas Cook AG werden zu jeweils 50 Prozent von der Deutschen Lufthansa AG und der KarstadtQuelle AG gehalten.
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Internet: http://www.thomascook.info