‘The Carlyle Group’ investiert in Global Media
London, München, 9. Juni 2006 ‘The Carlyle Group’ gibt heute bekannt,
in die Global Media GmbH investiert zu haben. Dabei handelt es sich um
eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Web Marketing Company.
Finanzielle Details werden nicht veröffentlicht.
Global Media ist eine international operierende
Internet-Marketing-Agentur. Das Angebot umfasst die komplette Palette an
Online-Dienstleistungen, unter anderem Search Engine Optimization, Key
Word Advertising und Online Media Planning. Global Media betreut zurzeit
200 Kunden in ganz Europa hauptsächlich mittlere bis große Marken und
Firmen wie zum Beispiel AOL, eBay und lastminute.com. Das Unternehmen
ist im Tourismus-, Retail-, und Finanzdienstleistungsbereich auf
bedeutende Weise präsent und nimmt eine marktführende Position in
Deutschland ein.
Global Media wurde 1996 gegründet und hat ihren Hauptsitz in München.
Die Firma beschäftigt 105 Angestellte und betreibt Niederlassungen in
Großbritannien, Frankreich, Italien, Skandinavien, Russland und Korea.
In 2004 und 2005 verzeichnete Global Media jeweils Umsatzsteigerungen
von mehr als 100 Prozent.
Der Markt für Online-Werbung wächst derzeit unaufhaltsam. Auch in 2007
rechnet man in Europa mit einem jährlichen Wachstum von 25 Prozent -
ausgelöst durch eine rasante Verbreitung von Breitbandtechnologien, die
vermehrte Nutzung von Online-Werbung sowie durch eine weltweit stetige
Zunahme des E-Commerce.
Die Investition der Carlyle Gruppe ermöglicht es Global Media, sowohl
ihr Wachstum als auch ihre Entwicklung zu beschleunigen. Die Vorteile
dieses Wachstumskreislaufes werden gleichermaßen durch organisches sowie
unorganisches Wachstum genutzt. Angesichts dieser Entwicklung wird
Global Media schon bald eine konsolidierte Führungsrolle in Europa
einnehmen und die Expansion auf dem asiatischen Markt weiter
vorantreiben können.
Thomas Gerteis, CEO der Global Media GmbH, erklärt: „Wir glauben, dass
der Internet-Werbe-Markt eine große Chance für Konsolidierung und
Wachstum bietet. Der Markt für Online-Werbung entwickelt sich zunehmend
komplexer, und Kunden suchen nach einem One-Stop Shop, um diese
Komplexität in den Griff zu kriegen und mit ihren Bedürfnissen zu
vereinbaren. Mit dieser Investition der Carlyle Gruppe sind wir in der
Lage, diesen Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden. Wir möchten unser
Unternehmen nun zum Hauptakteur in Europa machen und eine führende
Position auf der ganzen Welt einnehmen.“
Nazo Moosa, Associate Director, ‘The Carlyle Group’, bekräftigt: „Wir
sind davon überzeugt, dass sich der europäische Markt für Online-Werbung
an einem Wendepunkt befindet was früher eine Hinterhofindustrie war,
wird nun professionell und konsolidiert sich zu einer
multimilliardenschweren Industrie mit wenigen führenden
Hauptdarstellern. Wir glauben, dass Global Media aufgrund ihrer
internationalen Präsenz sowie dank ihres umfassenden Serviceangebots
perfekt positioniert ist, um diese Konsolidierung anzuführen.
David FitzGerald, Managing Director, ‘The Carlyle Group’ fügt hinzu:
„Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit, um Global
Media die führende Position im europäischen Web-Marketing-Geschäft zu
sichern. Wir haben hier einen spannenden Industriebereich mit starken
Wachstumspotential vorliegen und wir sind überzeugt, dass Thomas Gerteis
und sein Team die richtige Mannschaft bilden, um dieses Potential voll
auszuschöpfen“.
Diese Investition ist die vierte, die durch Carlyle European Technology
Partners, dem europäischen Technologiefond der Gruppe, getätigt wird.
Der Fond dient zu kleinen Buy-Out-Transaktionen sowie
Wachstumskapital-Investitionen in europäische Technologieunternehmen mit
einem Geschäftswert von 25 Millionen bis 250 Millionen Euro. Andere
Investitionen des Fonds betreffen UC4 (eine Software-Firma,
spezialisiert auf Produkte zum Job-Scheduling, mit Stammsitz in
Österreich), Transics B.V. (einen Anbieter für Lösungen zum
Flotten-Management) sowie NP Aerospace (einen der führenden Hersteller
auf dem Luftfahrts- und Verteidigungssektor). Das europäische
Technologieteam wird von David FitzGerald und Wolfgang Hanrieder
geleitet.
Global Media wurde von Ion Equity beraten. Die Mezzanin-Finanzierung
wurde durch Capital Source geleistet.
Über GLOBAL MEDIA
Das 1996 in Manchester gegründete Unternehmen gilt als einer der
Pioniere im Bereich Web Marketing. Mit 105 Mitarbeitern weltweit betreut
GLOBAL MEDIA am Hauptsitz München sowie an den Standorten Manchester,
Paris, Oslo, Seoul, Mailand, Moskau und London renommierte Kunden aus
nahezu allen Branchen in derzeit 14 Sprachen. Der Web
Marketing-Spezialist bietet seinen Kunden höchste Präsenz und Reichweite
in der jeweiligen Zielgruppe und somit einen optimalen ROI der
Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der
spezifisch zugeschnittenen Web Aktivitäten sichert GLOBAL MEDIA den
langfristigen Erfolg seiner Kunden - unter anderem ARAG, 1&1, AOL,
eBay.at, holiday autos, mobile.de, Transform, travelchannel.de,
lastminute.de, lastminute.com, Meridiana, Gerling und Sage.
Pressekontakt: The Carlyle Group
Katherine Elmore-Jones, Director of European Communications, Tel.:
(+44)207 894 1560,
Fax: (+44)207 894 1600; Email: Katherine.ElmoreJones@carlyle.com,
www.carlyle.com
Pressekontakt: GLOBAL MEDIA GmbH
Vera Stoll, Brand Manager, Tel.: (+49)89 24 21 67-616, Fax: (+49)89 24
21 67-66
Email: vera.stoll@globalmedia-webmarketing.com,
http://www.globalmedia-webmarketing.com
PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Brigitte Harbarth, Denise Özdemir, Tel.: (+49)89/123 97-392, Fax:
(+49)89/123 93-913
Email: global_media@weissenbach-pr.de,
http://www.weissenbach-pr.de
in die Global Media GmbH investiert zu haben. Dabei handelt es sich um
eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Web Marketing Company.
Finanzielle Details werden nicht veröffentlicht.
Global Media ist eine international operierende
Internet-Marketing-Agentur. Das Angebot umfasst die komplette Palette an
Online-Dienstleistungen, unter anderem Search Engine Optimization, Key
Word Advertising und Online Media Planning. Global Media betreut zurzeit
200 Kunden in ganz Europa hauptsächlich mittlere bis große Marken und
Firmen wie zum Beispiel AOL, eBay und lastminute.com. Das Unternehmen
ist im Tourismus-, Retail-, und Finanzdienstleistungsbereich auf
bedeutende Weise präsent und nimmt eine marktführende Position in
Deutschland ein.
Global Media wurde 1996 gegründet und hat ihren Hauptsitz in München.
Die Firma beschäftigt 105 Angestellte und betreibt Niederlassungen in
Großbritannien, Frankreich, Italien, Skandinavien, Russland und Korea.
In 2004 und 2005 verzeichnete Global Media jeweils Umsatzsteigerungen
von mehr als 100 Prozent.
Der Markt für Online-Werbung wächst derzeit unaufhaltsam. Auch in 2007
rechnet man in Europa mit einem jährlichen Wachstum von 25 Prozent -
ausgelöst durch eine rasante Verbreitung von Breitbandtechnologien, die
vermehrte Nutzung von Online-Werbung sowie durch eine weltweit stetige
Zunahme des E-Commerce.
Die Investition der Carlyle Gruppe ermöglicht es Global Media, sowohl
ihr Wachstum als auch ihre Entwicklung zu beschleunigen. Die Vorteile
dieses Wachstumskreislaufes werden gleichermaßen durch organisches sowie
unorganisches Wachstum genutzt. Angesichts dieser Entwicklung wird
Global Media schon bald eine konsolidierte Führungsrolle in Europa
einnehmen und die Expansion auf dem asiatischen Markt weiter
vorantreiben können.
Thomas Gerteis, CEO der Global Media GmbH, erklärt: „Wir glauben, dass
der Internet-Werbe-Markt eine große Chance für Konsolidierung und
Wachstum bietet. Der Markt für Online-Werbung entwickelt sich zunehmend
komplexer, und Kunden suchen nach einem One-Stop Shop, um diese
Komplexität in den Griff zu kriegen und mit ihren Bedürfnissen zu
vereinbaren. Mit dieser Investition der Carlyle Gruppe sind wir in der
Lage, diesen Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden. Wir möchten unser
Unternehmen nun zum Hauptakteur in Europa machen und eine führende
Position auf der ganzen Welt einnehmen.“
Nazo Moosa, Associate Director, ‘The Carlyle Group’, bekräftigt: „Wir
sind davon überzeugt, dass sich der europäische Markt für Online-Werbung
an einem Wendepunkt befindet was früher eine Hinterhofindustrie war,
wird nun professionell und konsolidiert sich zu einer
multimilliardenschweren Industrie mit wenigen führenden
Hauptdarstellern. Wir glauben, dass Global Media aufgrund ihrer
internationalen Präsenz sowie dank ihres umfassenden Serviceangebots
perfekt positioniert ist, um diese Konsolidierung anzuführen.
David FitzGerald, Managing Director, ‘The Carlyle Group’ fügt hinzu:
„Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit, um Global
Media die führende Position im europäischen Web-Marketing-Geschäft zu
sichern. Wir haben hier einen spannenden Industriebereich mit starken
Wachstumspotential vorliegen und wir sind überzeugt, dass Thomas Gerteis
und sein Team die richtige Mannschaft bilden, um dieses Potential voll
auszuschöpfen“.
Diese Investition ist die vierte, die durch Carlyle European Technology
Partners, dem europäischen Technologiefond der Gruppe, getätigt wird.
Der Fond dient zu kleinen Buy-Out-Transaktionen sowie
Wachstumskapital-Investitionen in europäische Technologieunternehmen mit
einem Geschäftswert von 25 Millionen bis 250 Millionen Euro. Andere
Investitionen des Fonds betreffen UC4 (eine Software-Firma,
spezialisiert auf Produkte zum Job-Scheduling, mit Stammsitz in
Österreich), Transics B.V. (einen Anbieter für Lösungen zum
Flotten-Management) sowie NP Aerospace (einen der führenden Hersteller
auf dem Luftfahrts- und Verteidigungssektor). Das europäische
Technologieteam wird von David FitzGerald und Wolfgang Hanrieder
geleitet.
Global Media wurde von Ion Equity beraten. Die Mezzanin-Finanzierung
wurde durch Capital Source geleistet.
Über GLOBAL MEDIA
Das 1996 in Manchester gegründete Unternehmen gilt als einer der
Pioniere im Bereich Web Marketing. Mit 105 Mitarbeitern weltweit betreut
GLOBAL MEDIA am Hauptsitz München sowie an den Standorten Manchester,
Paris, Oslo, Seoul, Mailand, Moskau und London renommierte Kunden aus
nahezu allen Branchen in derzeit 14 Sprachen. Der Web
Marketing-Spezialist bietet seinen Kunden höchste Präsenz und Reichweite
in der jeweiligen Zielgruppe und somit einen optimalen ROI der
Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der
spezifisch zugeschnittenen Web Aktivitäten sichert GLOBAL MEDIA den
langfristigen Erfolg seiner Kunden - unter anderem ARAG, 1&1, AOL,
eBay.at, holiday autos, mobile.de, Transform, travelchannel.de,
lastminute.de, lastminute.com, Meridiana, Gerling und Sage.
Pressekontakt: The Carlyle Group
Katherine Elmore-Jones, Director of European Communications, Tel.:
(+44)207 894 1560,
Fax: (+44)207 894 1600; Email: Katherine.ElmoreJones@carlyle.com,
www.carlyle.com
Pressekontakt: GLOBAL MEDIA GmbH
Vera Stoll, Brand Manager, Tel.: (+49)89 24 21 67-616, Fax: (+49)89 24
21 67-66
Email: vera.stoll@globalmedia-webmarketing.com,
http://www.globalmedia-webmarketing.com
PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Brigitte Harbarth, Denise Özdemir, Tel.: (+49)89/123 97-392, Fax:
(+49)89/123 93-913
Email: global_media@weissenbach-pr.de,
http://www.weissenbach-pr.de