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Tendenzbericht zur Premiere: discuss & discover: Der Grundstein für 2010 ist gelegt

Messe München GmbH | 22.10.2009
München, 22. Oktober 2009. Zum Abschluss der ersten discuss & discover zieht die Messe München ein positives Resümee zur Premiere der neuen Business-to-Business-Veranstaltung für die IT-Industrie: bei den Besucherzahlen wurden die hoch gesteckten Ziele zwar nicht erreicht, doch die Bewertungen der Teilnehmer und Besucher attestieren dem neuen Event ein hohes Qualitätsniveau und ein großes Potenzial, sich zur wichtigsten Bühne für die IT-Industrie zu entwickeln. So bewerteten 75 Prozent der von infratest befragten Besucher das Angebot in verschiedenen Modulen positiv. Für einen erfolgreichen Wachstumspfad spricht aber auch der hohe Anteil an Entscheidern, die nach ersten Analysen der Besucherstruktur 80 Prozent ausmachten. Rund 30 Prozent konnten sogar der ersten Führungsebene in den Unternehmen zugerechnet werden.

Die mit Spannung erwartete neue Plattform für die IT-Branche hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, zieht diese erste Bilanz zum Verlauf des Events: „Wir haben uns in schwierigen Zeiten hohe Ziele gesteckt, die wir aber leider nicht in allen Punkten erreichen konnten: Die Qualität des Angebots war durchweg sehr gut, zum Teil kaum mehr zu überbieten. Allerdings sind wir mit rund 6.000 Besuchern natürlich nicht zufrieden und werden nun gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Markt-Experten analysieren, an welchen Stellschrauben wir nachjustieren müssen.“

Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage war das neue, unbekannte Veranstaltungsformat eine weitere Hürde, um aus dem Stand die hohen Erwartungen zu erfüllen. Die Vielschichtigkeit und Flexibilität des Gesamtevents hatte Anbieter und IT-Industrie zwar bereits in der Konzeptionsphase überzeugt. Doch „wir müssen den Mehrwert, den die discuss & discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten und auf den Punkt kommunizieren“, so Dittrich im ersten Fazit.

discuss & discover 2010: das hohe Potenzial ausschöpfen
Das Gesamt-Konzept wird von Teilnehmern und Besuchern zum überwiegenden Teil als gelungen und zukunftsweisend bewertet. So ist die discuss & discover für Stan Sugarman, Leiter Fachbereich Anzeigen und Multimedia, Gruner & Jahr, „eine ideale Plattform, um die wichtigsten Innovationsthemen zwischen IT-Anbietern und IT- Anwendern auszutauschen.“ Klaus Dittrich: „Wir sind fest davon überzeugt, dass die IT-Industrie genau dieses Event braucht. Wir glauben an das Format und seinen Nutzen für alle Beteiligten und werden die discuss & discover im Schulterschluss mit der IT-Branche, Anwendern und Analysten zur ihrer wichtigsten Business-to-Business-Plattform aufbauen.“

Auch Microsoft zieht eine positive Bilanz seiner Präsenz auf der discuss & discover. „Mit 520 Teilnehmern an unserer Konferenz sind wir hoch zufrieden. Wir haben die Synergien, die das neue Konzept mit sich bringt, mit unserem Firmenevent, Vorträgen in der Conference sowie einem umfassenden Messeauftritt für die Vorstellung von Windows 7, Office 2010 und Microsoft Sharepoint Server 2010 nutzen können. Die Beteiligung an der discuss & discover hat sich für uns definitiv gerechnet“, fasst Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, zusammen.

Erste Analysen der Besucherstruktur zeigen eine erfreulich hohe Akzeptanz des Events bei Entscheidern. Ihr Anteil beträgt rund 80 Prozent, davon kamen 30 Prozent aus der ersten Führungsebene der Unternehmen. Das unabhängige Marktforschungsunternehmen infratest konnte bei den Besuchern eine positive Einschätzung hinsichtlich des modularen Angebots ermitteln. Insgesamt hat sich die discuss & discover mit ihrem hohen Qualitätsniveau bei Konzeption, Inhalten, Besuchern und Ausstellern unter den Veranstaltungen für die IT-Industrie in eine gute Ausgangsposition gebracht.

discuss & discover Conference: Bühne der internationalen IT-Liga
Die Conference zählte mit ihren international renommierten Referenten und einem ebenso hochkarätigen Programm zu den Highlights der discuss & discover. Mehr als eintausend Besucher nutzten die Chance, sich über Visionen, Trends, Praxis und Marktentwicklungen zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Doch Klaus Dittrich ist sich sicher, dass das hohe Niveau der Themen und Sprecher noch mehr Besucher verdient hätte: „Das Aufgebot der Conference 2009 war fast nicht mehr zu überbieten.“ Diese Ansicht teilt auch Klaus von den Hoff, Globaler Leiter Geschäftsbereich TIME bei Arthur D. Little: „Die discuss & discover Conference 2009 zeichnete sich durch hochqualitative Vorträge und Diskussionen aus.“

Firmenevents: ausgebucht und gut besucht
Die Corporate Events waren das Modul der Gesamtveranstaltung, das bei den teilnehmenden Unternehmen besonderen Anklang fand. Der Verlauf der rund zehn Kongresse und Konferenzen war nach Aussage der jeweiligen Gastgeber sehr erfreulich, sie konnten ihr Publikum und ihre Ziele erreichen. Mehr als eintausend Gäste aus dem In- und Ausland haben nach aktuellen Einschätzungen daran teilgenommen. „Die discuss & discover bot für uns genau den richtigen Rahmen, um parallel die OVAB Europe 3. Münchener Digital Signage Konferenz zu veranstalten. Das neue Messekonzept und auch die räumliche Nähe des Ausstellungsbereichs zum Kongresszentrum boten den internationalen Besuchern unserer Fachveranstaltung die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert einen Überblick über aktuelle IT-Trends zu verschaffen. Die konsequente B2B-Ausrichtung und die verstärkte Kongressanbindung der discuss & discover erweisen sich als stabiles und zukunftsträchtiges Konzept“, resümiert Florian Rotberg, Senior Project Manager, invidis consulting GmbH.

„Der BITKOM hat im Rahmen der discuss & discover sechs Events und Konferenzen durchgeführt“, fasst Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes, zusammen. „Die BITKOM-Veranstaltungen waren durchgängig sehr gut besucht und fanden bei den Teilnehmern großen Anklang. Für den BITKOM bot die discuss & discover 2009 eine ausgezeichnete Plattform.“

Public Forum: umfangreiches Programm mit hoher Akzeptanz
Ausgesprochen gut besucht war auch die öffentliche und kostenlose Vortrags- und Diskussionsbühne in der Halle B0, auf der ein abwechslungsreiches Programm mit Diskussionsrunden zu fast allen Trendthemen der IT-Industrie geboten wurde. Das Auditorium war in aller Regel überfüllt. Die Möglichkeit, sich zum Dialog zu treffen, war bei Unternehmen, Agenturen und Beratern gleichermaßen stark nachgefragt und fungierte entweder als Ergänzung zum eigenen Stand oder als Alternative zum Messeauftritt oder einem Vortrag im Rahmen der Conference. Für Ralf Schneider, CIO der Allianz Deutschland, war das Forum noch unter einem anderen Aspekt wertvoll: „Das discuss & discover Public Forum bot einen fruchtbaren Boden für eine themenrelevante Diskussion zum Thema zeitgemäße IT und Innovationen."

Ausstellung: kleine Messe mit großen Marken
Im ICM und in der Halle B0 konnten sich die Besucher auf rund 20.000 Quadratmetern über neue Produkte, Lösungen und Technologien informieren, die in diesem Jahr unter den drei Schwerpunktthemen „Mobility & Collaboration“, „Infrastructure & Security“ sowie „IT as a Service“ standen. Die Aussteller in diesem Modul äußerten sich in einer ersten Reaktion überwiegend zufrieden über die Qualität der Kontakte und die fundierten Gespräche, die sie mit dem Fachpublikum in einer seriösen Geschäftsatmosphäre führen konnten. Besonderer Anziehungspunkt war der Microsoft-Stand, auf dem man sich erstmals und live Microsoft Office 2010 und im Detail auch Windows 7 ansehen konnte. Doch auch der Integralis Solution Campus zog großes Interesse auf sich, denn hier wurden dem Fachpublikum mehr als einhundert Sicherheitslösungen und damit hilfreiche Informationen aus erster Hand geboten. Dr. Matthias Rosche, Director Consulting Central Europe, Integralis Deutschland GmbH: „Mit der discusss & discover ist der erste Schritt getan: weg vom klassischen Messekonzept, hin zu einer Veranstaltung auf der Interaktivität und Socializing im Vordergrund stehen. Leider konnten einige unserer eingeladenen Kunden und Interessenten ihre zugesagten Termine vor Ort nicht wahrnehmen, da die Unternehmen die Reisekostenbudgets stark eingeschränkt haben. Dies ist sehr bedauerlich, gerade wenn man sich die hohe Qualität des Conference-Programms und der Corporate Events vor Augen führt."

Online: geglückter Start
Ganz neu bewährte sich der Bereich „Online“ im Konzert der Module und bot mit dem BarcampMunich und der webcific nicht nur im Vorfeld der discuss & discover ein dichtes Programm. „Die webcific-Initiative für relevante Kommunikation mitten im Medienwandel ist ganz offensichtlich am Puls der Zeit.“ Die Organisatoren der neuen Plattform, Richard Joerges und Ingo Becker, Experten für PR-Kommunikation und Social Media, zeigten sich begeistert: „ Die Premiere des Mediencamps, gleichzeitig der Auftakt zur Münchner Web-Woche und der erste Medientag der discuss & discover, erhielt eine überwältigende Resonanz.“

Während der discuss & discover war die Bloggerlounge ein gefragter Treffpunkt für Blogger, Caster und Journalisten, wenn sie nicht gerade live aus den besuchten Veranstaltungen twitterten. Besonders intensiv wurde dabei die Eröffnungs-Keynote von Don Tapscott begleitet, dem Autor wegweisender Theorien für den Umbau der Gesellschaft auf der Grundlage von Informationstechnologie. Regelmäßige News bot die discuss & discover auch selbst über Twitter (discussdiscover, #dnd09) und den eigenen Blog. Die discuss & discover Website und der Blog werden auch über den Event hinaus Kommunikationsforum für die IT- und Internet-Community sein und so einen wertvollen Beitrag zu Form und Inhalt der discuss & discover im Oktober 2010 leisten.

Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat discuss & discover
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: discuss-discover@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de