Steria schließt Partnerschaft mit HPI im Procurement Business Process Outsourcing
Der IT-Dienstleister Steria und HPI, einer der führenden Einkaufsdienstleister in Europa, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Auslagerung von Einkaufs- und Beschaffungsdienstleistungen anzubieten. Die Zusammenarbeit stärkt Sterias Position auf dem BPO-Markt (Business Process Outsourcing) und positioniert das Unternehmen unter den führenden Procurement-Anbietern.
Im Zuge dieser Allianz mit HPI wird Steria seine Kompetenzen im Procurement-Service und neuen Einkaufssegmenten ausbauen und seinen internationalen Kunden damit umfassendere BPO-Dienstleistungen anbieten können. HPI wird Zugang zu Sterias neuer Service-Delivery-Organisation in Deutschland und zu Sterias industrialisiertem, weltweit integriertem Delivery-Modell haben.
HPI bietet umfangreiches Sourcing-Know-how mit profunder Expertise im Warengruppenmanagement, um direkte und indirekte Kosten zu optimieren. Dieses Know-how ergänzt die bereits von Steria angebotenen Procurement- und Purchase-to-Pay-Services. Gemeinsam können HPI und Steria ein End-to-End-Serviceportfolio für Procure-to-Pay anbieten, das umfangreiche Beschaffungs- und Zahlungszyklen umfasst.
BPO ist eines der wichtigsten Geschäftsbereiche für Steria, wobei der Procurement-Sektor eines der am schnellsten wachsenden Segmente ist. Durch die strategische Partnerschaft kann Steria seine Position auf dem europäischen BPO-Markt mithilfe der tiefgehenden Einkaufsexpertise von HPI weiter festigen.
Jürgen Sponnagel, Mitglied des Executive Comittees und BPO-Verantwortlicher der Steria Gruppe, sagte: „Unsere Partnerschaft mit HPI ermöglicht Steria-Kunden mit internationalen Geschäftstätigkeiten operatives, effizientes Arbeiten im Beschaffungsbereich. Auf diese Weise sparen sie Kosten und Zeit, die sie in ihr Kerngeschäft reinvestieren können.“
Steria übernimmt auf dem europäischen BPO-Markt eine Vorreiterrolle. Das Dienstleistungsportfolio von Steria geht bis in den Kern der geschäftsunterstützenden Prozesse, die die Unternehmensziele seiner Kunden stärken. Dazu zählen das Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Personal sowie maßgeschneiderte Prozesse für spezifische Branchen und Unternehmen (beispielsweise Energieversorger, Versicherungen, Vorsorge, Kundenbetreuung).
Die Steria Gruppe konnte im zweiten Jahr in Folge ihre Position als führender Anbieter für Purchase-to-Pay Business Process Outsourcing (P2P-BPO) in Europa behaupten. Dieses Ergebnis wurde in der jüngsten NelsonHall BPO-Marktstudie für 2009 bis 2013 veröffentlicht. Das Ranking der NelsonHall-Studie bestätigt die Auszeichnung, die Steria UK kürzlich für das „Beste BPO-Projekt“ erhielt. Das Unternehmen wurde von der National Outsourcing Association (NOA) für seine herausragenden Leistungen im Rahmen eines 2005 gegründeten Joint Ventures mit dem Gesundheitsministerium Großbritanniens – den NHS Shared Busines Services – gewürdigt.
HPI – procurement unlimited
HPI ist der führende unabhängige Einkaufsdienstleister in Europa und bietet transparente Dienstleistungen für das Beschaffungs-, Logistik- und Fuhrparkmanagement an. Mit einem betreuten Einkaufsvolumen von knapp fünf Milliarden Euro, 1.000 Kunden, 4.000 verhandelten Verträgen und über 200 Mitarbeitern stellt HPI Know-how, Technologie und Einkaufskonditionen zur Verfügung und bedient sowohl die strategische (Assessment, Sourcing, Warengruppen-Management) wie auch die operative Ebene (ausgelagerte Buying Center, eigene Prozesswerkzeuge). Als Outsourcing-Partner übernimmt HPI die Geschäftsprozesse im Einkauf teilweise oder vollständig: vom internationalen Sourcing über den Bestellprozess bis hin zur Zahlungsabwicklung. Einsparpotenziale werden identifiziert, Einkaufskonditionen und Prozesskosten reduziert und Kapitalkosten durch optimierte Bestandsführung gesenkt. HPI ist mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei, China und Indien vertreten. Erfahren Sie mehr unter www.hpigmbh.com
Über Steria: www.steria.com
Steria bietet Business-Services, die unter Einsatz modernster Informationstechnologien Unternehmen wie Behörden ein effizienteres und profitableres Arbeiten ermöglichen. Steria verbindet die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden mit einer umfassenden Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So gelingt es dem Unternehmen, den Herausforderungen seiner Kunden mit innovativen Lösungen zu begegnen. Durch seinen kooperativen Beratungsstil arbeitet Steria eng und partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen und stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 19.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2008 1,8 Milliarden Euro. 16,5 Prozent des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext, Paris gelistet.
Kontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Im Zuge dieser Allianz mit HPI wird Steria seine Kompetenzen im Procurement-Service und neuen Einkaufssegmenten ausbauen und seinen internationalen Kunden damit umfassendere BPO-Dienstleistungen anbieten können. HPI wird Zugang zu Sterias neuer Service-Delivery-Organisation in Deutschland und zu Sterias industrialisiertem, weltweit integriertem Delivery-Modell haben.
HPI bietet umfangreiches Sourcing-Know-how mit profunder Expertise im Warengruppenmanagement, um direkte und indirekte Kosten zu optimieren. Dieses Know-how ergänzt die bereits von Steria angebotenen Procurement- und Purchase-to-Pay-Services. Gemeinsam können HPI und Steria ein End-to-End-Serviceportfolio für Procure-to-Pay anbieten, das umfangreiche Beschaffungs- und Zahlungszyklen umfasst.
BPO ist eines der wichtigsten Geschäftsbereiche für Steria, wobei der Procurement-Sektor eines der am schnellsten wachsenden Segmente ist. Durch die strategische Partnerschaft kann Steria seine Position auf dem europäischen BPO-Markt mithilfe der tiefgehenden Einkaufsexpertise von HPI weiter festigen.
Jürgen Sponnagel, Mitglied des Executive Comittees und BPO-Verantwortlicher der Steria Gruppe, sagte: „Unsere Partnerschaft mit HPI ermöglicht Steria-Kunden mit internationalen Geschäftstätigkeiten operatives, effizientes Arbeiten im Beschaffungsbereich. Auf diese Weise sparen sie Kosten und Zeit, die sie in ihr Kerngeschäft reinvestieren können.“
Steria übernimmt auf dem europäischen BPO-Markt eine Vorreiterrolle. Das Dienstleistungsportfolio von Steria geht bis in den Kern der geschäftsunterstützenden Prozesse, die die Unternehmensziele seiner Kunden stärken. Dazu zählen das Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Personal sowie maßgeschneiderte Prozesse für spezifische Branchen und Unternehmen (beispielsweise Energieversorger, Versicherungen, Vorsorge, Kundenbetreuung).
Die Steria Gruppe konnte im zweiten Jahr in Folge ihre Position als führender Anbieter für Purchase-to-Pay Business Process Outsourcing (P2P-BPO) in Europa behaupten. Dieses Ergebnis wurde in der jüngsten NelsonHall BPO-Marktstudie für 2009 bis 2013 veröffentlicht. Das Ranking der NelsonHall-Studie bestätigt die Auszeichnung, die Steria UK kürzlich für das „Beste BPO-Projekt“ erhielt. Das Unternehmen wurde von der National Outsourcing Association (NOA) für seine herausragenden Leistungen im Rahmen eines 2005 gegründeten Joint Ventures mit dem Gesundheitsministerium Großbritanniens – den NHS Shared Busines Services – gewürdigt.
HPI – procurement unlimited
HPI ist der führende unabhängige Einkaufsdienstleister in Europa und bietet transparente Dienstleistungen für das Beschaffungs-, Logistik- und Fuhrparkmanagement an. Mit einem betreuten Einkaufsvolumen von knapp fünf Milliarden Euro, 1.000 Kunden, 4.000 verhandelten Verträgen und über 200 Mitarbeitern stellt HPI Know-how, Technologie und Einkaufskonditionen zur Verfügung und bedient sowohl die strategische (Assessment, Sourcing, Warengruppen-Management) wie auch die operative Ebene (ausgelagerte Buying Center, eigene Prozesswerkzeuge). Als Outsourcing-Partner übernimmt HPI die Geschäftsprozesse im Einkauf teilweise oder vollständig: vom internationalen Sourcing über den Bestellprozess bis hin zur Zahlungsabwicklung. Einsparpotenziale werden identifiziert, Einkaufskonditionen und Prozesskosten reduziert und Kapitalkosten durch optimierte Bestandsführung gesenkt. HPI ist mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei, China und Indien vertreten. Erfahren Sie mehr unter www.hpigmbh.com
Über Steria: www.steria.com
Steria bietet Business-Services, die unter Einsatz modernster Informationstechnologien Unternehmen wie Behörden ein effizienteres und profitableres Arbeiten ermöglichen. Steria verbindet die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden mit einer umfassenden Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So gelingt es dem Unternehmen, den Herausforderungen seiner Kunden mit innovativen Lösungen zu begegnen. Durch seinen kooperativen Beratungsstil arbeitet Steria eng und partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen und stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 19.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2008 1,8 Milliarden Euro. 16,5 Prozent des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext, Paris gelistet.
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Jörg Forthmann
Faktenkontor
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E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de