Social-Media-Umfrage: Unternehmen planen Interaktion im Netz
Wiesbaden, 10.12.2009. Bei den Social-Media-Aktivitäten deutscher Unternehmen steht das Beobachten und Auswerten der verschiedenen Medien hoch im Kurs. Dies ergab eine Umfrage, die die Walter Visuelle PR GmbH unter 41 Webinar-Teilnehmern durchgeführt hat. Danach gaben über 70 Prozent der Firmen an, ausführlich wissen zu wollen, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält, was sie über die Marke sagt und über welche Themen sie im Netz diskutiert. Seit Oktober bietet die Wiesbadener PR-Agentur kostenlose Webinare zum Thema Social Media in der Unternehmenskommunikation. In den 1:1-Dialogen mit den Beratern der PR-Agentur erklärten rund 60 Prozent der Teilnehmer den Microblogging-Dienst Twitter zu nutzen oder 2010 einsetzen zu wollen. Noch gefragter ist der Kontakt zu Bloggern und Multiplikatoren im Internet. 68 Prozent der Unternehmen möchten mit Meinungsmachern im Web interagieren und Bloggern relevante Inhalte für deren Berichterstattung liefern. Auch mit der eigenen Zielgruppe will sich eine deutliche Mehrheit unmittelbar austauschen. Dazu planen 65 Prozent der Webinar-Teilnehmer sich in Foren, Social Networks und Communities zu engagieren und aktiv in Dialog mit anderen Usern zu treten. Dabei möchte die Hälfte der Unternehmen konkrete Regeln für die eigenen Mitarbeiter aufstellen. Mit sogenannten Social-Media-Guidelines sollen die Kollegen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Anwendungen sensibilisiert werden.
Eher unbeliebt bei den Webinar-Teilnehmern sind Corporate Blogs. Nur jeder dritte Befragte interessiert sich demnach für diese Kommunikationsinstrumente. Mit einem eigenen Blog verbinden die meisten Unternehmen viel Aufwand bei der Texterstellung und der Beantwortung eingehender Kommentare. Des Weiteren befürchten sie, aufgrund mangelnder Themen liege das Blog nach kurzer Zeit brach.
Walter Visuelle PR berät Unternehmen in den kostenlosen Webinaren über den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation. In den Online-Seminaren erfahren die Teilnehmer, wie sie die modernen Medien des Web 2.0 für einen erfolgreichen Dialog mit Kunden und Interessenten nutzen. Die Webinare informieren über die Grundlagen des Umgangs mit den neuen Kanälen. Dabei werden die wichtigsten Dienste, wie unter anderem Blogs, Twitter, XING und YouTube vorgestellt. Zudem wird deren individueller Nutzen für die Online-PR erläutert. Die Teilnehmer bekommen im 1:1-Dialog Tipps und Ratschläge von den Social-Media-Experten der PR-Agentur. Die Termine für die Webinbare können unter www.pressearbeit.de/social-media-training eingesehen werden.
Kontaktadresse:
Walter Visuelle PR GmbH
Herr Dennis Pfeifer
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: d.pfeifer (at) pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de
Über Walter Visuelle PR GmbH:
Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ECM/DMS, Outputmanagement, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekräftiger PR-Bilder wie Grafiken, Collagen und Fotos als Ergänzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, Comline, COPARGO, CSP, intarsys, JVC, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.
Eher unbeliebt bei den Webinar-Teilnehmern sind Corporate Blogs. Nur jeder dritte Befragte interessiert sich demnach für diese Kommunikationsinstrumente. Mit einem eigenen Blog verbinden die meisten Unternehmen viel Aufwand bei der Texterstellung und der Beantwortung eingehender Kommentare. Des Weiteren befürchten sie, aufgrund mangelnder Themen liege das Blog nach kurzer Zeit brach.
Walter Visuelle PR berät Unternehmen in den kostenlosen Webinaren über den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation. In den Online-Seminaren erfahren die Teilnehmer, wie sie die modernen Medien des Web 2.0 für einen erfolgreichen Dialog mit Kunden und Interessenten nutzen. Die Webinare informieren über die Grundlagen des Umgangs mit den neuen Kanälen. Dabei werden die wichtigsten Dienste, wie unter anderem Blogs, Twitter, XING und YouTube vorgestellt. Zudem wird deren individueller Nutzen für die Online-PR erläutert. Die Teilnehmer bekommen im 1:1-Dialog Tipps und Ratschläge von den Social-Media-Experten der PR-Agentur. Die Termine für die Webinbare können unter www.pressearbeit.de/social-media-training eingesehen werden.
Kontaktadresse:
Walter Visuelle PR GmbH
Herr Dennis Pfeifer
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: d.pfeifer (at) pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de
Über Walter Visuelle PR GmbH:
Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ECM/DMS, Outputmanagement, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekräftiger PR-Bilder wie Grafiken, Collagen und Fotos als Ergänzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, Comline, COPARGO, CSP, intarsys, JVC, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.