print logo

RightNow übernimmt Salesnet

Claudia Remlinger | 30.05.2006
München, Deutschland (29. Mai 2006) — RightNow Technologies Inc. (NASDAQ: RNOW) gibt die Übernahme von Salesnet Inc. bekannt, einem Anbieter von On Demand Softwarelösungen für die Automatisierung von Workflows im Vertrieb. Die Verbindung von RightNows patentierter Knowledge Platform mit Salesnets hoch entwickelter Workflow Engine wird die Entwicklung der RightNow Customer Experience Management Lösungen beschleunigen. RightNow wird 26 Mitarbeiter sowie ein Dutzend freiberuflicher Entwickler übernehmen, die bereits eine Vielzahl erfolgreicher Vertriebsautomatisierungs¬lösungen für den Mittelstand und Großunternehmen bei nahezu 2.500 Anwendern entwickelt haben.

Salesnet gilt als einer der ersten Pioniere im Bereich von On-Demand Sales Force Automation und verfügt über eine große Expertise bei Implementierungen in komplexen Umgebungen. Durch die Übernahme von Salesnet erhält RightNow nicht nur Zugang zu fundierten Fachkenntnissen kundenorientierter Vertriebsfunktionen, sondern auch umfassende Kompetenz in vertikalen Märkten wie dem Finanzwesen und dem B2B Bereich.

RightNow wird die bestehenden Salesnet Kunden unterstützen und ihnen nahtlose Upgrades zu einer breiten Palette von Customer Experience Management Lösungen zur Verfügung stellen. Bereits in diesem Sommer werden erste Integrationen der beiden Lösungen abgeschlossen sein. Bis zum Sommer 2007 sollen alle wesentlichen Leistungsmerkmale und Funktionalitäten integriert sein. Rich Perkett, Mitbegründer und bisheriger Chief Technology Officer von Salesnet, ist künftig als Director of Product Development für die Erweiterung und Integration der Salesnet-Technologie in die Lösung von RightNow verantwortlich.

Die Übernahme von Salesnet durch RightNow erfolgte im Rahmen einer Bar-Fusion. RightNow geht davon aus, dass sich die Transaktion verwässernd auf den Gewinn pro Aktie (nach US-GAAP) auswirken wird, während die Auswirkungen auf den Cash-Flow aus dem operativen Geschäft voraussichtlich neutral sein werden. Der bisherige Hauptsitz von Salesnet in Boston wird künftig die Bostoner Niederlassung von RightNow und weiterhin Unternehmensfunktionen wie Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Support beherbergen.

Statements:

"Durch unsere Übernahme von Salesnet erhält unser Unternehmen umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Workflow-Automatisierung im Vertrieb. Damit sparen wir in unserer Unternehmensplanung ein Jahr und bauen unsere Kundenbasis durch mehrere hundert Kunden aus," so Greg Gianforte, Gründer und Chief Executive Officer von RightNow. "RightNow wird seine Leistungsfähigkeit weiter ausbauen, um Unternehmen Lösungen und Know-how bereit zu stellen, mit denen sie Kundenerlebnisse über sämtliche Interaktionskanäle gestalten können, die eine klare Wettbewerbsdifferenzierung darstellen."

Jonathan Tang, President und Mitbegründer von Salesnet, wird bei RightNow zukünftig als Vice President für Vertriebslösungen verantwortlich sein. "Dies ist eine großartige Chance für die Kunden von Salesnet. Durch den Zusammenschluss mit RightNow können wir unsere Unternehmensvision deutlich schneller ausbauen und umsetzen. Die strategische Ausrichtung von RightNow bietet unseren Kunden langfristig erhebliche Wettbewerbsvorteile," so Tang.

"Salesnet liefert Anwendern Tools, um komplexe Vertriebsumgebungen zu unterstützen," sagt Denis Pombriant, Managing Principal bei der Beagle Research Group. "Kunden, die mehr als nur eine einfache Kontaktmanagementlösung benötigen, und ihrem Vertrieb standort- und bereichsübergreifende, standardisierte Methoden bereitstellen möchten, bekommen bei Salesnet die passende Lösung. Mit der Kombination von RightNow und Salesnet erhalten sowohl kleine als auch große Unternehmen ein leistungsfähiges Lösungspaket, das aus einer patentierten Wissensplattform und einer intelligenten Workflow-Engine besteht und zum Aufbau erstklassiger Kundenerlebnisse im Vertrieb beiträgt."

"Die Produkte von Salesnet werden auch weiterhin ein wichtiger Faktor für unseren Vertriebserfolg sein. Wir freuen uns darüber, dass ein Marktführer wie RightNow Salesnet übernimmt, um den Nutzen für den Kunden und den langfristigen Wert der Investition in die Plattform weiter zu steigern," so O. John Groebl, IT-Projektmanager bei American Express Incentive Services. "Die Übernahme von Salesnet durch RightNow gibt uns die Möglichkeit, unsere Lösung durch umfassende Customer Experience Management Funktionen zu ergänzen. Für uns ist dies eine positive Entwicklung und eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Entscheidung für Salesnet richtig lagen."
Über Claudia Remlinger

Mit RightNow Technologielösungen können Organisationen erstklassige Kundenerlebnisse im Service, im Vertrieb oder im Marketing bieten.